Ich dachte, ich lass Euch mal ein gutes Gefühl da. Gegen mich und meine Gartenkünste ist nämlich jeder einzelne Mensch auf dieser Welt ein wandelnder grüner Daumen. ![]()
Hier seht Ihr mein liebevoll angelegtes Rosenbeet:
Also dem Giersch gefällts.
![]()
Ich dachte, ich lass Euch mal ein gutes Gefühl da. Gegen mich und meine Gartenkünste ist nämlich jeder einzelne Mensch auf dieser Welt ein wandelnder grüner Daumen. ![]()
Hier seht Ihr mein liebevoll angelegtes Rosenbeet:
Also dem Giersch gefällts.
![]()
Ich hab mal zwei Zitate rausgegriffen, um Dir vielleicht noch eine andere Perspektive mitzugeben:
Kontakt Hund-Hund:
Lui durfte als erstes von der Leine und sich quasi jemanden aussuchen den er zuerst beschnuppert
Ohne Training wäre das für meinen Labrador anfangs superstressig gewesen, weil sie keine "eingebaute" Anleitung hatte, dass man andere Hunde/Menschen/Lebewesen nicht zwangsläufig kontaktieren muss. Wenn der Labbi denkt, er muss allem hallo sagen, dann sieht man einen freundlich rumwedelnden, sich überall leicht hektisch einschleimenden, mit allem Kontakt aufnehmenden Hund. Aber: eigentlich will sie nur, dass alle freundlich gestimmt sind, ohne dass sie dafür Kontakt aufnehmen muss. (!) Dafür hab ich am Anfang ganz viel geübt, dass sie weggehen darf, dass es völlig okay ist, nicht ständig in Kontakt mit der Umwelt sein zu müssen.
Kontakt Hund-Mensch:
Lui ist super aufgeregt wenn Leute kommen und stürmt auf dem Besuch zu und schleckt den ab und springt hoch und lässt sich kraulen
Selbes Ding in grün, bei meinem Labbi hätte das ohne Anleitung sehr ähnlich ausgesehen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sich die Hunde dabei wohlfühlen. Ich würde meinem Hund zuerst beibringen, dass er niemanden begrüßen muss, weder Hund noch Mensch.
Ausmessen ist leider keine Option bei ihm.
Könntest Du ein z.B. kariertes Blatt Papier an die Wand pinnen, den Hund davor im Profil fotografieren, und anschließend die entsprechende Anzahl an Kästchen laut Foto auf dem Papier ausmessen?
Teufel möchte, dass ich ihren WhatsApp-Kanal abonniere. Was ist ein WhatsApp-Kanal und wofür braucht man sowas?
Ein Kanal tut, was ein Kanal so tut: es spült Dir alles mögliche an Abwasser an. Wenn Du einen Kanal abonnierst, sagst Du, dass Dich dieser Kanal und seine Inhalte brennend interessieren und Du bitte ständig Nachrichten darüber bekommen möchtest. Mein Wissen beschränkt sich allerdings auf die Theorie, ich lebe kanalfrei.
Da müsste ich zur Arbeit reiten.
Pst! Fürs Wasser gibts Dolores, fürs Pferd gibts Lenkdrachen, die hinterherfliegen können:
![]()
Ich bin nun am überlegen, ob eine Hormon-Therapie in solchen Fällen möglich ist.
Keine Therapie ohne Nebenwirkungen - für die möglichen (nicht sicheren) positiven Effekte einer Hormongabe wäre mir das Risiko von möglichen Nebenwirkungen viel zu groß. Lebenslange Hormongabe dürfte zudem das Krebsrisiko wieder deutlich steigern. Ob ein einzelner Hund in bestimmten Fällen von Hormongaben profitiert, lass ich meinen Tierarzt entscheiden, aber zur generellen Prophylaxe z.B. einer Inkontinenz würde ich meinem Hund keine Hormontherapie zumuten.
Alles anzeigenMeine erste Darmspiegelung hab ich ganz ohne Propofol/Dormicum o.ä. machen lassen, selbst das war "nur" etwas unangenehm immer dann, wenn der Arzt Proben aus der Darmschleimhaut entnommen hat. Unter Sedierung hab ich von der Spiegelung nichts mitbekommen, und auch die Sedierung selbst hat mein Körper wunderbar vertragen.
Du kannst morgen problemlos mit den ArzthelferInnen auch nochmal darüber sprechen, dass Du aufgeregt bist, die kennen das mit Sicherheit von ihren PatientInnen und helfen Dir durch die Situation durch.
Ich drück Dir die Daumen für morgen!
Was für eine Sedierung war das und was für eine Spiegelung wurde gemacht?
Ich kenne die Große und die Kleine Spiegelung.
Lg
Sacco
Es waren immer große Spiegelungen. In der ersten wurden alle paar Zentimeter Proben aus dem Darm entnommen, alle folgenden dienten der Suche nach und Abtragung von Polypen, die familiär bedingt bei mir häufiger mal vorkommen. Als Sedierung wurde bei mir sowohl Propofol, als auch Dormicum schon verwendet.
Interessant wird es morgen in der früh. Um 6 Uhr darf ich nochmal 1 Liter von dem Abführmittel trinken
Das kriegst Du auch noch runter, und dann ist der Teil geschafft!
So eine Darmspiegelung sieht übrigens eigentlich wirklich hübsch und spannend aus. Meine erste hab ich ja ohne Sedierung mitbekommen, das ist dann wirklich alles sehr hübsch und ordentlich und sauber. Ich durfte auf dem Monitor mitkucken und raten, in welchem Abschnitt wir jeweils sind. Eine Sightseeing-Tour durch den Darm quasi. "Zur linken sehen Sie den Wurmfortsatz..." ![]()
Vielleicht ist es auch keine. Ich habe Moviprep oder so mitbekommen. 2 Beutel in 1 Liter Wasser zum auflösen. Dürfte nun um 14 Uhr und 17 Uhr jeweils 1 Liter davon trinken und zusätzlich jeweils 2 Liter so noch dazu. Pfui.
Und ich sollte nicht mehr googeln. Schauergeschichten helfen meiner Angst vor morgen nicht.
Wie die anderen will ich Dir auch nochmal Mut machen. Ich hatte schon einige Darmspiegelungen, das Unangenehmste, die Abführmittel, hast Du jetzt schon hinter Dir. Prima! ![]()
Meine erste Darmspiegelung hab ich ganz ohne Propofol/Dormicum o.ä. machen lassen, selbst das war "nur" etwas unangenehm immer dann, wenn der Arzt Proben aus der Darmschleimhaut entnommen hat. Unter Sedierung hab ich von der Spiegelung nichts mitbekommen, und auch die Sedierung selbst hat mein Körper wunderbar vertragen.
Du kannst morgen problemlos mit den ArzthelferInnen auch nochmal darüber sprechen, dass Du aufgeregt bist, die kennen das mit Sicherheit von ihren PatientInnen und helfen Dir durch die Situation durch.
Ich drück Dir die Daumen für morgen!
nachdem ich ein paar Tage damit ziemlich gehadert habe
Das kann ich total verstehen, und...
muss ich jetzt schauen, wie ich es anders angehen kann.
...das finde ich klasse und mutig und toll. Manchmal braucht man auch einige Anläufe, um herauszufinden, welche Wege bei diesem Hund nicht funktionieren, aber dass Du Euern Weg suchst und in die Zukunft schaust, das hilft Euch beiden am meisten, glaub ich.
Hat die Trainerin Dir dann noch anderes Werkzeug an die Hand gegeben, nachdem Dir Emma beim Blocken kurz im Bein hing?