Schlaemmchen imgbb.com hat wohl vor kurzem Nutzungsbedingungen geändert, die Bilder sind jedenfalls nicht für alle zu sehen
Beiträge von tassut
-
-
Mein Lieblings-King war/ist The Eyes of the Dragon. Müsste ich mal wieder lesen, das dürfte Jahrzehnte her sein.
-
Oh manno! Ich hab hier völlig unnötig gegooglet während du schon alles aufgeklärt hast! 🙈 danke! 😘
Das bemerkenswerte daran: ich hab diese Ampfer-Rindeneule schon sooo oft für mich nachgeschlagen. Und vergesse den Namen jedesmal wieder. Wenigstens weiß ich "Nachtfalter" und "irgend so ein Doppelname".

-
Esst ihr die Sachen denn trotzdem und es wird nicht schlimmer?
Mal so, mal so. Mein letzter Apfel hat richtige Quaddeln in meinem Mund verursacht, das hatte ich davor noch nie. Aber generell nehme ich wenig Rücksicht auf Allergien und Unverträglichkeiten.
-
Brummt nicht-Raupe:
Ampfer-Rindeneule
https://www.schmetterling-raupe.de/art/rumicis.htm
Summt nicht-Eier:
Ich würde auf Wanze tippen.
Summt höchstens leise-pigmentlos-Falter
Federgeistchen
Hat ein Summen beendet-Spinne
Krabbenspinne
-
Kennt ihr das, wenn einem beim Ananasessen die Zunge so ein bisschen brennt und sich irgendwie dick und wund anfühlt?
Bei Ananas liegt das an Bromelain, einem Enzym in der Ananas, das Proteine zersetzen kann und das in der Mundschleimhaut (in kleinem Umfang) auch tut. Bromelain wird auch als Entzündungshemmer genutzt.
Bei mir fühlt sich der Mund bei vielem Obst so an, das ist aber allergisch bedingt. Sehr bekannt ist z.B. die Kreuzallergie von Apfel als Obst und Birkenpollen, wer auf Birke allergisch reagiert, hat durchaus Chancen, dass er Äpfel schlechter verträgt. (Ist aber bei mir auch immer mal unterschiedlich stark ausgeprägt.)
Mit anderen Worten: ich hab keine Ahnung, warum Du auf die Melonen reagierst, würde spontan noch am ehesten auf was allergisches tippen.
-
nächste woche müssen wir auf die mittelmeerkrankheit testen lassen
Das halte ich derzeit für vermeidbaren und unnötigen Stress. Man rät zu Tests auf Mittelmeerkrankheiten ein halbes Jahr nach Einreise, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ansonsten klingt Euer Umgang miteinander doch schonmal gut.

-
Und es nur eine Kollegin die da mault und halt guten Draht zum obersten Chef hat.
Genau deswegen mein Gedanke mit dem Personalrat/ Betriebsrat. Es kann einfacher sein, das als nicht direkt Beteilgte zu lösen.
Letztlich sind Arbeitsbedingungen halt nie gleich. Elf Fußballer einer Mannschaft stehen auf dem Feld, machen die gleiche Arbeit, verdienen unterschiedlich viel. Bei uns im Orchester ist es z.T. sehr von Instrument abhängig, da arbeiten einige fürs gleiche Geld VIEL weniger/mehr als andere. Ihr hattet eine Mittagspausenlösung, die Dir geholfen und gleichzeitig niemandem geschadet hat.
Das ist Sache des Chefs, das als positiven Aspekt seines Betriebs zu verkaufen (auch bzw. gerade neidischen KollegInnen gegenüber), dass man eben im Rahmen der Möglichkeiten beste Arbeitsbedingungen für jeden einzelnen schafft, und nicht stumpf das gleiche Arbeitsmodell über alle drüberstülpt.
Viele Worte an der falschen Stelle, Du weißt das, ich weiß das, der Chef müsste es halt lesen. Hallo, Chef! Komm zu uns ins df!

Ich drück Dir sehr die Daumen, dass sich das noch gut lösen lässt!
-
SheltiePower Ja so war auch mein Gedanke.
Aber es scheint hier eher um Neid zu gehen. Xy hat es dem Chef gesteckt, dass ich jetzt 1Tag die Woche Urlaub mache und sich darüber beschwert und deswegen nö. Xy war auch diejenige die dem obersten Chef gesteckt hat, das ich 1,5- 2Std Mittagspause habe, in einer Zeit, wo wir grds sehr gut besetzt sind, das Problem sind eher die Randzeiten, die ich ja dann abgedeckt habe. Deswegen waren dann auch Mittagspausen gestrichen. Nur das was gesetzlich muss, mehr darf ich nicht mehr.Es macht müde.. Die Alternative ist nur noch Krankschreibung aber da reden wir dann von Monaten und eigentlich wollte ich das- auch aus finanziellen Gründen- eigentlich vermeiden.
Habt Ihr einen Personalrat, an den Du Dich noch wenden könntest? Eigentlich sollte es ja im Interesse des Arbeitgebers sein, die Mitarbeiter arbeitsfähig zu halten. Wie absurd, dass das nur aus Prinzip nicht funktionieren soll.
-
Das gibts schon in diversen Städten.
Mich wundert nur, dass es (zu) viele offenbar nicht schaffen, den Kot einzusammeln, sodass eine solche Pflicht überhaupt erst eingeführt werden muss.