Ich glaube jemandem dem das so wichtig ist, der wird dann irgendwann eins drauf setzen, weil sich die Leute dann eben dran gewöhnt haben. Es gibt nicht mehr die gewollten Rückmeldungen, die Nachbarn kennen es schon, die Familie sagt nix mehr dazu und auf Insta, Facebook und co. sinken die Reaktionen. Also muss man noch eins drauf setzen, die Bedürfnisse des Hundes rücken in den Hintergrund. Wenn man erstmal einen Schritt in die Richtung gemacht hat, dann fällt es glaub ich deutlich leichter immer extremer zu werden und man verliert den "objektiven" Blick auf das Ganze, man gewöhnt sich an das optische Umgestalten der eigenen Hunde. Da dann für sich eine Grenze zu finden, wird wahrscheinlich schwer.
Warum sollte es nur auf bunte Farbe bezogen sein?
Ich fände es extrem komisch wenn Leute tatsächlich auf solche Ideen kämen und fände es gut, wenn sie es dann irgendwann wieder lassen.
Na weil es hier doch seit zig Seiten darum geht, das man damit möglichst auffallen will, tut man mit schwarz / braunen mini Akzenten ja nunmal nicht. Es fällt eben nicht direkt auf wenn man es nicht weiß
Wie bereits vorher erwähnt, nicht alle Leute wollen unbedingt auffallen. Einigen ist die Meinung anderer egal - oder nicht ausreichend wichtig, um das eigene Verhalten daran anzupassen.
Ich habe meine Hunde bisher null geschmückt - weil ich nicht darüber nachgedacht habe, wie ihre Optik die Wahrnehmung der Menschen beeinflusst. Mir war das relativ egal. Ich gehe mit meinen Hunden am liebsten fernab jeglicher Menschenansammlungen Gassi, da wäre auffallen Spinnerei... dachte ich. Aber seit ich in diesem Thread mitlese und mir klar wird wie stark die Bewertung durch die Optik beeinflusst wird, habe ich beschlossen, dass ich ab jetzt bewusst versuchen will, meine Hunde auffälliger und vor allem niedlich zu stylen (Färben immer noch nicht, würde bei denen auch nicht aussehen, aber eben durch schicke Geschirre etc.). Weil sie auch so schon vermutlich auffallen, bei unseren Hundebegegnungen... Ihre Optik so wie die sind, am besten auch ohne Halsband und Geschirr, ist für mich das Wunderschönste an ihnen; aber für andere sind sie riesige Hunde, die selbst bei absolut freundlichem und unterwürfigem Verhalten dieser Hunde Ängste wecken. Wenn sie aber niedlich und schick aussehen, wirken sie gleich zahmer und weniger nach Wolf und HSH. Und ich glaube, ich will lieber dass die Leute sie hübsch oder lustig finden als dass sie vor ihnen Angst haben.
Das heißt - ich möchte mich dafür aussprechen, dass man auch mit dem Weglassen des Stylings etwas ausspricht oder signalisiert. Auch wenn selbst nicht darüber nachdenkt.