Alles anzeigenIch hab jetzt mal WIRKLICH eine Frage, die ich sonst nicht zu stellen traue
WIE bläst man einen Luftballon auf???? Also so einen ganz normalen Partyluftballon, nicht so Viecher, für die man Pumpen braucht?
Ich möchte eine Übung machen, bei der man Luftballone aufpusten muss, damit soll die Zwerchfellatmung verdeutlicht und verbessert werden. Leider scheitert es tatsächlich daran, dass ich nicht nicht mal dicke Backen machen kann. Also dicke Backen machen kann ich schon, aber beim Pusten kommt dann nix. Nicht mal heiße Luft.
Alle Videos/ Erklärungen fangen sozusagen erst beim zweiten Schritt an, also was/ wie man pusten muss, wenn der erste Atemzug schon im Ballon ist.
Hilfe wäre wirklich, wirklich toll
Ich habe die Vermutung, dass ich grundsätzlich zu brustlastig atme und zusätzlich zu wenig Lippenspannung aufbaue. Evtl. sollte ich mal die Trompete wieder rauskramen???
Mir hilft, eben keine dicken Backen zu machen, sondern mit der Muskulatur in Wangen und Lippen Spannung zu halten, um die Luft in den Ballon zu drücken. Ich hab die Ballonöffnung nicht unähnlich einem Trompetenmundstück vor dem Mund, manche nehmen sie aber auch in den Mund. Die Finger, die den Ballon vor dem Mund halten, dürfen natürlich die Öffnung dabei nicht ganz zudrücken. Wenn Du mal Trompete gespielt hast, kennst Du bestimmt auch eine Bauchatmung, oder? Also beim Einatmen nicht den Brustkorb "dehnen", sondern den Bauch dick werden lassen - und beim Ausatmen, also beim Ballon Aufpusten spannst Du die Bauchmuskulatur an und drückst die Luft vom Bauch her nach oben. Viel Erfolg! Wenns nicht klappt, schau ich mal, ob hier noch irgendwo Ballons existieren, dann kann ich mich noch an einer besseren Erklärversion versuchen. ![]()