Beiträge von tassut

    :klugscheisser:#610 Verschlossene Filzhüte frischt man wieder auf durch Waschen in einer Lösung von Ammoniak und kohlensaurem Natron in Wasser.

    Schloßen = herunterwerfen, v.a. wenn Vögel ihre Kacke fallenlassen. |) Es geht also um die Reinigung von vollgekackten Hüten. :lol:

    Wer hats gewusst: der gute, alte Franz Schubert!

    "Rückblick", aus der Winterreise
    Text:

    Es brennt mir unter beiden Sohlen,
    Tret' ich auch schon auf Eis und Schnee.
    Ich möcht' nicht wieder Athem holen,
    Bis ich nicht mehr die Thürme seh'.

    Hab' mich an jedem Stein gestoßen,
    So eilt' ich zu der Stadt hinaus;
    Die Krähen warfen Bäll' und Schloßen
    Auf meinen Hut von jedem Haus.

    Wie anders hast du mich empfangen,
    Du Stadt der Unbeständigkeit!
    An deinen blanken Fenstern sangen
    Die Lerch' und Nachtigall im Streit.

    Die runden Lindenbäume blühten,
    Die klaren Rinnen rauschten hell,
    Und ach, zwei Mädchenaugen glühten! –
    Da war's geschehn um dich, Gesell!

    Kömmt mir der Tag in die Gedanken,
    Möcht' ich noch einmal rückwärts sehn,
    Möcht' ich zurücke wieder wanken,
    Vor ihrem Hause stille stehn.

    Zum Anhören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin ja wirklich gerne geduldig. Auch mit Stechmücken. Wir haben einen Deal, sie dürfen nachts stechen, aber erst, wenn ich eingeschlafen bin. (Ich versuche natürlich trotzdem, erst gar keine Stechmücken ins Haus zu lassen.)

    Die Attacke gerade eben ging aber echt zu weit. Da hat eine Stechmücke doch glatt versucht, sich bei mir am hellichten Tag zwischen Brille und Augenlid zu schieben. :rotekarte: Jetzt ist es eine Ex-Mücke, und meine Tapete ziert ein kleiner Blutfleck. |)

    Ich ziehe mal hierher um mit meiner Geschirrfrage, weils vermutlich die passendere Kategorie ist. Ausgangsfrage war: welches Geschirr will ich für Labrador am Fahrrad, meistens locker nebenher laufend (soll so bleiben), manchmal ziehend (soll so bleiben), Geschirr soll nicht seitlich verrutschen.

    Empfehlungen waren: Drågrattan Multisport, snowpaws Nukka, nonstop Rock Harness long, Radant safety, Doppel X Geschirr von Alinas Pfotenträume.

    Bisher sah das im ehemaligen Geschirr so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Heute gabs den ersten Versuch mit dem Drågrattan Multisport.

    Positiv: es verrutscht überhaupt nicht. Im Zug siehts ganz gut aus, finde ich, davon hab ich aber noch keine Bilder.

    Der Halsausschnitt dürfte für meinen Geschmack nicht enger sein, aber ich würde mich freuen über Rückmeldungen zur Passform:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weil ich gerade im Forum über Quellcodeansichten gelesen hab, hab ich mir das mal auf dem Handy angeschaut, wie das geht, und wie so eine ganze Seite hier dann aussieht.

    Und was sehe ich da: ist das nicht goldig, dass man dem subBoxMenu sagt, dass es Kinder hat? :herzen1:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Darf ich meinem fast 10 Wochen alten Welpen einen rohen Hühnerhals geben?

    Vertragen und Verdauen war für meine Welpen (Neufundländer und Labrador) kein Problem. Aber: Mini-Lilli dachte mal, sie könne so einen Hühnerhals einfach abschlucken. Der blieb quer im Hals stecken, und sie hat keine Luft mehr bekommen. Glücklicherweise stand ich direkt daneben, konnte mir den Hund schnappen und den Hühnerhals von außen in die richtige Richtung drücken. Sie hatte weder vorher, noch nachher je Probleme, sie ist auch kein übermäßiger Schlinger.

    Kurzfassung: gerade beim Welpen würde ich das Verfüttern dann immer beobachten.

    In diese Kategorie passt meine Erkenntnis vielleicht am ehesten. Seit ca. 20 Jahren kenne ich K9 Geschirre. Gerade eben traf mich aus heiterem Himmel (naja, hinter den Wolken da draußen) die Erkenntnis, dass der Name vermutlich keine Zufallskombination eines Buchstabens (K) und einer Zahl (neun) ist, sondern, englisch ausgesprochen, auf das englische Wort "canine" Bezug nimmt. |)

    Wenigstens kann ich "lange Leitung". 20 Jahre! :lol:

    Wenn es tröstet: Ich habe 20 Jahre gebraucht, bis ich plötzlich die Pointe von dem berühmten Witz von Mia Wallace in Pulp Fiction verstanden habe:

    Pulp Fiction 

    Die Pointe hab ich hingekriegt, warum das ein "fox force five joke" ist, muss ich noch nachlesen. |) Aber nicht unter der Dusche, da gehts jetzt hin. :lol:

    Um das zu erweitern- so bezeichnet man auch Diensthunde.

    Das weiß ich, fand es aber noch nie logisch, auch mit dem Wissen um "canine" nicht. Warum sollte ich den Hund "hündisch" nennen? Jetzt hab ich halt nochmal die Suche angeschmissen: nicht die Diensthunde, sondern die Diensthundeeinheit wird K9 genannt, und dann machts für mich auch wieder Sinn. Die hündische Diensteinheit halt. Demnach ist es einfach eine Verkürzung, wenn man K9 sagt und die zugehörigen Hunde meint, im Ursprung ist es eben die Bezeichnung für die Einheit bei der Bundeswehr/ Polizei.