Beiträge von Anirac

    Neue Pferde kommen ne woche in die Box und dann gleich in die Herde. Funktioniert aber. Kommthalt sehr aufs neue Pferd an, was danach passiert.

    Und Picasso ist ja kein asoziales Pferd, das grundlos einfach mal alle verkloppt. Der ist in der Herde geboren und lebt seit jeher in der Herde. Benimmt sich ein neues Pferd nicht, wird er deutlich. Aber in den 3 Wochen mit neuen Pferden hat das sicher der ein-oder andere genutzt, um aufzusteigen und ich denke da "musste" er jetzt wieder einnorden, um seinen Platz wiederzubekommen.

    Kam er neu in eine Herde, hat er immer erstmal kleine Brötchen gebacken und sich dann nach und nach hochgearbeitet. Also als er damals in die Herde kam, war gar nix. Weil er weiß, wie man sih da benimmt. Aber die Situation jetzt war ja ne ganz andere.

    Nach 8 Jahren in dieser Herde hat er eben einen recht hohen Rang und halt auch "seine" Stuten. Da ist er halt etwas hengstig. Und selbst dafür kann ich nix- die Eier kamen ab, sobald sie rausgeploppt waren. Das wurde mir damals sogar auch vorgeworfen- ich sollte den doch noch ein Jahr wenigstens Hengst lassen.

    Wir hatten den mal mit 3 Stuten stehen. Und dann sollte ein Wallach dazukommen. Das hat wochen/Monate gedauert, bis der andere atmen durfte. War halt seine Herde, seine Mädels, da war er echt krass drauf. Also deutlich schlimmer als jetzt.

    Eigentlich ist auch noch genug Platz, koppeln sind ja noch offen. Aber das passierte jetzt in einem stallteil, der wie ne große Box ist und vorne offen. Da war der andere halt in die Ecke gedrückt. Aber es ist auch nichts wildes passiert, der hat ne quatschung am Hals und Picasso hat nen Tritt an der Flanke abgeriegelt.

    Aber wird halt auch schnell ein Drama draus gemacht, der andere hätte ja ganz furchtbar ar geschrien, als wollte Picasso den kaputtmachen. Ja...

    Anirac Das ist für mich einer der großen Nachteile der Pensionspferde-Herdenhaltung. Egal, was die Pferde machen oder nicht machen, alle anderen haben eine Meinung dazu und verkünden die gerne und ungefragt… :face_with_rolling_eyes: Klar, ab und zu bekommt man auch mal einen sinnvollen Hinweis zum Verhalten des eigenen Pferdes oder zur geänderten Gruppendynamik, aber nach meiner Erfahrung sind 90% der Sachen, die man direkt oder hintenrum übers eigene Pferd mitgeteilt bekommt, einfach Müll.

    Ich kanns halt auch nicht ändern 🤷‍♀️ deswegen find ich das so bescheuert. Auch dieses: DEIN Pferd hat.... Ja, was soll ich tun? Bei mir ist er lieb und tut was er soll- da habe ich ihn erzogen. Er beißt nicht, tritt nicht, Buckel und steigt nicht, ist noch nie mit Wille gegen mich gegangen (außer als kleines fohlen und da hat es was gesetzt), hat noch nie versucht mich runterzukriegen, ist bei der Arbeit sehr bemüht.

    Wie die Herdendynamik ist (und ich weiß ja auch nicht was vorher vorgefallen ist, ob der andere versucht hat, ihm die Stuten streitig zu machen oder was, aber das ist ja auch egal), darauf hat das nunmal keinen Einfluss. Total bescheuert. Aber solche Sätze nerven mich nachhaltig und es nervt mich noch mehr, dass es mich so nervt 😅

    Ich habe null Probleme mit ihm, sachdienliche Hinweise kommen von meiner Trainerin, die ihn auh shon kennt, seit er ein Jungpferd ist. Aber das ist halt das eine, das andere ist Herdenverhalten. Der hat ja auch den Hintern "zerbissen" und hier und da mal nen tritt abgekriegt und die Haut weg- so ist das halt, wenn sie neu alles klären müssen.

    Theo:

    Hast du Hunger?

    Kauen

    Socke

    Quietschi

    Futter

    Gassi

    Garten

    Raus

    Pipi

    Der Name meines Mannes

    Wo ist....

    Such mal...

    Käse

    Gibt sicher noch mehr 😅

    Im Vergleich Tilda:

    Tilda, Mausi

    Dafür wedelt sie direkt, wenn man sie anschaut, anfängr zu reden oder sonst irgendein menschliches Geräusch macht.

    Gestern hat Picasso nen anderen Wallach vermöbelt. Eine andere einstellerin, die das sah, meinte aus diesem Grund, dass er ja völlig unerzogen sei (nicht zu mir natürlich...).

