Beiträge von Kesuki

    Wir waren gleichzeitig, Ludmilla, ich mach deshalb nochmal:

    - Kopf ablegen IlIII

    - Dreh dich IlII

    - winken IlI

    - Rückwärts laufen IlI

    - High Five IlI

    - Versteck dich I

    - Umarmung IlI

    - Verbeugen lIIII

    - um einen Gegenstand herumlaufen IlIII

    - Männchen IIII

    - in den Arm springen IIII

    Wollen wir uns dann langsam mal was aussuchen und starten? Ich bin schon ganz aufgeregt und hab riesige Lust! Ich würde mal einfach meinen Favoriten für die erste Runde in den Raum werfen: Wie fändet ihr "verbeugen" für den Anfang? Aber, wie gesagt, ich bin auch gern bei allem anderen dabei, nur, damit es mal konkreter wird. :smiling_face:

    Oh wow, ich bin echt beeindruckt und gerührt, dass ihr nach so kurzer Zeit schon eine so positive Verbindung miteinander habt und Akita sich auf dich genauso so einstellt, wie du auf sie. Klingt so, als hätte sie nur so danach gelechzt, dass ein Mensch sich ihr so liebevoll und geduldig zuwendet. Du machst das so toll, das kann richtig, richtig gut werden mit euch beiden!

    Dein Freund wird das auch noch sehen. Wenn er seinen angeknacksten Stolz an irgendeinem Punkt zurückstellen und anerkennen kann, wie gut ihr beide das macht und dass er auch daran teilhaben könnte, wenn er wollte. Das wünsche ich euch sehr!

    Und zum Schau: Super, dass sie schon jedes Mal guckt und verstanden hat, worum es geht, dranbleiben!

    Suki war auch eine heftige Leinenpöblerin, als sie bei mir einzog, und ihr hat es auch, so wie Wollteufel beschrieben hat, schon sehr geholfen, dass ich ausgewichen bin und sie so nicht dazu gezwungen habe, mit dem anderen Hund konfrontiert zu sein. Da sie manchmal aber schon mit voller Energie in die Leine gefetzt ist, wenn der andere Hund noch viele hundert Meter entfernt war, habe ich zudem super tolle Erfahrungen mit "Zeigen und Benennen" gemacht. Hier wird das zum Beispiel ein bisschen erklärt: Zeigen & Benennen

    Ich wär auch sehr gerne bei allem dabei und würde vielleicht noch diese Möglichkeiten in den Raum werfen, die mich interessieren würden:

    - um einen Gegenstand herumlaufen

    - verbeugen

    - Männchen

    - in den Arm springen (wobei das für uns vielleicht noch ein bisschen arg fortgeschritten ist)

    Das mit dem Klickern ist eine super Idee und ich kann mir vorstellen, dass es euch sehr viel Spaß macht, weil sich so schnell Erfolge einstellen. Mit der Box, die du gefunden hast, habe ich keine Erfahrung, ich habe mich für die Grundlangen tatsächlich auch ein bisschen durch Youtube gearbeitet, wie Runa-S vorgeschlagen hat.

    Dieses Anfänger*innen-Video für den Aufbau des Klickers fand ich ganz am Anfang sehr hilfreich:

    Und Terri-Lis-07 hatte ja grade auch schon ZOS erwähnt, das kann ich mir für euch auch total gut vorstellen, meiner Hündin und mir macht das sehr viel Spaß und ich empfinde es zum einen als total bedürfnisgerecht für mein "Nasentier" und zum anderen als sehr förderlich, in die Zusammenarbeit zu gehen und Bindung aufzubauen. Falls du was dazu lesen magst, ist in diesem Buch der Aufbau toll erklärt: