Beiträge von FrekisSchwester

    Gibt mehrere Gründe.

    1) es riecht gut (ja, für die Hunde riecht das gut, sie folgen nicht unseren Konventionen bei der Beurteilung der Gerüche), man parfümiert sich durchaus aus sozialen Gründen zum Angeben etc und weil es einem selbst gut riecht

    2) bei Beute kann man damit seinen Freunden zeigen wo es was leckeres gibt, statt verbal zu sagen: „du, ich hab da ein echtes Festmahl im Gebüsch für uns, voll geil lecker halber überfahrener Marderhund, leicht angewest, mit einer Beilage aus Buschwindröschen, lass mal hin“ bringt man den Geruch mit

    3) Tarnung ist es eher in dem Sinne dass man den einen Riechenden verwirrt mit dem unerwarteten Geruch und dieser bei der Reaktion zögert und das verschafft einem Zeit


    Das sind momentan glaube ich die gängigen Theorien. Passt für mich alles. Aber vor allem riecht es einfach gut und man möchte den Geruch um sich haben. Freki hat sich gern nicht nur in „ekligem“ Kram gewälzt sondern oft in frischgemähtem Gras und in vor einem Wellnessladen verschüttetem Zitrusöl. Fand sie halt lecker riechend.

    Wenn ich richtig schlecht drauf bin, wird Geri - sonst mein perfekter Musterschüler- ein unruhiger, aggressiver kleiner Hai, der mich gegen die ganze Welt zu verteidigen versucht. Da kann ich so viel Gelassenheit üben wie ich will, um Ärger zu vermeiden am besten gar nicht rausgehen außer in Garten. Man muss bei ihm auf jeden Fall selbst präsent sein, damit man Situationen gelassen regeln kann.

    Bei Freki war es aber anders, sie konnte mich erden. Sie hat mir Gelassenheit geben können irgendwie. Garmr ist auch eher so ein Typ der einen runterbringen kann. Aber eigentlich ist man als Mensch ja zuständig...

    Guten Morgen,

    mir ist noch etwas eingefallen: wenn ich einen schlechten Tag hatte/habe, sei´s gesundheitlich u/od stimmungsmäßig, mache ich mit den Hunden nix was "Anspruch" hat.

    Das geht mir auch so. Kann mich (Wechseljahre sei dank) nicht davon frei machen mal genervt zu reagieren (wenn ich zb vom aufgeregten Emil angekläfft werde). Da ich das weiß, gibt es an "doofen" Tagen nur Spiel und Spaß, nix wo Hund was "falsch" machen könnte. Wobei Hund ja eben nichts falsch macht, sondern ich nur falsch reagiere. Na wie auch immer, ihr wisst was ich meine =).

    Hundetyp spielt schon eine Rolle, aber am meisten der individuelle Charakter. Gerade nordische Rassen sind körpersprachlich sehr ausgeprägt und reagieren auf visuelle Signale schnell, auf körperliche Strafen dagegen kaum (ich hab mal gelesen: „if you have a malamute and he is pulling, and you jerk on the leash - he will only think you are a jerk, but won’t understand that you want him not to pull“, erinnere mich nicht mehr an die Quelle leider); ein Schäferhund kommt eher mit einer lauten Ansage klar als ein Kangal (siehe das Video... und unser Garmr, der ein Sensibelchen ist, ist nach einer lauten Ansprache erstmal deprimiert); ein TWH wird sich bei wiederholten „langweiligen“ Signalen einfach nicht mehr dafür interessieren etc.... Aber das sind lediglich Tendenzen, jeder Hund ist individuell und man muss bei jedem den richtigen Zugang finden... So sehe ich es zumindest.

    Da sich bei uns eine große Veränderung ergab, kosten meine Hunde mich jetzt viel weniger. Und zwar an Futter nur noch ca 200€ (es sind keine 3 Hunde mehr sondern 2 und Ente und Wild ist kein Muss mehr, weil die Jungs Rind eh über alles lieben und nicht so Abwechslung brauchen). Insgesamt mit Leckerli, Spielzeug, Steuer und Versicherung noch mal im Monatsdurchschnitt ca. 15-20€. Tierarztkosten gab es bisher auch kaum.

