Beiträge von Honigkuchenpferd

    Brauche mal Hilfe.


    Bin auf der Suche nach einem Halsband, welches möglich fellfreundlich ist.


    Dachte an ein rundgenähtes Lederhalsband - macht das Sinn - und wenn ja, welches wäre da zu empfehlen oder gibt es was besseres?

    Möchte kein Zugstop oder so, sondern ganz "normale" Schnalle. Wird tagsüber durchgängig getragen, nachts ist es ab.


    Bin dankbar über Empfehlungen.

    Bei mir leben auch zwei Hunde auch aus dem Ausland. Beides Direktimporte.

    Eine aus Kreta. Ohne guten Verein und Absicherung. War damals sehr blauäugig. Dennoch habe ich ich es nie bereut und es war für mich die beste Entscheidung meines Lebens.


    Und dann noch eine Hündin aus Rumänien von einem sehr seriösen Verein, in dem ich auch selbst aktiv bin. (Und sie auch eigentlich nur ein weiterer Pflegehund war).

    Der Verein hat sein Hauptaugenmerk auf Kastrationsprojekte und Aufklärungsarbeit in Rumänien - zusammengearbeitet wird ganz eng mit einer rumänischen Tierschützerin die ein privates Shelter hat und so können auch immer mal Hunde nach Deutschland vermittelt werden.

    Aber da immer nur über Pflegestellen und nur bei Hunden, wo es realistisch ist, dass sie Vermittlungschancen haben und mit dem Leben hier zurecht kommen.


    Da ist es so, dass vor der Vorkontrolle bereits ein Bogen mit vielen Angaben zur Lebenssituation und Umfeld ausgefüllt werden muss und dann im Gespräch einmal das häusliche Umfeld angeguckt wird.

    Es geht aber gar nicht so sehr darum, dass Garten vorhanden sein muss oder 3.ter Stock nicht geht oder täglich 5 Stunden alleine sein nicht geht oder oder oder, sondern einfach nur zu gucken, wie die Situation ist, welcher Hund da passen könnte und ob auch eine Notfallversorgung gewährleistet wäre.

    Aber wirklich alles auf Augenhöhe.


    Hatte "damals" vor meiner Vorkontrolle bei mir auch Bammel, weil erster Stock, zwar Garten, auch eingezäunt, aber nicht sicher etc. und ich damit bei einem anderen Verein direkt raus war.

    Und da wurde ich halt nur darauf hingewiesen (oder musste es glaube ich sogar unterschreiben), dass der Hund eben nicht ungesichert in den Garten kommt und die Absprache war eher kein Handicaphund. Aber als dann doch mal ein dreibeiniger Hund zur Pflege hier war, habe ich ein Tragegeschirr vom Verein bekommen.


    Meine Rumänin ist ein absoluter "Überall-Dabei-Hund", genauso wie die meisten, die ich bisher kennenlernen und erleben durfte. Aber es waren auch überwiegende eher kleinere (unter 45 cm) wirklich freundliche Mixe.

    Nachdem beim Rechner rauskam: "Ihr Taschenrechner hat die Messungen falsch berechnet" (oder so ähnlich) und ich wirklich mehrfach exakt wie vorgeschrieben nachgemessen habe, bin ich erstmal am Projekt Equafleece gescheitert.


    Will aber die Hoffnung noch nicht aufgeben, auch wenn mich das Format "Wursthund" schon etwas abgeschreckt hat 😅

    Vielen Dank für die weiteren Links.


    Habe jetzt tatsächlich zwei Mäntel von Wolters bestellt.

    Da war es am "einfachsten" und am ehesten passend von der Größe. Bin dennoch gespannt, weil Rückenlänge dennoch etwas knapp sein könnte von den Maßen.


    Es ist einfach echt schwer.

    Sie ist exakt gleich lang wie Anka, aber mal eben 21 cm kleiner... Da fällt sie irgendwie überall einfach aus dem Raster.


    Bin sehr gespannt wie die ausfallen.


    Ansonsten geht die Suche weiter - wird sie eh, aber so warte ich erstmal auf einen ersten Anhaltspunkt und hoffe, dass die Sachen schnell kommen....

    Auf der NonStop HP sieht man die Mäntel auch an Corgis. ;)

    NonStop wäre mir am Liebsten... Aber ich befürchte auch, dass es nicht passen wird.

    Bestelle da aber ohnehin für Anka was, überlege dennoch es drauf ankommen zu lassen und es zu versuchen... Aber eigentlich rechne ich mir null Chancen aus und es ist Wunschdenken.

    Finde die Sachen nur halt so toll.


    Lari&Fine und datKleene Habt ihr irgendwelche speziellen Marken im Kopf?

    Habe schon bisschen gegoogelt und finde irgendwie überhaupt nicht wirklich was ansprechendes oder funktionales.

    Ein Regenmantel, den ich mit Abstrichen irgendwie akzeptabel finden würde, aber für über 100 €.... - das finde ich schon viel. Aber vielleicht fehlt mir auch noch der passende Shop.

    Kleinhund (und besonders Dackel) ist wirklich Neuland für mich.


    Else Danke 😊 - Wolters hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Da gucke ich auch nochmal.

    Ich bin völlig überfordert.


    Suche nach Mänteln für meinen Neuzugang und verzweifel.

    War schon vor Ort, aber natürlich ist es im Futterhaus eh sehr begrenzt. Da passte aber nichts annähernd, war aber auch nur Trixie, Hunter und Petlando im Angebot.


    Sie ist halt klein, also sehr kurzbeinig und dafür lang. Gibt es extra Mäntel, die dafür passend gemacht sind?


    Arbeite mich gerade durch Größentabellen, aber es ist ist gerade verwirrend für mich.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    534e0ada92a2f32b.jpg

    (Damit das nicht täuscht, sie ist 33 cm "groß" ...)

    Danke für die Rezension.


    Habe die gelesen und mir direkt das Buch und noch ein weiteres von der Autorin bestellt...

    Bin ganz gespannt.

    Meine neue Rumänien hat auch Anaplasmose und direkt drei Wochen Doxy bekommen. Sie hat es super vertragen und ich habe erst danach mit Darmaufbau begonnen.

    Sie hat aber (ist noch von den rumänischen Tierärzten mitgegeben worden) Cortison (Prednisolon) dazu bekommen, weil das laut deren Ansicht Nebenwirkungen des AB abmildert.

    Fand meine Tierärztin sehr suspekt, aber da sie zu dem Zeitpunkt noch Pflegehund war, habe ich es weiter gegeben....



    Anka hingegen hat Ehrlichiose - aber mit einem niedrigen Titer - und hat das Doxy null vertragen, so dass wir es tatsächlich absetzen mussten trotz Darm- und Magen"Pflege" nebenbei.