Beiträge von tassut

    Theater bzw Musical, Oper usw. hört sich ganz gut an, wenn man dort was finden würde. Da seh ich nur wieder nichts für Schüler, gibt es das in dem Bereich überhaupt?

    An unserem Haus (Oper/Orchester/Theater) gibt es keine Praktika für Schüler am Instrument - was hier vielleicht denkbar wäre sind Bereiche wie Marketing/Kommunikation, Requisite, eventuell auch bei den Bühnenbildnern. Wir haben im Orchester sogenannte Orchesterakademien, da wird (grob gesagt) pro Instrumentengruppe ein Platz vergeben an Studenten, aber das ist umfangreicher als ein "normales" Praktikum, und die Akademie erstreckt sich auch über 1-2 Jahre. Freie Stellen in der Orchesterakademie werden in der Regel ausgeschrieben und dann nach einem sogenannten Probespiel vergeben, d.h. unter den Bewerbungen werden Kandidaten ausgesucht, die prinzipiell geeignet erscheinen, und die müssen dann quasi wie in einem Wettbewerb vorspielen, um so eine Akademiestelle zu bekommen.

    Ob das an allen Häusern so ist, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen, aber es dürfte vermutlich in die Richtung gehen.

    Wenn es Richtung Orchester gehen soll: hat Deine Tochter schon die "gängigen" Jugendorchester im Blick, von Musikschule bis z.B. Landesjugendorchester?

    Die Tipps von Kara's Family und Wollteufel gefallen mir auch gut!

    Heute morgen stand ich mit Lilli an einem Wanderparkplatz und habe auf die Ankunft meiner Eltern gewartet. Während wir da also standen, kam ein Mann in unsere Richtung, der eine kleine Plastiktüte mit Inhalt in der Hand hatte. Aha, dachte ich, der will bestimmt zu dem Mülleimer, der unweit von uns stand. Nein, wollte er nicht - so drei Meter vor uns griff er in die Tüte und warf plötzlich Lilli was Fressbares zu, ohne jede Ankündigung, ohne ein Wort. Hab ich so auch noch nicht erlebt.

    Das war übrigens auch der einzige Grund, in unsere Nähe zu kommen, zum Mülleimer wollte der Mensch nicht. Lilli durfte natürlich nichts davon fressen, und so ist er dann unverrichteter Dinge wieder von dannen gezogen, nachdem er mir noch erklärt hatte, dass er auch zwei Hunde hat. Das keksartige Etwas hab ich im Mülleimer entsorgt. Sachen gibts...

    Bei mir findet sich der Wasserzähler gleich nach der Grundstücksgrenze unter einem Gulli-ähnlichen Deckel im Boden versenkt. Vielleicht wirst Du draußen fündig?

    Oh echt? Du meinst die Kleinen?

    Nein, der Gulli hier hat einen Durchmesser von vielleicht 40cm. Ich kann Dir morgen mal ein Bild machen, wenn ich dran denke. Es kommt halt immer auch ein bisschen drauf an, wie weit das Haus entfernt steht von der Grundstücksgrenze - hier sind das ca. 50m, und die will der Wasserversorger natürlich nicht abdecken, sollte da mal ein Schaden an der Leitung sein. Was auf meinem Grundstück passiert, ist meine Verantwortung, sollte auf öffentlichem Grund ein Leck sein, zahlt der Wasserversorger. Die haben also ein Interesse daran, die Wasseruhr zumindest in die Nähe der Grundstücksgrenze zu bauen, wenn der Weg zum Haus so lange ist.

    Hilfe! Ich komm mir grad echt ein bisschen blöd vor, aber:

    ich wohn ja jetzt im Haus meiner Mutter und da flatterte die Ablese-Ankündigung für den Wasserzähler rein.

    In meiner Wohnung war das easypeasy: unter jedem Waschbecken und an der Badewanne war so ein Zähler dran.

    Aber wie find ich das denn in dem Haus??? Also zumindest hab ich nichts gefunden, was so aussieht wie die Zähler in meiner Wohnung, so mit blauen und roten Ziffern, die sich drehen.

    Den Stromkasten hab ich gefunden und auch tausend Rohre mit diversen Anbauten, aber woher weiß ich denn jetzt, wo der Wasserzähler ist??? An der (Öl) Heizung ist er nicht und im Wäschekeller hab ich bisher auch nichts gefunden. Vermutlich ist es total offensichtlich und ich such nur falsch?

    Bei mir findet sich der Wasserzähler gleich nach der Grundstücksgrenze unter einem Gulli-ähnlichen Deckel im Boden versenkt. Vielleicht wirst Du draußen fündig?

    Ich stelle das auch mal hier rein

    Ich bräuchte mal richtige Photoshop-Tüftler.

    Wer könnte mir aus einer fertigen Collage einen Hund ausschneiden und auf eine Wiese stellen, ohne dass das künstlich aussieht?

    Die Fotos gehören natürlich mir, ich habe aber vom Originalität keine hochauflösende Fassung mehr. Nur die Collage hat ne gescheite Auflösung, ich brauche das Bild vom Hund aber alleine. Zur Not auch vor einem neutralen Hintergrund, aber eben nicht so "ausgeschnitten" aussehend.

    Traut sich das irgendjemand zu?

    Och, schick ruhig, ich bin kein Photoshop-Profi, aber schlimmstenfalls sagt Dir das Ergebnis halt nicht zu. Ich bastel da manchmal gern rum. :smile:

    goldendoodle33

    zum Zitieren:

    ich geh davon aus, dass Du erst die Gänsefüßchen bei Beiträgen und dann "Antworten" anklickst, weil Du eben auf diese Beiträge antworten willst. Damit schickst Du allerdings die Zitate schon ab als eigenes Posting, ohne dazu geschrieben zu haben. Es macht das Lesen einfacher, wenn Du nur die Gänsefüßchen anklickst, dann direkt unterhalb der Zitate, die in dem Fenster zum Antworten erscheinen, Deinen Text dazu schreibst, und erst am Ende auf "Antworten" klickst.