Liebe TE, hast du mit der Oma schon gesprochen wie es weiter gehen soll?
Beiträge von FrekisSchwester
-
-
Hier sind wir dann wieder bei den ernsteren Themen:
https://www.bild.de/regional/leipz…2KZagY33iwcrPhg
Mir tun da wirklich alle Beteiligten so verdammt leid - bis auf den ***Besitzer.
Ich würde die auch nicht haben wollen, auch wenn sie mir furchtbar leid tun. Kangals, die schon an der Herde waren - und deren Vorfahren es auch waren - dann in ein Leben als Wachhund zu zwingen könnte ich nicht übers Herz bringen.
Lendril - ich fände so etwas toll. Aber mir wäre es so lieber: man kann auch einen anderen passenden Nachweis verlangen, also mehr als einen Einsatzbereich erlauben. Kangals werden z.B. in der Türkei nicht nur als HSH eingesetzt und auch sehr erfolgreich. Sie arbeiten bei der Polizei, beim Militär, im Wachschutz. In den USA sind sie als Therapiehunde beliebt (und wiederum sehr erfolgreich, denn vielen Ansichten hierzulande zum Trotz ist diese Rasse ziemlich flexibel, was den Einsatz angeht, und aufgrund ihrer im Vergleich zu anderen HSH ausgeprägten Menschenfreundlichkeit auch in HSH-untypischen Bereichen). Wir würden Garmr dann zwar auch nicht haben dürfen (er ist ja nur privater Grundstückswächter, nicht beruflich), aber ich fände es irgendwie ok, einfach weil dadurch viel Schaden anderswo verhindert werden kann - wichtig wäre aus meiner Sicht aber, dass nicht nur ein Einsatzbereich erlaubt wäre, um den Rassen gerecht zu werden.
-
Anfassen und streicheln kann bei diesem Hundetyp unterschwellig schon dazu führen, dass die danach dem anderen dafür auf die Fresse hauen. Daher würden mich Videos interessieren. Ich habe hier so ein Modell, beim Streicheln guckt das mit großen, dunklen Kulleraugen in die Welt. Scheinbar. Nach dem Kontakt mit dem Menschen bekommt der andere Hunde auch noch weit vom Mensch weg eine aufs Maul, wenn man das nicht kontrolliert. Da dient der Kontakt zum Menschen nur der Demonstration, dass über diese Ressource verwaltet werden kann.
Das ist total abgefahren ? Gut zu wissen! Ich hatte so etwas noch nicht bei mir im „Rudel“. Eifersucht schon, gerade die Jungs wetteifern viel um Aufmerksamkeit. Aber bei uns ist eher „Nicht streicheln“ das, was dazu führt (also wenn man einen streichelt, und der andere geht leer aus), dass der „Benachteiligte“ dann den anderen anknurrt oder - in Geris Fall - anmeckert und anjault. Wird allerdings hier mit schlichter Nichtbeachtung beantwortet, wenn ich nicht gerade darüber lachen muss. Damit fahre ich bis jetzt ganz gut, aber meine beiden Monsterchen lieben einander noch mehr als uns Menschen, so dass die Konflikte meist einfach zu regeln sind, und als die alte Madame da war hat sie es geregelt und die Jungs daran erinnert, sich zu benehmen... Was mache ich aber, wenn z.B. Geri (er ist ja der „Hüti“ hier) auch mit sowas beginnt wie deiner?
Wie regelst du das, wenn der „Mein Mensch, grrr“-Hund nach dem Streicheln die anderen angeht? Vermeidest du es, ihn überhaupt zu streicheln, außer er und du seid allein? Oder gibt es dann einen Abbruch?
-
Das klingt alles sehr gut und Konflikte vermeidend, wie du das machst. Das heißt es geht wohl von Damon aus, er versucht sich mehr von den anderen abzugrenzen und seine Position zu behaupten.
-
Guten Morgen,
Ja, es schein Eifersucht zu sein, zur Problemlösung haben meine Kinder vorgeschlagen, dass ich einfach auszieh?... nein Scherz beiseite...weiss gerade nicht den ultimativen Weg, mmh.
Da ich bei der Gruppe ganz anders reingehe, viel klarer auf Anstand/Abstand schaue, läufts besser.. aber wie teile ich mich genau auf?
Ich gehe abwechselnd mit jedem Hund einzeln, sowohl an der Leine, wie ohne. Streicheleinheiten ohne Beisein der anderen Hunde.
An Nachmittag mach ich Suchspiele o. ä.
Jeder Hund einzeln, Ballspiele lass ich im Moment... dann
Fellpflege (kistenweise Zecken?).
Handelt es sich also um Eifersucht? Du bist die wichtigste Ressource? Darf ich dich fragen wie du die Aufmerksamkeit auf sie verteilst momentan?
Das heißt, du streichelst sie nicht wenn sie alle zusammen sind? Mich interessiert es deshalb, weil bei unseren Hunden Konflikte manchmal dadurch ausgelöst werden. Nur dass die Konflikte bei uns meist nicht eskalieren, aber es sind ja auch nur zwei Rüden auf dem Haufen, Freki war ein Mädel und wirkte da eher stabilisierend.
-
Bin ich eigentlich der einzige, dem sein großer Hund gar nicht sooo groß vorkommt? Masha hat 70 cm Schulterhöhe und wirkt durch ihren Plüsch nochmal mächtiger. Als ich beim Einzelgassi mit ihr heute um eine Ecke gelaufen und auf andere Spaziergänger gestoßen bin, hab ich nur ein "Oh Gott, das ist aber ein Monster von Hund" gehört und war erst irritiert, weil - Masha hat friedlich im Gebüsch geschnüffelt und sich gar nicht für die Leute interessiert, die hat doch nix gemacht... und dann ist mir wieder eingefallen, dass sie einer der größten Hunde hier im Ort ist.
Mir kommen meine Hunde alle immer klein und süß vor. Die Jungs haben 70 und 62 cm (beide noch im Wachstum), Freki hatte 65 cm in der Schulter. Ich fand sie alle immer klein und niedlich ?
-
Ist bei dem 1.Hund Staff drin?
Das habe ich auch gedacht.... und darin den Abgabegrund vermutet...
Dass da ein Staff drin ist und dass der Abgabegrund sein könnte klingt leider ziemlich plausibel.
Allerdings, den „zu früh nach Tod des letzten Tiers angeschafft“-Grund habe ich auch vor Corona schon oft gesehen. Toll finde ich es als Grund aber auch nicht ?
-
Nun mal im Ernst: wenn Wölfe so scheu sind, Menschen eher grundsätzlich meiden - warum bitte schön, soll es normal sein, dass sich Wölfe in Innenstädte verlaufen - weit weg von der „Natur“, deren Qualitätsanzeiger sie doch angeblich sind?
Weil Wölfe nicht per se scheu sind. Sind Wölfe in von Menschen unbewohnten Gegenden bei der ersten Begegnung mit Menschen auch nicht.
Wölfe haben so etwas wie Kultur. Sie lernen - abhängig von Ort und Menschenverhalten - ob Menschen gefährlich sind oder nicht. Wenn Letzteres, sind sie nicht sonderlich scheu.
-
Handelt es sich also um Eifersucht? Du bist die wichtigste Ressource? Darf ich dich fragen wie du die Aufmerksamkeit auf sie verteilst momentan?
-
Ich freue mich sehr für alle Beteiligten ???