Alles anzeigenAllerdings hab ich keine Gegenstände genutzt, weil das Schnauz ein Trampel ist und es erstmal Apportieren würde. Ich hab da weder Bock drauf dass das Tier ne Büroklammer verschluckt, noch ein Feuerzeug kaputt macht und dann die Flüssigkeit darin am besten no in die Schnauze bekommt.
Ich nutze so Sniffle Dog Behälter. Sind so kleine Döschen mit einem Loch oben in der Mitte.
Statt eines Gegenstandes nutze ich gezielt Gerüche.
Also bspw Lavendelöl oder Kamillentee
Und diese Dosen haben hier beim Anzeigen lernen schon ordentlich gelitten weil Madame is so der Typ :,, Wenn du nicht weißt was du tun sollst, bring es zu Frauchen oder mach kaputt. "
Also hat sie es wahlweise durch die Gegend geschossen, verprügelt oder drauf rum gekaut.
Nasen-Pattex war für sie total schwierig, weil Madame hat halt nicht so die Feinmotorik.
Susi wäre das wahrscheinlich einfacher gefallen.
Hmm, vielleicht ist das ist eine gute Idee und ich sollte das auch mal versuchen, ich hab nämlich so ziemlich genau das selbe Problem.
Eigentlich hat bei uns alles super geklappt. Solange ich das Feuerzeug in der Hand halte, legt Suki sich vorbildlichst ins Platz und zeigt mit der Nase am Gegenstand an, inzwischen auch wirklich lange ohne sich wegzudrehen, bis die Belohnung kommt. Aber es ist absolut nicht möglich, dass ich das Feuerzeug irgendwo hinlege, ohne es festzuhalten, dann nimmt sie es nämlich auf, wirft es rum, versucht es zu zerkauen...Klemme ich es irgendwo drunter fängt sie an dran zu kratzen oder mit der Pfote drauf zu patschen.
Bei den Döschen macht Lilo das dann aber nicht? Hast du da im Aufbau irgendwas anders gemacht?
Oder hat sonst noch wer eine Idee, was ich eventuell falsch gemacht habe und wie ich Suki beibringen kann, dass sie den Gegenstand auch dann ruhig anzeigen soll, wenn meine Hand nicht dran ist? Ich habe Sorge, dass sie die Motivation verliert...Am Anfang war sie total dabei aber inzwischen wird es langsam unspannend für sie, wir kommen ja leider gar nicht zu dem Teil, wo sie mit suchen anfangen darf.