Alles anzeigenJeder muss irgendwo anfangen. Wenn man vorher nur Hunde ohne viel Wach- und Schutztrieb hatte, ist man vielleicht sogar noch schlechter vorbereitet auf einen mit. Wenn man einen mit viel WTP hatte, ist man bei einem eigenständigen sturen Typ verzweifelt. Deswegen sollte man sich aus meiner Sicht von Anfang professionelle Hilfe holen, wenn man mit einer der „schwierigeren“ Rassen anfängt - aber ein allgemeines und pauschalisierendes Abraten von solchen nur aus Prinzip finde ich, ohne den jeweiligen Menschen (in diesem Fall den TE) persönlich zu kennen, etwas überheblich.
Zu deiner Frage, warum ich über Wachhunde rede - weil ich denke, dass der TE genau diese Eigenschaften meinen könnte, und nicht die Schärfe eines militärischen Schutzhundes. Siehe auch meinen letzten Post. Es ist kein Missverständnis und keine Verwechslung. Ich wähle auch absichtlich das Wort Wachhund, weil ein solcher von einer Privatperson gehalten werden darf (ja, Wachhunde sollen NICHT beißen), im Gegensatz zu einem mannscharfen Schutzhund wie beim Grenzschutz oder der Polizei. Die einzige Art, wie ein Hund seinen Zivilmenschen gesetzeskonform beschützen kann, ist als Wachhund beim Melden und Abschrecken. Siehst du es anders?
Der TE schreibt 'im Notfall die Familie schuetzen'. Wie kommt man da auf die Idee, das er wachen meint??
Und was sollen scharfe Militaerhunde nun in dieser Diskussion?
Jeder Mensch DARF einen Hund mit Schutztrieb halten.
Und ja, jeder muss mal anfangen. Aber dann bitte nicht von 0 (keinerlei Erfahrung!!) auf 100 (soll schuetzen!).
Wie sieht aus deiner Sicht der „Schutz im Notfall“ aus, den sich der TE vorstellt? Ich gehe normalerweise davon aus, dass Menschen eine gewisse Vernunft besitzen und nicht wollen, dass der Hund jemanden totbeisst, der den Sohnemann gehänselt hat.
Für mich heißt „Schutz im Notfall“ also, dass der Hund imposant aussieht und damit einen Notfall schon von vornherein verhindert, dass er einen Einbrecher meldet und ggf. stellt oder einen potentiellen Angreifer richtig einschätzt und sich drohend zwischen ihn und z.B. den Sohnemann stellt. Das reicht im Normalfall eines Notfalls, bei dem ein Hund helfen kann, absolut aus! Wenn das nicht genau die Tätigkeitsbeschreibung eines idealen Wachhundes, wie man ihn sich vorstellt, ist, dann weiß ich auch nicht. Wachhund ist eine Aufgabenbeschreibung, nicht Rasse oder Trieb oder irgendwas. Bewachen kann man auch im Sinne von „guard“ im Englischen sehen, nicht nur im Sinne von „Watch“.
Es kann natürlich sein, dass ich da den TE völlig falsch einschätze. Ich glaube nicht, dass er den Hund scharf machen will. Ich glaube er möchte vor allem die Sicherheit durch Abschreckung. Aber er kann ab jetzt ja gern selbst was dazu sagen, wenn er will. Ich muss ja nicht den weißen Ritter spielen ? Ich glaub halt nur nicht, dass er total daneben liegt mit seinen Wünschen. Ich kenne AmStaffs/Pitbulls bei Ersthundebesitzern, bei denen es toll klappt, auch ohne viel Management (wir haben hier keine Liste, es gibt so einige, und keiner davon problematisch tatsächlich). Das einzige, was ihnen das Leben schwer macht, ist die Reaktion anderer Menschen auf ihre Hunde. Kombination Dobi und Erst-HH kenne ich persönlich leider nicht, aber bei den anderen beiden Wunschrassen eben schon. Und Boxer und Erst-HH ist nach meiner Erfahrung auch gut machbar. Wenn es nach mir gehen würde, wäre die Diskussion hier etwas freier von Vorurteilen... (Weil ich zugegebenermaßen momentan selbst davon angekotzt bin, von den „Listi-Vorurteilen“, Hamburg ist hier sehr in der Nähe, Kangal steht dort auf der Liste, und die ersten Fragen, die mein Mann zu Garmr hört, sind meistens: „Wie machen Sie es denn mit diesem Kangal in ihrer Wohnung? Und das ist ein Mix aus der Türkei, kein reiner Kangal, oder? Macht er schon Probleme?“... Es kann also sein, dass ich deshalb etwas mehr involviert bin hier als ich es normalerweise wäre. Wenn ich also überreagiere - sorry.)
Edit: katzenpfote - danke für die Idee mit dem neuen Thread ?????? hätte ich selbst mal drauf kommen können. Hab es leider erst bemerkt nachdem ich schon geschrieben habe, sonst wäre ich hier nicht weiter auf die grundsätzlichen Dinge eingegangen... ?