Zitatich bekomme jetzt Ideen wie ich es einrichten kann dass hier auch ein Terrier einziehen sollte...
Ich glaube, Terrier und Terriermixe gehören wirklich zu den absoluten Genies im kreativen Abwandeln von Vorgaben, im Um die Ecke-denken und raffiniertem, blitzschnellen Ausnutzen jeder Chance - und ich bin mir ziemlich sicher, dass das an ihren ursprünglichen Job als Solitärjagdhund liegt. Sie hatten es da ja nie mit einer vergleichsweise harmlosen Beute, sondern mit gleichgroßen, gleich gefährlichen Gegnern zu tun - und da gibt es dann für Kreativität und perfekte Verhaltensketten oft die optimale Belohnung: das unverletzte Überleben.
Spannend fände ich da jetzt die Frage: Ist das bei anderen Rassen ,die selbständig einen gefährlichen Job machen, auch so - bei Teckeln und HSH zum Beispiel? Und sind Rassen, die sich traditionell enger menschlicher Führung anvertrauen, da weniger kreativ?
Zu HSH kann ich sagen - zumindest unser Kangal ist hier der Verhaltenskettenmeister. Außerdem hat er als erster gelernt Türen (auch die Kühlschranktür 🤣) aufzumachen. Und hat sich von Geri das Vorstehen angeschaut - nur dass er dabei sogar noch richtig die Pfote hebt. Hat er halt so überlegt dass es besser ist. Ich habe noch nie einen intelligenteren Hund gehabt, aber beim Trainieren stinkt er gegen den TWH-Schäfimix total ab, da ist der „Hüti“ viiiiel besser. Der Kangal scheint die ganze Zeit tausend Gedanken im Kopf zu haben, scannt die Gegend ab, permanent, beachtet die Reaktionen jedes Familienmitglieds (und aller Kinder, auch fremde Kinder sind immer sofort seine „Herde“, er hat abstrahiert) und braucht deswegen viel länger um etwas zu lernen oder das Gelernte umzusetzen. Er ist langsam, aber präzise. Schnell wird er nur bei „Gefahr“, aber dann ist Instinkt da bis man ihm signalisiert bis Gefahr vorüber ist, da denkt er nicht sondern handelt einfach nur noch automatisch. Aber wahrscheinlich im Vergleich zum Terrier zu langsam um so richtig komplexe Abfolgen zu entwickeln, seine Verhaltensketten sind zwar kreativ und ballettartig ausgeführt, bestehen aber nur aus wenigen Aktionen.