    Da der Vermehrer die Rücknahme angeboten hat ist er da rechtlich fein raus. Klar ist das für euch dumm gelaufen, aber so läuft das nunmal. Ich sag nur Augen auf beim Welpenkauf, damit man eben nicht an dubiose Vermehrer gerät, die (angeblich) nicht mehr wissen wem sie die Welpen verkaufen. Ich gehe ja fest von aus, der weiss schon wem er die anderen verkauft hat, aber warum soll er euch das denn bitte sagen, im Zweifel könnte er doch da sogar Probleme mit dem Datenschutz bekommen, wenn er euch einfach so die Namen gibt.

    Dem Kleinen wünsche ich gute Besserung.

    Na ja, für die Datenschutzsache gebe es ja eine Lösung. Er muss doch die Namen nicht einfach rausrücken, sondern kann höflich bei den anderen Käufern anfragen ob sie auch an Kontakt und Austausch interessiert sind. Wenn er die Adressen nämlich weiß. Man kann auch transparent damit umgehen, auf Datenschutz verweisen etc. Es gibt schon Möglichkeiten dies professionell und datenschutzkonform - und eben nicht dubios - zu machen. Gerade wenn man als Züchter daran interessiert ist, die Rasse und die eigene Zucht gesund zu erhalten bzw. sogar noch ein züchterisches Ziel hat. Seufz.

    Rechtlich wird man da wenig machen können. Aber sollte das Röcheln z.B. durch eine meldepflichtige Infektionskrankheit ausgelöst sein, wäre man beim Vet-Amt vielleicht richtig.

    Danke dir… meine Tochter war heute in Wien bei einem Tierarzt (leider weiß ich nicht mehr welcher, aber sie war sehr begeistert von ihm), und er hat gemeint, dass sie eine darmentzündung hat und wir ihr kein Futter mehr mit Huhn geben sollen, da einige Hunde dies nicht vertragen und sowohl im Trockenfutter als auch im Nassfutter Huhn drinnen ist. Er hat ihr ein spezielles Futter empfohlen. Das probieren wir jetzt mal und hoffen auf das Beste.

    Liebe Grüße

    Babsi

    Ich drücke Daumen dass es hilft ?? Tierärztliche Abklärung steht sowieso im Vordergrund. Kannst ja berichten wie es läuft ?

    @Lockenwolf... Ich glaub ich weiß warum du den Lachsmiley da hingesetzt hast, die Ironie seh ich auch selbst - und ja es war Absicht, dass ich es so über-nett ausgedrückt habe. Will die TE halt nicht verletzen weil ich glaub dass sie da auf jmd reingefallen ist. Aber halt sagen dass ich das Verhalten selbst für nen Hobby-Vermehrer ungewöhnlich sch... finde.

    Wenn du wegen was anderem gelacht hast dann freue ich mich dass ich dich amüsieren konnte ?

    Diese Forum ist ausserdem ne sehr gute Übungsplattform Gelassenheit in allen Lebenslagen zu üben....

    Ich weiss nicht wie oft ich Beiträge schreibe und dann noch mal tief durchatme, dann wieder lösche und ich mir denke "Ist den ärger nicht Wert"

    Heute schon mehrfach |):hust:

    Ich wünschte ich wüsste so wie du im Voraus ob es Ärger gibt wegen meinen Posts. Dann würde ich die ja nicht posten - liegt bei mir nicht an fehlender Gelassenheit sondern einer unglaublich langen Leitung oder so ?. Ich finde es bewundernswert dass du das einschätzen kannst. Zeugt von sehr viel Selbstreflektion zusätzlich zur Gelassenheit ??

    Ich bin dir so dankbar für deine Worte. Du drückst genau das aus, was ich denke seit ich meine erste große Hundeliebe Hootch verloren habe, und was ich selbst noch nie in Worte fassen konnte. Das ist einfach genial ?