Beiträge von Lea2020

    frostbolzen76: Naja weil ich beobachte, dass es keine dringende Notwendigkeit mehr gibt, dass ich bei ihr im Wohnzimmer schlafe:


    --> Sie schläft von 0h bis 5h "sicher" durch, dann würde ich aufstehen

    --> Ich möchte sie nicht daran gewöhnen, dass sie nicht alleine schläft


    --> Die "andere" Lösung wäre, dass ich sie ins Schlafzimmer im 1.Stock trage; aber das würde bedeuten, dass sie irgendwann selber die Treppen gehen muss, und das wollte ich eigentlich vermeiden...

    Hallo,


    ich lese zwar schon seit einigen Monaten mit (und habe viel lernen dürfen :-)), habe aber für folgendes Problem noch keine Lösung/Ideen gefunden:


    Wir haben seit 8 Wochen einen Labrador-Welpen (unser erster Hund), Lea ist mittlerweile knapp 4 Monate alt ist. Die ersten Herausforderungen konnten wir gut meistern - die Kleine hatte Giradien, außerdem haben wir das Futter umgestellt - und insgesamt läuft alles ganz fantastisch (sie ist nahezu stubenrein, lernt die ersten kleinen Kommandos...).

    Die Schlafsituation ist seit dem ersten Tag so, dass ich neben ihrem Hundebett auf der Coach im Wohnzimmer schlafe, Zugang zum Keller/1. Stock ist für sie gesperrt. WIe schaffe ich es am besten, sie ans alleine schlafen zu gewöhnen?


    1. Abends einfach kommentarlos hoch gehen und schauen, was passiert?

    2. Nachts wenn sie schläft hoch gehen?

    3. Oder erstmal tagsüber alleine sein üben? --> Sie war bisher so gut wie nicht alleine...


    Danke für Eure Meinungen & schöne Weihnachten,


    Andreas