Beiträge von Anirac

    Hab mal geschaut, leider nicht.

    Da hat sich die letzten jahre nichts geändert. Für den letzten Umzug hatte ich auch einen Hänger geliehen und da war es auch schon sehr mau hier im Umkreis.

    Ach schade :( :

    Aber vielleicht hast du ja dann echt die Möglichkeit eure Zwangspause für viel Training zu nutzen…

    Genau. Viel anderes macheb wir dann jetzt ja eh nicht. Auch wenn er ja nicht lahm ist 🤷‍♀️ aber da hätte ich kein gutes Gefühl bei.

    Mal schauen, wieviel Zeit meine Bekannte hat, um uns den hänger zur Verfügung zu stellen 😅

    Habt ihr die Möglichkeit nen Hänger mit Frontausstieg zu leihen?

    Die haben wir gerne fürs Hängertraining bei denen genutzt, die Probleme mit der Enge hatten und bei uns kann man die recht günstig ausleihen für nen Tag.

    Bei uns war es auch üblich, dass diejenigen die mit ihren Pferden unterwegs waren (Turnier, Ausflug, …) Hänger und Zugfahrzeug haben stehen lassen während sie ihr Pferd versorgt haben und alle konnten mal wieder üben zu verladen und haben dafür den Hänger sauber gemacht.

    Fand ich immer super weil so eigentlich jeder jede Woche die Gelegenheit hatte zu üben und selbst für die Pferde die sich gut verladen lassen ist es ja nicht verkehrt zwischendurch einfach drauf zu gehen, was zu fressen und wieder runter…

    Hab mal geschaut, leider nicht.

    Da hat sich die letzten jahre nichts geändert. Für den letzten Umzug hatte ich auch einen Hänger geliehen und da war es auch schon sehr mau hier im Umkreis.

    Pferde die nicht auf den Hänger gehen, lassen sich oft besser auf dem LKW verladen

    Aber ich muss zugeben, dass ich null Verständnis dafür habe andererleuts Gesundheit und Eigentum damit zu gefährden, dass ein erwachsenes Pferd nicht erzogen ist…..

    Äh. Jetzt war ich echt mal kurz sprachlos. Der flippt nicht rum, der wird nicht hysterisch und auch nicht gefährlich. Und ist erzogen.

    Nur konnten wir es halt nie wirklich üben, eben weil weder Zugfahrzeug noch Hänger greifbar sind. Ja, konnte ich mir nie leisten. Kann man jetzt auch draufhauen.

    Und als fohlen hat er eine blöde Erfahrung mit nem hänger gemacht, das ist halt auch hängen geblieben lieben.

    Da wird weder Gesundheit noch Eigentum gefährdet, wenn ne Freundin ihren Hänger zur Verfügung stellt und uns fährt. Und die, die ihn verladen würde, ist übrigens Trainerin und bekommt auch Geld dafür. Also mal nicht immer so vorschnell urteilen. Ich habe viel Zeit in die Erziehung meines Pferdes gesteckt.

    Ja, das würde gehen, ist ihm aber eigentlich ziemlich egal 😅 bei ihm ist das enge eher das Problem. Werde zum üben auf jeden Fall erstmal wieder die Trennwand rausmachen.

    Beim vorletzten mal verladen waren es immer die letzten paar Zentimeter. Ging dann erst, als ich (was man ja niemals nicht machen soll), vorne die Trennung rausgesucht habe. Dann hatte er Platz nach vorne und Wupps gings. Hätte mir mal ne Stunde früher einfallen sollen (bzw. Hatte mein Mann die Idee, der ja keine Ahnung hat und ich bin ja immer so auf Sicherheit bedacht 😅)

    Dazu muss ich sagen, dass sowohl mein TA als auch mein "rumänischer Alter" lange Jahre in einer Pferdeklinik gearbeitet haben.

    Aber wenn beide sagen lieber Klinik, muss ich wohl nicht mehr drüber nachdenken.

    Hab eben mal in der Klinik angerufen wie das da so abläuft, denn der, zu dem ich dort soll, ist nur 2 mal im monat dort, jettet wohl so rum. Nächste woche werd ich angerufen und kriege weitere Infos.

    Also werde ich bis dahin mal noch Hängertraining machen. Wär alles so viel einfacher, wenn man selbst Zugfahrzeug und Hänger hätte.

    Die, die verladen soll hat schon zugesagt und die, die uns fahren würde, auch. Jetzt muss nur der Termin noch für alle passen 🙈

    In beiden Fällen war die Schulter komplett zertrümmert…. Das konnte man gut erkennen

    Bei euch sucht man ja wahrscheinlich eher was kleines…. Da wüsste ich jetzt auch nicht…. Ist ein wenig wie Lotto

    Oh, okay. Da ist dann keine frage mehr. Wir hatten bei uns auch einmal schulter gebrochen.

    Habe gerade mit dem altem rumänischen tierarzt telefoniert. Auch er rät mir, in die klinik zu fahren. Sagt mein Verstand ja auch.

    Ich schlaf mal noch ne nacht drüber und dann werd ich mich da mal schlau machen.

    Und v.a. Die Fahrt organisieren. Ist so blöd, wenn man da immer auf andere angewiesen ist.

    Ja, in meiner Vorstellung ist es auch eins der wichtigen Dinge, dass Pferd Hänger kann. Aber wenn man nicht selbst darüber verfügen kann, ist es schwierig.

    Ich meine er wurde ja schon ein paar mal verladen, hat irgendwann immer geklappt 😅

    Ich würde ihn dann auch nicht selbst verladen, damit mein Stress nicht auf ihn abfärbt.

    Es gibt gute Gründe, gleich in die Klinik zu fahren. Aber klar- wenn ich ihm und mir das ersparen kann, wäre es natürlich besser 😅

    Aber das weiß man ja immer erst hinterher.

    Mein TA sagt auch nicht aus Jux und Dollerei Klinik.

    Lahm ist er ja nicht. Das ist ja das seltsame.

    Bei meinem Glück mit Pferden muss bestimmt ein MRT gemacht werden..

    Da muss ich aber noch ein paar Jobs annehmen..

    Seine Mutter musste ich auch mal auf leben-und Tod in die Klinik bringen, hänger hatten wir auch nicht üben können. Sie ging rein, als hätte sie nie was anderes gemacht. Von der Klinik heim war es schwierig und danach war es absolut nicht mehr machbar sie dort nochmal reinzukriegen.