Beiträge von Agamo

    Der Hundwird bald 11 - und wenn ich heute querfeldein oder über eine Wiese laufe, dann hat sich das mit dem Selbstläufer quasi sofort erledigt - dann ist der sofort "on Point" und ich muss da deutlich mit dem Daumen drauf

    Hier ist der Hund zwar erst 5, aber da ich gerne Pilze sammel bleibt es nicht aus, dass ich mit Hund abseits der Wege im Wald unterwegs bin, allerdings steht der Hund dann entweder unter einem Kommando oder er kommt an eine relativ kurze Umhängeleine und muss aufpassen dass er nicht an Bäumen usw mit der Leine hängen bleibt. Würde ich ihn da einfach machen lassen gäbe es wohl nicht nur Pilze zum Abendbrot :see_no_evil_monkey:

    An deiner Stelle würde ich mir den Hund auch quasi "ans Bein binden" wenn ich mal abseits der Wege unterwegs bin, zumindest wenn ich unterbinden wollte dass er selbstständig jagt. Solange das noch nicht mit Gehorsam klappt muss halt eine Leine dran (und dann auch keine lange Schlepp an der er dann auch einfach jagen geht, stöbern usw geht ja auch prima an einer langen Schleppleine)

    Ich habe das tractive abgemeldet, nachdem die zwei Jahre rum waren. Eigentlich wollte ich nicht kündigen, aber da man mir direkt den höchst preislichen Vertrag untergejubelt hat (180 Euro im Jahr) und es ein altes Gerät ist und man mich nicht Mal drüber informiert hat, dass mein eigentlich Basisvertrag einfach dreist umgewandelt wird, bin ich dezent explodiert. Zum Glück habe ich es nicht innerhalb der 30 Tage bemerkt.

    Ist ne Frechheit und solche Geschäftspraktiken unterstütze ich nicht weiter. An sich war das Ding auch wenig sinnvoll, Handynetz ist mies hier, die Ortung daher auch. Eros ist auch kein Wegläufer, so gar nicht. Werde mir auch nichts neues holen.

    Jetzt musste ich auch mal nachschauen, vor 4 Jahren hab ich für 2 Jahresabo 99 Euro gezahlt, dann 110 Euro und jetzt sollen es 144 sein für weitere 2 Jahre, ist tatsächlich heimlich ganz schön angestiegen der Preis.

    Hier ist Wegtreue auch eine ganz grosse Hilfe gewesen um mit dem ordentlichen Jagdtrieb des Hundes umzugehen. Ohne explizite Erlaubnis von mir geht es max. 1m runter vom Weg. Entdeckt der Hund einen entsprechenden Reiz neben dem Weg wird wirklich auf diesem geblieben, selbst wenn ich es verpennt habe ihn rechtzeitig zu rufen biegt er nicht mehr ab, sondern läuft parallel dazu auf dem Weg.

    Übrigens wohne ich auch äusserst ländlich, das ist auch echt toll, daher weiss ich welche Wiese von welchem Bauern gerade bewirtschaftet wird und kann sogar nachfragen ob ich da drauf darf ausserhalb der Vegetationsperiode. Aber auch solche Flächen werden vom Hund nicht eigenmächtig betreten. Meiner würde nämlich sofort anfangen Blödsinn zu machen wenn er da selbst ohne besonderen "Auftrag" von mir drauf darf, da beginnt er nämlich sofort zu jagen (stöbern und suchen von Wild/Wildspuren).