Beiträge von Collienase

    es seien schließlich Collies und keine Dobermänner.

    Also wesensschwach ist mein Fiete schon. Aber mit nem Dobermann hat er seeehr wenig Ähnlichkeit :hust:. An sich eine unfassbare Schissbuxe.

    In dem Fall der Richterin bezog sich das eher auf das was vermutlich zu dem Ergebnis der Umfrage in Finnland geführt hat. Da wurde beim Richten nach ihr geschnappt oder die Herren fanden es "lustig" sich im Ring gegenseitig an zu stänkern, daher vermutlich ihr Vergleich mit dem Dobermann.

    Da wurden etliche Hunde mit ~3 Jahren eingeschläfert wegen Wesensmängeln (Angst, Nervösität, zumindest wurde das so eingetragen).

    Ja, aufgrund Wesensmängeln kann ich mir vorstellen, dass es zu solchen Einstufungen kommt. Fiete finde ich aufgrund seines labilen Nervenkostüms deutlich "schwieriger", als Lucifer. Da kommen häufig sehr überzogene Reaktionen, wenn Fiete was nicht in den Kram passt.

    Lucifer kann man sehr gut lesen da kommen so viele Signale, wenn man ihn beobachtet. Bei Fiete ist das sehr viel weniger finde ich.

    Ich war mal auf einer Ausstellung wo die amerikanische Richterin nach einigen Vorfällen das Richten unterbrochen hat und eine Ansprache per Mikrophon gehalten hat: man möge in Deutschland doch etwas mehr Augenmerkt auf das Wesen legen, es seien schließlich Collies und keine Dobermänner.

    Fand ich sehr beeindruckend. In Finnland wird vermutlich eher der Typ Dobermann gezüchtet/bevorzugt.

    Ist immer wieder interessant wie offen die Skandinavier mit solchen Dingen um gehen, wenn ein Hund nicht für die Zucht taugt wird er aussortiert. Bei uns gäbes es Mord und Totschlag, wenn es ein Züchter wagen würde zu sagen er hat einen Hund wegen Wesensmängeln eingeschläfert. Nicht weil er ihn eingeschläfert hat, sondern weil er öffentlich von Wesensmängeln spricht.

    Es gibt Geschwister die aus den USA nach Europa importiert wurden, der Hund in Skandinavien wurde mit gut einem Jahr eingeschläfert weil zu ängstlich und mit dem in Europa wurde gezüchtet, obwohl auch nicht wirklich wesensfest, wie die Besitzerin selber zu gab.

    Sind Studien nicht eigentlich dazu da Dinge zu belegen und nicht:" mit größerer Wahrscheinlichkeit", schon mal in der Einleitung zu beginnen ????

    Und schlimm was so alles als Studie betitelt wird. Umfragen unter Hundehaltern, werden jetzt als Studien bezeichnet - na toll, kein Wunder wenn so viele echte Studien angezweifelt werden.:doh:

    So einen Schwachsinn hab ich ja lange nicht gelesen.

    Komisch hier freuen sich vor allem alle Kleinhundehalter wenn sie Piri sehen, weil die so zauberhaft mit den Zwergen spielt und so nett zu allen Menschen, vor allem den Kindern, ist. Im Gegensatz zu so einigen anderen Hunden dieser Größe, die hier rum laufen. Vor allem welche die da gar nicht aufgeführt sind :D Und von den Kleinhunden rede ich mal lieber nicht, die letzten Beissunfälle bei Hund und Mensch hat es hier mit Hunden unter 40 cm gegeben, vor allem mit ehemaligen Strassenhunden und diesen Hybridmischungen.

    Ich hatte bis heute noch keinen Collie der beschützt. Bei Gefahr sich hinter Frauchen verstecken ja das hatte ich. Und ganz ehrlich ich möchte auch keinen Collie der beschützt.

    Was den Rest betrifft hatte ich beides, Collies die sich über jeden der sie angeschaut oder angesprochen hat, fürchterlich gefreut haben, bis welche die sich die Leute ausgesucht haben, die freundlich begrüßt wurden und der Rest wurde ignoriert.

    Ich darf mich hier nun auch endlich einreihen :herzen1: in fünf Wochen zieht dieser kleine Scheißer bei uns ein.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Niedliche Nase. Die Eltern gefallen mir beide, das wird ein hübscher.