Beiträge von Tröti

    Ich bin mir bewusst dass das ein Popcorn-Thread ist, dennoch finde ich die Frage, wie kriegt man einen Hund aus Indien hergeliefert (ja ich sag' das bewusst so "kalt) interessant.
    Nicht nur für den TE ;)


    Schön Dich wieder hierzuhaben BullykuttaMASTER :winken:
    Ohne Dich fehlt einfach etwas :smile:
    Du stellst (wohl ohne es zu beabsichtigen) viele gute Fragen.


    Gleich zu Beginn: ich kann eigentlich gar nicht helfen weil ich bin nicht in Deutschland. Aber es lesen auch andere Leute aus der Schweiz mit, drum dazu mein aller erster Rat:
    Wir haben eine wahnsinns nette, freundliche und ausserordentlich hilfsbereite! Zollverwaltung!

    Ich gehe stets den einfachen Weg und frage dort einfach an :smile:

    Die Leute geben sich mega Mühe, erkundigen sich wenn sie etwas nicht grad wissen und sind rumdum hilfsbereit.

    Diese Erfahrung habe ich auch mit dem Deutschen Zoll gemacht :bindafür:

    Einfach freundlich fragen, die Fragen möglichst gut vor- und aufbereiten so dass sie Punkt für Punkt zu beantworten sind.

    Bin noch nie schlecht beraten worden.


    Wenn man sich Z.B für einen Hundewelpen in Indien entschieden hat, weil es z.B eine bestimmte Rasse dort gibt wie lange dauert es dann den Hund nach Deutschland zubekommen

    Das kommt wirklich ganz ganz arg auf die Gegend an in Indien!
    Du hast dort Orte wo alles klappt wie am Schnürchen und dann hast Du Gegenden wo es wirklich zäh sein kann.
    Da hast Du dann die Problematik mit den Terminen, ziemlich sicher auch mit den zuständigen Leuten für alle dort notwendigen Formulare (Inder liiiiiieben Formulare, für Formular A braucht's Formular Z und für Formular Z muss man bei Person XY Formular P holen und es bei Person GH abstempeln lassen damit man mit dem abgestempelten Formular P zu Person JK hindarf um dort eine Urkunde zu holen um damit... ich hab' das immer sehr geliebt :lol: ist ein Abenteuer!), damit der Zeitrahmen stimmt.


    Die Hunde die Du meinst, sind ja nicht so wirklich Exportschlager nach Deutschland von Indien aus (abgesehen davon dass Du keine SoKas nach Deutschland holen darfst), da wirst Du mehr Mühe haben als mit einer etwas gängigeren Rasse.
    Allein schon wegen fehlender Erfahrung hier und dort.


    Wenn Du den guten Züchter aber schon kennst, wird der Dir da sicher helfen können, als guter Züchter kennt er sich entweder eh schon aus oder aber er hat die passenden Kontakte.


    weil der HUnde welpe könnte am ende bereits 1 Jahr alt sein und dann kann man den schwerer was bei bringen

    Einjährige Hundewelpen sind halt keine Welpen mehr :smile:
    Das grössere Problem - wenn Du eh schon von so einer Odyssee ausgehst, die einen Hund ein ganzes Lebensjahr kostet - wird sein dass der Hund sehrwahrscheinlich total verknorzt und verhunzt ist.
    Wer sehr lange sehr oft irgendwo alleine in Quarantäne hockt, hat irgendwann einen Knall.
    Daher hast Du ganz Recht: das kann sehr wohl zu Problemen führen, die ein Hundeleben lang bestehen bleiben.



    der hund braucht ja alle Impfungen die nötig sind einen EU ausweiß

    In Indien bekommt man den EU-Ausweis nicht ganz so einfach ;)
    Da wären wir wieder bei den Formularen und Achtung: den Beglaubigungen dazu!


    könnte man den Hund von einen Guten Indischen Züchter innerhalb 3 Monate nach den verkauf wo der hund bereits 5 Monate alt ist nach Deutschland bringen

    WENN alles, wirklich alles wahnsinnsgut vorbereitet und geplant ist, sich jeder an die Abmachungen hält (!) nichts dazwischenkommt wie eine kleine Pandemie, ein Unglück auf dem Flughafen von dem aus der Hund startet, keine Maschine überladen ist und das eine oder andere Stück nicht mitgenommen wird - und das dann halt ausgerechnet Dein Hund ist, wenn alle Impfungen und Checks die vorgegeben sind im Zeitrahmen passiert sind - dann ja, das kann klappen.
    Die Vorbereitungen musst Du halt in Angriff nehmen.


