Drei meiner bisherigen Hunde sind gebissen worden.
Erste Situation vor vielen Jahren: ich war unterwegs mit meinen damaligen zwei Hunden, Maya, Kangalmix, und Amy, Tervuerenmix. Amy war etwa 20m vor mir, Maya noch etwas weiter weg links von mir, unterwegs waren wir mitten in der Natur. Um eine Buschreihe herum kamen plötzlich vier Hunde gerannt, eine Riesenschnauzerhündin und ihre drei gerade so erwachsenen Mischlingssöhne, stürzen sich einhellig auf Amy und begruben sie unter sich. Von Herrchen in dem Augenblick nichts zu sehen. Im gleichen Moment kam Maya angeschossen und hat - wie auch immer sie das fertiggebracht hat - alle vier Hunde von Amy getrennt, ohne jemanden zu verletzen oder sich selbst Verletzungen einzuhandeln. Anschließend hat sie Amy zu mir zurückeskortiert, immer sich dabei zwischen Amy und die anderen Hunde stellend. Herrchen der Hunde hat die TA-Rechnung bezahlt, leider habe ich damals nicht angezeigt, hatte mich von seiner Einsicht einlullen lassen. Die Verletzungen bei Amy, Bisse und V-förmig aufgerissene Haut heilten glücklicherweise gut, Amy hat den Vorfall auch mental gut überstanden.
Zweite Situation: gemeinsamer Spaziergang mit Maya, Amy, Bo (Neufundländerhündin) und zwei weiteren, befreundeten Neufundländern. Mitten während des Spaziergangs hat sich der eine Neufi Maya gekrallt ohne für uns ersichtlichen Grund. Hunde getrennt, und noch bevor die Leine dran war am Neufi kam der zweite Angriff, den ich allerdings abfangen konnte - das geht bei fliegenden 50kg Neufundländer auch nur mit Adrenalin im Blut. Maya sah erstmal gar nicht schlimm aus, ein paar Löcher, wenig Blut. Das Ausmaß haben wir erst beim TA festgestellt, ein ganzer Bereich Kopfhaut war abgelöst, ebenso wie eine Fläche seitlich am Hals. Zwei Drainagen, die Heilung dauerte, aber ging letztlich gut. Keine spürbaren Nachwirkungen hiervon, da haben schon früher in uns reinprallende Hunde ohne Verletzungen mehr bei ihr ausgelöst.
Dritter Hund: Merlin, Straßenmix, kommt aus dem rumänischen Tierschutz, kam u.a. mit mehreren noch frischen Hundebissverletzungen vor 7 Jahren zu mir. Nachwirkungen: braucht bis heute Unterstützung bei jeder Hundesichtung. War anfangs bei den meisten Hundesichtungen außer sich und kaum ansprechbar, kann heute Hunde unterwegs kommentarlos ertragen, wenn sie nichts von uns wollen, kann an neue Hundefreunde mit etwas Zeit gut herangeführt werden.