Beiträge von tassut

    Wir sitzen doch im Forum praktisch an der Quelle: Corinna Bachmann, Ausbildung von Koppelgebrauchshunden.

    Andere Baustelle. Sie sucht nach Büchern für Hütehunde, nicht Koppelgebrauchshunde.

    Da hast Du natürlich recht - ich hatte die Frage erst als allgemeines Interesse zum weiten Thema verstanden, aber es ist ja eigentlich logisch, dass man mit einem AHH sich erstmal da weiterbilden will.

    Ein Nachgedanke hierzu, ich wollte schon die ganze Zeit schreiben:

    Packraft

    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man damit glücklich wird, wenn man nicht normalerweise Wandern und Wildwasser kombiniert. Schon mit meinem allerersten Schlauchkajak, das zugegebenermaßen aber auch ein recht einfaches war, hat es mich damals auf dem Wasser ständig gedreht. Geradeauslauf, was ist das.... Und dabei wars immer noch ein Kajak, also länger und schmaler als ein Packraft, was beides zumindest hilft. Mit Hund, der dann zusätzlich noch vorne Gewicht aufs Boot bringt, dürfte das nochmal ungünstiger sein. Nee, dafür würde sich für mich glaub ich keine Saisonverlängerung lohnen.

    Und daher kann auch ein genetisch entsprechend ausgestatteter Hund, der beispielsweise Wildvögel nie als "lohnenswerte Beute" kennengelernt hat, die

    Spezialisierung auf Wildvögel ist wohl ein eher schlechtes Beispiel, weil Vögel wegfliegen können und damit unerreichbar sind.

    Nenne mir doch mal Rassen mit Spezialisierungen, die nicht antrainiert werden müssen auf die entsprechende Beute, für die diese Spezialisierungen gedacht sind.

    Steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch? Gehören da nicht gerade Retriever mit der Spezialisierung auf Wildvögel dazu? Zumindest mein Labbi findet z.B. Enten spannender als anderes Wild, auch ohne sie je als lohnenswerte Beute kennengelernt zu haben. Ich hab das auch schon oft von Retrieverbesitzern gehört, und spezialisiert sind die Rassen ja u.a. auf den Wasserapport. Oder versteh ich gerade was falsch?

    Es gibt da noch einen Nachtrag...

    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr von A nach B paddelt? Also wie kommt ihr dann zum Ausgangspunkt zurück? :denker:

    Ich hab mal ein Bild von uns beschriftet:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das war die Donautour über mehrere Tage, weniger Gepäck geht natürlich immer. Und damit gehts dann mit Zug und Bus zurück zum Auto, wobei ich immer versuche, Touren so zu planen, dass der Schleppweg möglichst gering ist. :lol: