Beiträge von Kesuki

    Echt spannend, bei uns ist es exakt so wie bei dir, Skade, außer dass der Zahnwechsel schon durch ist, damit kann es bei uns also eher nichts mehr zu tun haben, aber alles andere ist wirklich genau so.

    So blöd das klingt, aber ich dachte lange, ich stehe mit meinem Problem allein da. In diesem Forum bin ich jedoch schon einige Male drauf gestossen. Einige können damit scheinbar gut umgehen oder gezielt unterbinden, andere sind damit überfordert. Ist auch interessant zu sehen. Und man fühlt sich nicht.ehr so alleine.

    Was tut ihr dagegen?

    Für mich ist das nicht so einfach. Ich bin vom Typ her nicht so die Person, der es leicht fällt, auch mal ruppiger zu werden, dafür habe ich aber den "falschen" (oder vielleicht auch grade den "richtigen", je nachdem, wie man es sehen mag ;)) Hund. Ich glaube, ich war am Anfang ziemlich überfordert damit und Suki hat meine Unsicherheit gespürt, dadurch wurde es eine Zeit lang immer doller. Ich habe zwar ein Abbruchsignal trainiert, hatte aber Schwierigkeiten, es durchzuziehen (Konsequenz ist auch so ein Ding, ich bin vielleicht einfach zu "nett").

    Ich habe beschlossen, dass wies bisher gelaufen ist, abzuhaken und mir einen Plan gemacht, an den ich mich bisher auch gut halten kann. Wir haben angefangen, ein neues Abbruchsignal zu trainieren und ich setze das wirklich konsequent durch. Wenn sie sich nicht beruhigt, bringe ich sie mit der Hausleine auf den Platz oder Leine sie draußen an und ignoriere sie, bis sie sich runtergefahren hat. Ich versuche, immer ruhig und klar dabei zu bleiben und werde auch immer besser darin. Wenn sie andere Menschen so angeht, werde ich auch mal deutlicher, soll heißen, ich blocke sie körpersprachlich stark ab und nutze das Abbruchsignal, da muss ich aber auf jeden Fall noch viel schneller werden! Sie ist trotz ihres starken Willens und Charakters sehr sensibel und reagiert extrem auf deutliche Körpersprache, das versuche ich sehr viel zu üben, damit sie mich besser lesen kann.

    Natürlich lobe ich sie gleichzeitig jedes Mal über den hohen Klee, wenn sie sich gut verhält, vor Allem Draußen. Ich kann sie inzwischen recht gut lesen und sehe meistens, wenn sie irgendwo hinstürmen möchte. Dann versuche ich ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und wenn sie das schafft, gibts eine riesige Party, damit fahren wir meist echt gut.

    Alternativangebote gibt es auch. Wenn sie sehr überdreht ist, kommt sie durch Kauen ganz gut zur Ruhe, wir haben da inzwischen ein kleines Arsenal von Kauwurzel bis Yak-Käse, sie liebt alles und schläft dann meistens, wenn sie die Dinger etwas bearbeitet hat.

    Wie du bin ich außerdem jetzt auch im ZOS-Thread gelandet, weil ich denke, dass es sinnvoll ist, sie zusätzlich mehr typgerecht auszulasten. Wir machen zwar auch Schnüffelspiele und Apportieren, aber ich glaube, da ginge qualitativ noch ein bisschen mehr. Ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, ob sie nicht vielleicht auch mit einem "richtigen" Job glücklich werden könnte und mich mit einer Rettungshundestaffel in Verbindung gesetzt...

    Naja, das ist wohl der Punkt, an dem wir grade so stehen, es bleibt spannend. :)

    Vielen Dank! Die Hundeschule ist voll ausgebucht. Müssen kleine Teams machen. Bin auf der Warteliste :verzweifelt:

    Habe mir auch das Buch von Baumann bestellt und schaue mal, wie weit ich damit komme. Vielleicht kann mir noch jemand gutes Videomaterial empfehlen...?

    Liebe Grüsse blushing-dog-face

    Haha, wir beide scheinen echt sehr ähnliche Hunde zu haben und landen immer an den gleichen Stellen. ;) Bei mir ists genau so, ich mach das jetzt auch erstmal mit dem Buch und freu mich über weitere Tipps. Vielleicht tauschen wir uns ja mal in einigen Tagen/Wochen darüber aus, wie es so läuft! :smile:

    Liebe Grüße!

    Hi hi, sehr schöne Mischung..., bei Bella war ich auch erstaunt damals, da hat doch tatsächlich auch ein kleiner Teil Pomeranian mitgemischt, ich glaube es waren auch so 12,5 % xD

    Haha, ja, bei deiner Bella seh ich den Zwergspitz auch nicht so recht. ;) Ich finde sie übrigens wunderschön, eine von Sukis Lieblingsfreundinnen hier in der Nachbarschaft sieht ihr wahnsinnig ähnlich! Die ist aber ein Border Collie-Husky-Mix.

