Wir haben bis März diesen Jahres in einer wirklich winzigen Wohnung gewohnt und da hatten wir Türgitter zum Schlafzimmer und zum Wohnzimmer. Nach dem Wochenbett ist das Türgitter vom Schlafzimmer dann zur Küche gewechselt. Das war aber nur um den Hund mal draußen zu halten ohne die Türen schließen zu müssen, das hätte ich mit Baby in so einer winzigen Bude nämlich irre gemacht. Unser Baby lag auch gerne auf dem Boden und da wäre der Hund ständig drüber gelatscht. Wir hatten die Türgitter aber auch weil unsere Hündin Kinder nicht mag und wir natürlich nicht sagen konnten wie es mit Baby wird.
Jetzt in der großen Wohnung haben wir dem Hund eine Ecke des Wohnbereichs mit so einem Kamingitter abgetrennt, mit Platz für Hundebett, Platz für Näpfe und Platz um auf dem kühlen Boden zu liegen. Liegt nicht unbedingt am Hund, die geht dem Kind lieber aus dem Weg, aber das Kind ist 2,5 und kann den Hund schon sehr nerven, was ich besonders im Home Office mit beiden, nicht immer verhindern oder im Blick behalten könnte.
So einen Laufstall hatten wir auch, aber der musste relativ zeitig ausziehen weil der einfach zu viel Platz weggenommen hat und wir den irgendwie nur als Ablage benutzt haben. Mit Krabbeldecke und Spielbogen war das Baby sehr zufrieden auf dem Boden. Ganz am Anfang hatten wir auch ein Nestchen mit erhöhten Seiten für aufs Sofa, geht aber nicht mehr wenn Baby anfängt mit Drehübungen. Zum Duschen war das Baby auch mal in einer Wippe, da hatte es so eine halbliegende Position und da war ein Spielbogen dran befestigt, als es älter wurde, habe ich es für eine ruhige Dusche auch einfach das Badezimmer auseinandernehmen lassen. ![]()
Unser Kind war aber z.B. auch ein Beistellbett- / Kinderwagen-Baby ![]()
Tragen fand es dafür die erste Zeit ganz furchtbar (lag allerdings auch an Problemen mit der HWS nach der Geburt wegen denen wir zu dem Zeitpunkt regelmäßig in Behandlung waren) und erst so mit vier Monaten war die Trage dann eine ganze Zeit lang das nonplusultra für Schläfchen und alles andere plötzlich nicht mehr. Das war dann aber auch von jetzt auf gleich wieder vorbei, was für mich schlimmer war als für das Kind. ![]()