    Du wirst keinen Bullykuttawuffel nach Deutschland holen können.
    Nicht unter den aktuellen rechtlichen Bedingungen.

    Dein Hund wird nach einer ewig unschönen und stressigen Reise beschlagnahmt und ggf. getötet werden.

    Das ist die Realität.


    Nicht schön, nicht lustig und auch nicht angenehm.

    Ich verstehe gut dass man sein Leben um einen bestimmten Hund, um einen bestimmten Hundetypen drumherumwickelt, hier können das viele nachvollziehen und leben das auch.

    Ich möchte Dir einfach nochmals ans Herz legen:

    Was hat der Hund davon?

    Ist es für Dich okay, aus purem egoistischem Besitzgedanken einem Hund ein Leben anzutun, das nicht gut ist für ihn?

    - gibt viele Leute die das tun, ich muss es Dich einfach (nocheinmal) fragen :smile:

    Weil Liebe und Respekt zum Hund ist es nicht.
    Das ist pure Egobefriedigung.


    Kennst Du die Stiftung Tier im Recht?
    Du findest dort ganz viele Juristen die Dir Rechtsauskunft geben können.
    Du findest dort den passenden Anwalt. der Dir helfen kann, Deinen Hund aus Indien nach Deutschland zu bringen.
    Also könntest, so es legal wäre.

    Aber: frag dort nach! Weil vielleicht täuschen wir uns alle und es ist legal machbar, ich würde bei sowas, das mir dermassen am Herzen liegt, nicht auf den Rat eines Juristen verzichten wollen.


    Viel Glück und berichte uns bitte :bindafür:

    im Futterhaus nach einer Reizangel

    Die haben sehr oft so blöde Metall- oder Plastikdinger, sehen aus wie Lametta, glänzen halt schön. Aber da kann sich Katze wunderbar das Maul aufschneiden, wahlweise die Zunge.

    Oder aber dann hat's oft schon Katzenminze drin.

    Wenn Du das alles nicht möchtest, ist der nächste Sexshop eine gute Adresse :lol:

    Ist eventuell etwas teurer (muss nicht mal...), aber da hat's dann nichts dran was ungewollt verletzen könnte.


    Knistersäcke waren bei all unsern Katzen immer sehr beliebt, gibt's als so Kuschelhöhlen.

    Und ganz wichtig: egal was es ist, es muss in einer Schachtel verpackt sein :D:lol:

    Huhuuuu :winken:



    Würdet ihr euren Hund in so einem Fall hoch nehmen?

    JA!

    Absolut!

    Also nicht panisch oder schreiend oder so :smile: sondern wie schon jemand so schön beschrieben hat, mit Ankündigung und dann möglichst früh hochnehmen, damit möglichst kein Stress entsteht (vorallem bei Dir, Du bist das Wichtigste) :smile:


    Ich habe grössere Hunde und finde es immer gut, wenn andere Hundehalter ihre Hunde hochnehmen. Wann immer ich kann sag' ich das auch, weil viel zu oft das Gegenteil passiert - die Leute werden beschimpft.

    Wenn sich dann die ganze Bande beruhigt hat, darf das Kleinteil oft runter und entweder von der Leine, hallosagen oder auch nicht, je nach dem.


    Schütze Deinen Hund!
    Immer!

    Egal was andere dazu sagen, es ist DEIN Hund und im Zweifel bist Du allein.

    Ich war grad bei den potentiellen Junioren.

    Ich dachte ja dass alles gefroren ist aber in zwei Töpfen wächst ein Habsvergessen und eine Chilli :shocked: Scheinen hart im Nehmen zu sein.