Beiträge von Anirac

    hab noch ein paar Pflanzen bestellt, hihi. Hohe margerite und echte Kamille (hatte ich beides ausgesät und... nix. Kartäuser Nelke und blutweiderich. Das kommt alles noch in den vorgarten und das war es dann dort erstmal.

    Und nächstes Jahr dann nochmal neu gucken wie es aussieht, wenn alles etwas gewachsen ist.

    Nen bissl Regen brauchen aber selbst Kamillensamen zum Keimen... |)

    Blutweiderich hats gern feucht an seinen Wurzeln. :klugscheisser:

    Ich hab sie vorgezogen. Da ist auch was gekommen, aber seit wochen nur im mm-bereich trotz wässern und sonne 🤷‍♀️

    hab noch ein paar Pflanzen bestellt, hihi. Hohe margerite und echte Kamille (hatte ich beides ausgesät und... nix. Kartäuser Nelke und blutweiderich. Das kommt alles noch in den vorgarten und das war es dann dort erstmal.

    Und nächstes Jahr dann nochmal neu gucken wie es aussieht, wenn alles etwas gewachsen ist.

    Tilda findet heute nochmal den Knochen, den sie vor ein paar Tagen schon gefunden hat. Knabbert ein bisschen dran rum und will ihn gerade aufnehmen, da sag ich sie soll das nicht machen.

    Sie lässt ab, zögert kurz und pinkelt dann sicherheitshalber nochmal schnell drauf, bevor sie weiter zu uns läuft

    😂

    Unsere Hündin aus Rumänien hat mich anfangs auch als ressource verteidigt. Lag ich mit ihr auf dem.sofa und der Mann wollte dazu, wurde er angeknurrt und sie ist so in seine Richtung gesprungen, damit er Abstand hält.

    Der Mann geht meistens nach mir ins Bett und sie ist mit mir schlafengegangen. Wenn er dann auch schlafen kommen wollte, das gleiche.

    Konsequenz: sofaverbot (brauchten Wir beinihr allerdings nicht lange).

    Und sie durfte nicht mehr mit mir Schlafengehen sondern erst zusammen mit dem Mann. So dass diese Themen einfach gar nicht mehr aufkommen und sich festigen konnten.

    Mittlerweile konnten wir beide regeln wieder abbauen, allerdings darf sie abends immer noch nicht mit ins bett, weil sie sonst den 2.Hund anknurrt, wenn er ins Schlafzimmer kommt, die Frau Königin.

    Das weiß sie nun, der andere Hund schläft meistens im Bett und sie geht von alleine ins Körbchen und schläft dort. Morgens darf sie dann dazukommen, da ist sie kein grantel mehr und liegt mit dem.anderen Hund problemlos zusammen.

    Also ich würde jetzt auch erstmal klares couchverbot machen. Nicht als Strafe, sondern als Regel. Das tut denen so oder so gut ;-)

    Wie lange man die dann.braucht, sieht man dann ja. Wir brauchten sie tatsächlich nicht lange. Und trotzdem will ich manchmal meine Ruhe auf der couch und schicke sie weg und sowas wird nicht "persönlich" genommen, sondern dann halt ins ķörbchen gegangen und dort gepennt. Ist keine große Sache für den Hund. Und Kontakt gibt es trotzdem genügend.

    Die Arbeit solltest du dir sparen, Häusenschnecken sind Nützlinge und fressen vor allem abgestiorbenes

    Die in meinem Garten können anscheinend nicht lesen, dass sie nur abgestorbenes fressen sollen.

    Bei uns gibt's auch keine braunen Nacktschnecken, aber die mit Häusern fressen genauso mein junges Gemüse kurz und klein. Mag sein, dass sie eigentlich gerne abgestorbenes fressen, aber wenn sie davon nicht genug haben, nehmen sie auch frisches.

    Die einzigen Schnecken, die in meinem Garten sehr willkommen sind, sind die Tigerschnegel.

    Hier auch. Die fressen genau so meine Pflanzen ab wie die anderen. Im Internet steht ja auch vieles, was nacktschnecken nicht fressen und das haben sie bei mir letztes Jahr trotzdem alles gefressen. Inklusive Schnittlauch und lavendel.

    Vielleicht hat das ansammeln letztes Jahr und das frühe absammeln und schneckenfallen aufstellen dieses Jahr ja was gebracht. Und die Trockenheit sicherlich auch. Dachte aber jetzt bei Regen kommen alle rausgekrochen, aber die letzten 2 Wochen hab sich das abendliche schneckensuchen echt nicht gelohnt.

    Also letztes jahr hat es ihr nix ausgemacht. sie blüht ja und sieht auch nicht vertrocknet aus. Nur so auseinandergefallen.

    Und leider muss ich sagen- wenn sie mehr Wasser braucht als alles andere, kann ich ihr leider nicht helfen 😂

    Die mögen es eher halbschattig und keine Vollsonne, ideal ist zb unter Büschen, mit schön Mulch auf den Füßen. Vielleicht ist dort einfach zu heiß.

    Dann werde ich mal versuchen, sie noch unter dem Hibiskus unterzubringen.

    Und juhu, dann habe ich ja wieder Platz! 😄

    Mich nervt der Nachbarsgarten. Da wohnen so viele schnecken und über Nacht kommen die natürlich alle zu mir rüber. Aber bisher fast nur häuschenschnecken und die will ich nicht töten. Aber sie fressen ja auch den Kram weg.

    Wobei ich jetzt auch wieder recht wenig schneckenausbeute hatte trotz Regen. Bon gespannt, ob das noch kommt. Letztes Jahr war es um diese Zeit schon deutlich schlimmer.

    Keine ahnung was mit den glockenblumen los ist, letztes jahr waren die ganz buschig. Hab sie nicht geschnitten- vielleicht deshalb?

    Kann das sein, dass die zu trocken steht? Ich glaube, die braucht mehr Wasser |)

    Also letztes jahr hat es ihr nix ausgemacht. sie blüht ja und sieht auch nicht vertrocknet aus. Nur so auseinandergefallen.

    Und leider muss ich sagen- wenn sie mehr Wasser braucht als alles andere, kann ich ihr leider nicht helfen 😂

    Aber heute hat es geregnet und morgen soll es auch regnen- dann seh ich mal wie sie sich verändert.

    Die azalee ist vermutlich auch vertrocknet, wenn ich jetzt so drüber nachdenke 😅

    Die Erdbeeren gehen hier auch schon richtig ab, das freut mich richtig!

    Der Salat tut sich so langsam, aber Tomate, Paprika, gurken etc bleiben winzig.

    Keine ahnung. Kürbis tut sich, Melone wurde halb weggefressen 🙄