Wie geht's Dir?
Heftiger Schock, wow. Ein Dankeschön dass Du Dich gekümmert hast und mit dem Hund zum Tierarzt bist. Wir kennen hier alle Sitautionen - persönlich oder von den Foris hier - wo der andere einfach weggelaufen ist.
Ich find's tatsächlich auch unfair, ja. Mit einem grossen ABER 
Wenn ich an Deiner Stelle wäre - und mehr oder weniger war ich das auch schon, nicht 1:1 die gleiche aber ich kenne die Situation - würde ich komplett freiwillig die Hunde mit Maulis ausstatten.
Wie sinnvoll Leinenpflicht ist wenn ein Hund zu einem gerannt kommt und attackiert sei dahingestellt - im Leinengewusel wird's noch bissel schwieriger, das Chaos zu beherrschen.
Vielleicht hilft es Dir, vom Gedanken des Bestrafens (so Du den überhaupt hast) wegzukommen und es als Schutz für die andern zu sehen.
Ja in Deinem Fall macht's auch meiner Meinung nach keinen Sinn - aber das sind die Mühlen der Bürokratie. ich würde auch genau da ansetzen und mit Anwalt dahinter.
Ich wäre da rigoros mit allen Ellenbogen die ich finden kann.
Es kann nicht sein dass ein Hund in die eigenen Hunde reinrennt, den Hund der bei einem ist, angreift und die Besitzer schuldfrei davonkommen. Ja der Hund ist tot. Das tut mir extrem leid. Den kann man jetzt nimmer mit Auflagen zuschütten. Dennoch gehören die Besitzer in die Pflicht genommen.
Die Nerv-Threads sind voll mit genau solchen Dingen, geht halt (mit viel Glück) nicht so aus wie bei Dir.
Ich drücke Dir die Daumen dass Du was erreichst, nimm Einfluss wo Du nur kannst! Meine gedrückten Daumen hast Du.
Und scheu Dich auch nicht, Hilfe zu holen damit die Bilder aus Deinem Kopf nicht an Macht gewinnen, falls das irgendwann passieren sollte.
Alles Gute für Dich und Deine Hunde, viel Glück dass Du es sinnvoll regeln kannst.