Beiträge von Frau+Hund

    Zitat
    Wir hätten gerne einen mittelgroßen Hund, mit dem man was machen kann, also durchaus 1-2 Stunden pro Tag rausgehen kann

    Das ist vielleicht ein Tippfehler, oder? Ein bis 2 Stunden am Tag sind das absolute Minimum für jeden gesunden Hund. Mein Papillon mit 28 cm Schulterhöhe schafft locker eine Wanderung von 30 km am Tag, also 6-7 Stunden unterwegs. Wenn das der Grund ist, warum ihr keinen kleinen Hund wollt, solltet ihr das noch mal überdenken.

    Ich würde an eurer Stelle lieber eine Nummer kleiner wählen, und einen freundlichen Begleitung suchen. Der macht euch das Leben leichter (Bürohund, Betreuung finden, ggf. Umzug) Schaut euch mal Tibet Terrier, Bologneser oder auch den Papillon an.

    Übrigens sind in vielen Verkehrsverbünden und bei Regionalbahnen Hunde umsonst. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ihr nicht gefragt werdet. Im Fernverkehr der Bahn dagegen müssen alle Hunde, die nicht in eine Tasche passen, zahlen.

    Mein Papillon ist definitiv auch so. Ein bisschen ein schräger Charakter. Er hängt mit jeder Faser an mir, und trotzdem macht er sein Ding. Er hat nie gelernt, auf HIER direkt zu kommen, ist aber bereit sich jederzeit auf SITZ hinzu setzen. Er ist sehr distanziert und lässt sich eigentlich von keinem außer mir anfassen. Er steht aber trotzdem überall im Mittelpunkt und wird geliebt und bewundert. Irgendwie hat er eine gewaltige Ausstrahlung. Er liebt ganz besonders kleine Mädchen und wickelt sie mit all seinen Kunststücken um die Pfote.

    Andere Hunde interessieren ihn wenig, trotzdem wird er selbst von den zickigen Hündinnen geliebt. Von der offiziellen Rassenbeschreibung passt eigentlich nichts wirklich auf ihn.

    Meiner Meinung sollte jeder Hund daran gewöhnt werden, sich einige Stunden in einer geschlossenen Box aufzuhalten. Früher oder später wird es im Leben des Hundes mal vorkommen und dann ist es einfach nur zusätzlicher Stress wenn der Hund es nicht kennt.

    Hier geht es aber doch darum, dass ein 8/9 Wochen alter Welpe über 7/8 Stunden in eine Box gesperrt wird, höchstens mit kurzen Unterbrechungen zum rausgehen. Und natürlich ohne Gewöhnung, wie will man ihn denn vor der ersten Nacht daran gewöhnen?

    Das ist also genau das Gegenteil von dem, was du hier vorschlägst.