    Haha, naja, wenn ich mich das nächste Mal wieder heftig über sie ärgern muss wäre "Barackengesicht" ja vielleicht eine gute Erweiterung für die Spitznamenliste. xD

    Schön, dass noch so viel mitgeraten wurde, das hat mich sehr gefreut und es war schon einiges dabei, ich löse mal auf! Zunächst mal das vergleichsweise offensichtliche, womit ich sie auch bisher tendenziell bezeichnet habe, wenn Leute gefragt haben:

    In Suki finden sich unglaubliche 37,5 % DSH und 25% Zwergdackel!

    Ein weiteres Viertel hat dann zwei Überraschungen bereit gehalten, nämlich 12,5% Zwergspitz und 12,5% Am Staff!

    Die verbliebenen 12,5% sind dann Mischlingsanteil (wahrscheinliche Rassen: mit riesigem Abstand zu den anderen Mudi, deutlich geringer und etwa gleichauf dann Chihuahua und Deutscher Jagdterrier, und ganz unten mit ähnlich niedrigem Minianteil Welsh Corgi und Barbet).

    Alles in Allem ist sie wohl kein ganz so klassischer Straßenmix und passt ganz gut in die Theorie des Tierschutzvereins, das da privat seltsam vermehrt und zwei Welpen letztlich aus irgendwelchen Gründen entsorgt wurden. Wobei ich mich frage, wer auf so eine Idee kommt, von einem Elternteil kommen nämlich die DSH-Am Staff-Gene, von der anderen Seite der Dackel-Zwergspitz...

    Nichtsdestotrotz ist da ein ganz bezaubernder kleiner Hund herausgekommen und ich bin überglücklich, dass sie bei mir gelandet ist und mein Leben so viel bunter macht, mal sehen, wo unsere Reise noch so hingeht! :herzen1: Einen schönen Abend wünsch ich euch allen!

    Haha, stimmt, aber ich würde mich voll über noch ein paar kleine Rateversuche freuen und wollte dafür ein bisschen Zeit einräumen. ;) Aber vielleicht löse ich auch gleich schon nach unserer Mittagsrunde auf, zu der wir uns jetzt erstmal hinaus in die Sonne trollen!

    Ahja, doch, jetzt klingelt was, das hab ich sogar schon gelesen, der Bichon Frisé hat für reichlich Erheiterung gesorgt, soweit ich mich erinnere. ;) Schon spannend, diese Tests, wenn auch vor Allem Spielerei, aber über unser Ergebnis habe ich mich grade auch echt gefreut (und auch etwas die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, kein Wunder, dass sie so ein Dickschädel ist).

    Sukis Ergebnisse sind da! :party: Es war ganz aufregend für mich, weil es neben dem, doch erstaunlich kleinen, wilden "Mischlingsanteil" tatsächlich 4 große, deutlich nachweisbare Rasseanteile in ihr gibt...Zwei davon hatte ich ihr immer auf Nachfrage immer schon zugewiesen, vor allem der eine der beiden anderen hat mich aber doch sehr überrascht. Habt ihr Lust, nochmal eine Runde zu raten? Heute Abend löse ich dann auf! :smile:

    Edit: Okay, nochmal kurz drüber nachgedacht finde ich eigentlich beide der "unerwarteten" Rassen ziemlich absurd...:tropf:

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s8.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s16.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s8.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Echt spannend, bei uns ist es exakt so wie bei dir, Skade, außer dass der Zahnwechsel schon durch ist, damit kann es bei uns also eher nichts mehr zu tun haben, aber alles andere ist wirklich genau so.

    Danke auch nochmal von mir an dich, Lulou, der Thread und dein Feedback hilft mir total weiter und ich habe mir fest vorgenommen, diesem Verhalten jetzt grade höchste Priorität einzuräumen, damit sich das nicht total in ihrem Repertoire verfestigt.

    Klar, sie ist halt grade auch mega in der Pubertät und ich merke natürlich sehr starke, tagesformabhängige Schwankungen. Momentan hat sie eigentlich wieder ein paar ganz gute Tage, da zeigt sie das insgesamt weniger und ich kriege das ganz gut gestoppt/umgelenkt, vor einer Woche war das alles ne absolute Katastrophe, aber da konnte sie eh auf einmal gar nix mehr. ;) Bei mir macht sie es auch in letzter Zeit tatsächlich kaum noch, dafür kommt es leider noch ziemlich extrem bei anderen, vor Allem meinem Beziehungsmenschen und meinen Mitbewohnis, vor und dann auch immer in Verbindung mit Anspringen. Ich versuche dann auch, das in erster Linie als meinen Job zu sehen, sie runterzufahren bzw. ihr zu zeigen, dass das Murks ist, brauche aber wohl noch etwas Übung. Nach dem Thread hier bin ich auf jeden Fall schon viel zuversichtlicher. :smile: