Beiträge von Anirac

    Ich habe heute früg die kühlen temperaturen genutzt und war mit Theo laufen.

    Der war sehr glücklich und durfte zwischendrin auch mal ziehen.

    Ganz evtl kann man sehen, wann/wo ich ihn eingehängt habe 😂

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte das im Bekanntenkreis jetzt 2 mal, dass "liebe und unkomplizierte" Hunde vermittelt wurden, weil sie sich im Shelter so darstellten. Und dann ab Zeitpunkt neues Zubaude völlig andere Kaliber waren (der 2. Übrigens das gleiche Problem mit nicht aus der Box wollen, nicht lösen können, angst vor Menschen etc). Leider konnten es die Menschen in diesen Fällen auch nicht lösen und die Hunde haben für sie passendere Familien gefunden (der 2. Kam in eine Familie mit Rudel und war vom Fleck weg an ein anderer Hund, weil er dort ein Rudel hatte).

    Aber dem TE jetzt nen strick draus drehen zu wollen, dass der Hund sich bei ihm ab Beginn anders zeigt als er im shelter war, finde ich wirklich etwas kurios.

    Denn das, was er schreibt, deckt sich nicht mit dem, was man da sieht in Punkto Kontakt mit Mensch.

    Das kann sich aber halt im neuen alltag auch völlig anders darstellen. Mein neuster Direktimport wurde vom Shelter beschrieben als ängstlich und zurückhaltend dem Menschen gegenüber. Man könne nicht erwarten, dass sie gleich auf einen zukommt und sie schaut sich alles lieber erstmal aus der Entfernung an.

    kein Problem, hatten wir schon, kenn ich, kann ich.

    Was haben wir jetzt hier? Ein super verschmuster Hund, der schon am Tag nach der Ankunft in unseren Armen lag, den ganzen Tag am liebsten kuscheln würde, einem immer hinterherlaufen würde, wenn er könnte und ansonsten eindeutig ein kleiner Wachhund ist mit einer durchaus großen Portion Selbstbewusstsein.

    Man kann halt einfach nicht voraussagen, wie die Hunde sich im neuen Umfeld verhalten. Mit etwas Glück stimmt die Einschätzung, aber oft genug auch nicht. Das kann man doch keinem anlasten wie der Hund sich grundsätzlich erstmal im neuen Zuhause verhält.

    Ah, das war bei uns noch nicht so. Ich drücke die daumen, dass der euch weiterhelfen kann!

    Ich habe heute:

    Eine zierkirsche, ein Zwerg-Mandelbäumchen und 2 Heidelbeeren gepflanzt. Hab die blöde Himbeere aus dem Naschbeet entfernt, weil die mich extrem genervt hat. Jetzt hat alles andere wieder Platz zum Leben und habe den Säulen-Apfelbaum dort hingepflanzt wo die Himbeere gewesen ist.

    Habe jetzt erst gesehen, dass mein Rhabarber riesig geworden ist, den hat man vorher dank Himbeere gar nicht gesehen.

    Habe aus 2 Hochbeete die ganzen zerfressenn Pflanzen entfernt und 8 Erdbeeren reingepflanzt und mit Stroh bedeckt.

    Vielleicht hat hab mich morgen nochmal Muße, dann werden noch 2 Lavendel verpflanzt und die Brombeeren müssen wieder dringend zurückgedrängt werden.

    Berichte gerne mal was der Energieberater so berät 😁

    Wir hatten auch einen holen wollen, da hat unser Heizungsmann abgewunken. Laut ihm empfehlen die Energieberater immer nur das Komplettpaket, also alles 3fach verglasen, Hauswände dämmen, Dach dämmen etc pp.

    Was ja je nach Bauart des Hauses auch unsinnig sein kann.

    Habe mal einen energieberater kennengelernt, nachdem wir gekauft hatten und die WP schon beschlossene Sache war und der hat ins gleiche Horn geblasen.

    Da bin ich echt neugierig, was du erzählst.

    Die alu-heizkörper sind dann wohl wichtig, weil sie besonders niedrige Vorlauftemperaturen ermöglichen und die Effizienz der Wärmepumpe steigern. (Und nebenbei sind die auch hübscher als die alten waren 🤪)

    Mich treibt derzeit das Heizungsthema um, da ich mich von unserer alten Gasheizung gerne möglichst geordnet und nicht notfallmäßig trennen möchte. Da das DF alles weiß und alles kann, frage ich euch, ob hier jemand mit Wärmepumpe im Altbau ohne Fußbodenheizung heizt? Funktioniert das? Welche Art von Wärmepumpe habt ihr? Wie sieht es bezüglich der Heizkosten aus?

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

    Ich kann dir noch nicht so viel berichten, aber wir haben jetzt im Haus von 1956 ne WP einbauen lassen ohne Fußbodenheizung. Dafür aber mit neuen Alu-Heizkörpern.

    Laut unserem Heizungsmann ist Fußbodenheizung nicht zwingend notwendig.

    Wir werden uns jetzt noch ein Angebot für PV machen lassen. Über laufende Kosten kann ich noch nichts sagen und der ersteTest-Winter steht uns noch bevor.

    Wir haben eine Luft-Wasser-WP.

    Meine jetzige RB zahlt nix, da sie ja selbst ausgebildete Trainerin ist und wir beide nur davon profitieren.

    Davor hab ich bei der letzten 60 Euro genommen.

    Also "normalerweise" rechnet man stallmiete durch Monat mal nzahl der Tage, die geritten wird.

    Ist aber bei uns auch sehr individuell, gibt auch einige, die 100 Euro oder mehr nehmen. Für mich persönlich wär das krass, so viel zu verlangen, aber es gibt wohl leute, die das zahlen.