    Jo, der war jetzt fast 3 Wochen nicht in der Herde, war/ist sehr ranghoch, in der Zeit kamen neue Pferde dazu, der sichert sich jetzt wieder seinen Platz, was soll ich machen? Alle sind hormonell grad echt völlig neben der Spur durch seinen wiedereinzug, die Stuten am rossen, die Wallache sich am.kloppen. Sein Hintern ist auch völlig verbissen und er hat überall macken.

    Hab ihn gestern von ganz hinten der Koppel holen müssen, den ganzen Rückweg hat er gewiehert 🥴

    Beim Ausritt dann grottenbrav, danach hufpflege neben der Spur, war dann auch noch viel los am Stall und jedesmal, wenn ne stute an ihm vorbeigeführt wurde, musste er gucken und wiehern. Meine HP meinte der kriegt grad gar nicht mit, was wir hier machen 😅

    Hab ihm dann seinen Eimer hi gehalten und während der Bearbeitung gefüttert, dann gings. Also echt anstrengend gerade.

    Und der Spruch nervt mich schon sehr habe ich gemerkt. Was soll ich tun? Ihm nen Brief schreiben wie er sich in der Herde bitte zu vehalten hat?? Bin aber super froh, dass er beim reiten und ansonsten, wenn man ihn mal raus und weg von der Herde hat, so brav ist. Das beruhigt sich hoffentlich die nöchsten Tage wieder...bin froh, dass die Koppeln noch auf sind.

    Und dann krabbelt der Kleine zu ihm. Meinst du, ich sollte die Zwei lieber zur Sicherheit trennen?

    Ich kann nur für mich sprechen: ja. Ich habe selbst keine Kinder, aber Neffe und nichte, die Hunde lieben. Die 4 jährige darf jetzt auch mal streicheln, aber das lasse ich erst zu, seit sie ihre Hände auch wirklich kontrollieren kann. Der 1jährige hat letztes Jahr, als ich kurz mal auf Toilette war, meiner Hündin voll ins Gesicht gepackt (unter Aufsicht des Opas, der da kein Problem drin sah). Gott sei dank ist sie nur zurückgewichen. Die können in dem Alter ihre Bewegungen ja noch gar nicht so kontrollieren, da wird gepatscht und so schnell kann man gar nicht gucken auch mal am Fell gezogen. Netter Hund, wenn er sich das gefallen lässt. Und dann ist das Geschrei groß, wenn er mal deutlich sagt, dass er es nicht mag und dann.heißt es :es kam aus dem nichts, die Kinder konnten mit ihm immer alles machen! Da muss man den Hund schützen.

    Daher gelten für mich klare Regeln für die Kinder und Hunde, wenn sie alle zusammen sind. Und da gilt auch, dass der kleine eben noch nicht an die Hunde ran darf.

    Als die nichte noch kleiner war, hat sie meinem rüden 2 mal ins Gesicht gepustet. Das ging so schnell, da konnte man gar nicht eingreifen. Und mein lieber Hund, der bisher noch nie nach vorne gegangen ist und immer den Rückwärtsgang wählt und dinge eher über sich ergehen lässt, hat nach vorne in die Luft geschnappt.

    Filmen deshalb, damit beurteilt werden kann, ob das wirklich "drüber" ist oder einfach ganz normales spielen, halt auch mal wilder, weil junger Hund. Der kann doch nicht immer nur ruhig sein.

    Fände ich auch sinnvoll. Wie wir schon festgestellt haben, sind da die Interpretationsspielräume ja recht breit gefächert. (Das ist keine Kritik, sondern einfach ein sachlicher Fakt.)

    Genau. War von mir auch nicht als Kritik gemeint, könnte mir aber vorstellen, dass du das als schlimmer empfindest, obwohl es vielleicht einfach normal ist. Wie gesagt- die Energie muss ja auch mal raus.

    Kannst du mal Filmen, wie er da aufdreht? Ich meine wildes Spiel gehört doch auch dazu, der darf doch auch mal wild sein und Energie rauslassen? Wovon soll er sonst müde sein? Beim Züchter hat er vermutlich den halben Tag mit seinen Geschwistern getobt. Selbst meine 2 Erwachsenen spielen und toben noch wild rum. Danach wird dann zufrieden gepennt.

    Filmen deshalb, damit beurteilt werden kann, ob das wirklich "drüber" ist oder einfach ganz normales spielen, halt auch mal wilder, weil junger Hund. Der kann doch nicht immer nur ruhig sein.

    Wir waren heute das erste Mal seit Monaten wieder zu 3. unterwegs 😃

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Theo konnte sein Glück kaum fassen und es hat sooooo Spaß gemacht😃

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit gehpausen zwischendurch. Habe mein softschäkel verloren unterwegs, keine ahnung wie das passieren konnte... Gott sei dank erst nach dem Lauf, plötzlich war Theo frei 😅

    Bin dann nochmal nen Stück zurück, konnte ihn aber nicht finden. Dadurch waren wir dann aber insgesamt knapp ne Stunde unterwegs.