Also für mich persönlich macht es auch einen riesigen Unterschied, wie der HH des zu mir rennenden Hundes reagiert.
Die HH der Hovawarte, die mit den Hund ins Dickicht gejagt hat, könnt ich fressen.
Nicht, weil das mit den Hunden passiert ist, das sollte nicht, KANN aber natürlich passieren. Aber ohne ein Wort der Entschuldigung, ohne zu warten, ob mein Hund wiederkommt, ein absolutes Nogo.
Der Besitzer des riesigen Labradors (der war auch noch jung und sehr flatschig), hat sich immerhin 1000 mal entschuldigt.
Oder Leute die sagen sorry, wir sind das noch am üben, klappt noch nicht gut.
Bisher ist aber gott Sei dank auch noch nichts passiert, die Hunde, bis auf die Hovawarte, waren alle nett (um die mache ich jetzt einen riesigen Boden und wohl alle anderen HH im Wald auch wie ich so nach und nach erfahren habe).
Den, der seinen Hund einfach in dem Waldstück laufen lässt, kann ich absolut nicht verstehen. Auch wenn SEIN Hund nur spielen will, der nächste an der Leine, zu dem er hinrennt, vielleicht nicht..
Aber ich kann das mit so entspannt sehen, wenn das bei uns passiert, weil ich so nen netten an der Leine hab (und mittelgroß).
Denke aber oft was wäre, wenn ich einen sozialaggressiven Hund hätte oder eben einen Mini. Dann wären das mit Sicherheit andere Situationen.