Ich im Baumarkt. Habe 2 mal 40 Liter Erde gekauft. Stehe am Auto, mach die Tür auf zum Einladen, fragt der junge Mann, der neben mir parkt, ob er mir helfen solle, die Erde einzuladen.
Find ich sehr süß. Ich kenn das nur andersrum. Steh bei uns in der schmalen Straße hinter den Häusern, wo eigentlich nur Anlieger durch dürfen, und lade Holzteile aus. Glaub, das war mein Hühnerstall damals oder so, zerlegt halt. Kommt so n Jüngling (mit Sicherheit jünger als mine Tochter!!) aus der Nachbarschaft, am Steuer von Papas Auto, Papa sitzt daneben. Muß warten, weil fliegen kann er offenbar nicht. Schaut mir bei 2-3 Gängen zu, wie ich das schwere Zeugs rausschleife aus dem Auto, und dann hintertrage in den Garten, und pöbelt mich dann allen Ernstes an, ob ich sowas unbedingt jetzt machen muß, er müsse da durch - sowas könne man doch abends machen????
Der Alte saß daneben, und sagt -nix! Ich hab die nächsten Teile dann gaaaaaanz nach hinten in den Garten getragen, und der ist 50 Meter lang...... *hust..... Zwischendurch immer bissel gestreckt und gereckt im Garten, schließlich geht sowas auf den Rücken, wenn mans alleine tragen muß..... Kurze Pausen braucht man da schon. War mir zwar bissel warm hinterher - aber so geht´s ja nu auch net. A weng im Schweinsgalopp durch die Kinderstube gesprungen, der Gute.....
Ey, wenn mein Papa das gewesen wäre, der hätt mir für so ne Äußerung, noch dazu in so nem Tonfall, einer Frau gegenüber, die locker doppelt so alt ist, eine gescheuert, und mich rausgeschubst aus der Karre, um der "älteren" Dame beim Ausladen zu helfen. Erstens, weils nett ist, zweitens, weils dann auch schneller geht und man weiterfahren kann.
Oder damals mein Ex, als ich im hintersten Garteneck 60qm Fläche für den damals erst geplanten Hühnerstall umgegraben hab (War Berg-und Talbahn, die Ecke, mit Tonnen von Efeuwurzeln, dazwischen Weinwurzeln und so Kram): "Net schlecht - aber ich hätt das in der halben Zeit geschafft" - ja, vielleicht. Warum hast es dann nicht gemacht, Großmaul???? (Naja, hat seinen Grund, daß der EX ist....)
(Mach die Tür zu, ich kann nicht sehn, wie Du Dich abrackerst, oder so....)
Jo. Dann lieber tragen (graben...) helfen lassen..... Schätze, wenn man sich hinterher freundlich bedankt, wird derjenige das auch beim nächsten Mal wieder anbieten... Es gibt heute so wenige Menschen, die einfach nur höflich sind, hilfsbereit und so. Schade, daß man als Frau (und da nehm ich mich nicht aus!!) so drauf getrimmt ist, alles selbst können zu MÜSSEN, daß man solche Angebote dann schon als seltsam oder Anmache auffaßt im ersten Moment..... Hinterher frag ich mich dann auch: "bist Du blöd - der hat angeboten, zu helfen, und Du schleppst den Kram durch die Gegend...." 