Beiträge von Tröti

    Dieses ganze Hundeplatz- und Hundesportgedöns ist ja schön und gut, aber das macht pro Woche, übers gesamte Jahr gerechnet, vielleicht einen halben Tag aus, sofern man arbeiten geht, die überwiegende Zeit soll sich der Hund in einem Mehrparteienhaus und in einer für seine hohe Hundedichte bekannten Großstadt möglichst gut benehmen.

    Huh?
    Halben Tag?

    Irgendwie stimmt das jetzt nicht so ganz :???:


    Mein LZ-Schäfi ist im vierten Stock in der Stadt aufgewachsen, das ist zwar mehr Aufwand als Tür auf Hund raus aber absolut gut machbar.

    DAS ist wohl eines der kleineren Probleme ;) gibt ja noch genügend andere zur Auswahl.

    Huhuuuuuu Searching :winken:

    Schön dass Du Dich informieren magst, find' ich mega!

    Irgendwo muss man ja anfangen :nicken:


    Was ich Dir empfehlen kann - so würde ich selber vorgehen - schau Dich um, was an Hundevereinen in deiner Umgebung (wie weit bist Du zu fahren bereit? Hast Du ein Auto?) gibt, geh hin, geh zu jedem der Dich nicht von Anfang an anwidert öfters hin.

    Steh rum, red mit den Leuten, hilf beim Training.


    Da kannst Du erst mal abschätzen, ob das was für Dich wäre und falls ja, wirst Du ganz automatisch Leute kennenlernen die dann jemanden kennen die jemanden kennen der genau den richtigen Hund hat für Dich.


    Du kannst so auch Deinem zukünftigen Hund extrem viel Gutes tun - nämlich schon mal reinschnuppern und lernen, dann hast Du bereit Übung und Routine in ein paar Dingen wenn du Dein Hundi dann gefunden hast.

    Hast nichts zu verlieren :smile:


    Dann kannst Du Dich auf working-dog.eu umschauen. Das kannst Du auch ohne kostenpflichtige Premium-Dings. Dort kannst Du enorm gut die Linien studieren und heraustüfteln, zu was Du passen würdest :smile:


    Schäfis sind auch einfach nur Hunde. ich selbst empfinde Schäfis als perfekte Anfängerhunde, man kann sich sooooo gut auf sie vorbereiten. Es gibt so viele Vereine für Gebrauchshunde, man kann sich all die verschiedenen Richtungen angucken, dabei sein, mitmachen, lernen, Routinen entwickeln für sich...
    Braucht nur bissel Wille, Disziplin und Durchhaltevermögen. Braucht man dann eh wenn das Hundi da ist.


    Man kann sich gerade mit Mithelfen auf dem Platz so gut aus der rosa-Brille-Phase herausarbeiten, sehen und erleben und fühlen wie die Hunde arbeiten, entdecken was man nicht möchte, was man keinesfalls möchte und was einem gefällt, dieser Prozess des lernens und sich entwickeln im Bezug auf dieses Thema ist einmalig und wer schlau ist, geniesst das in vollen Zügen!
    Die Arbeit die man leisten kann bevor auch nur ein eigener Hund in Sicht ist, ist traumhaft schön.
    Gönn Dir das :herzen1: Du kannst nur gewinnen.

    zu Hülf

    Oh weia das sieht übel aus. Ist vielleicht bisschen eine grosse Fläche für Sekundenkleber, was immer mein Retter in der Not ist, weil's wie eine Schutzschicht gibt und dann weniger bis gar nicht mehr weh tut (bei mir zumindest).
    Gute Genesung :kleeblatt:





    Musste spontan irgendwie an Spitz and Pawtners denken, die haben hier jetzt Spendenboxen stehen und zumindest auf deren HP steht dass sie auch Sachspenden brauchen.

    Leider in Deutschland.

    Weiss jemand ob irgend eine Orga aktuell Bedarf hat an Hundekram?
    Wirklich querbeet, Leinen, Geschirre, Halsbänder, Trainingszubehör, einfach was "man halt so hat".

    Bam ist mein letzter Hund, ich habe keinen Bedarf mehr und beim Umzug wird sich nochmal einiges ansammeln.


    Ins Ausland schicken lohnt sich nicht, müsse in der Schweiz sein.


    Falls jemand bedarf hat oder jemanden weiss oder jemanden weiss der was weiss, einfach melden.