Beiträge von Agamo

    Oh, ich dachte, du wüsstest noch einen legalen Weg.

    Das habe ich dann falsch

    Ich glaube eher es geht darum hier keine Wege aufzuzeigen, es gibt legale Wege, auch wenn man in Deutschland keinen Tierarzt finden würde der das Tier einschläfert.

    Genauso wie man z. B. in Deutschland einen kupierten Hund halten kann, gibt es Wege einen Hund legal von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

    Eros zieht so was ja (noch) nicht an, aber wenn, würde ich wohl bei Edel und Schnell kaufen. Aber keine Ahnung, ob die auch Boxern passen. Die RL unterscheidet sich ja schon erheblich, durfte ich von euch lernen. Zeig mal, wenn du ihn hast.

    Kann mir bitte jemand bestätigen, dass die Ridgeback Modelle auch so geschnitten sind, dass die nix für einen Rutenhochträger sind? Danke.

    Der "Wildledermantel" ist ja ober cool, aber wir brauchen defitniv keine weiteren Mäntel.

    Ich weiß bei dir manchmal nicht ob ich lachen oder heulen soll 😆

    Hab da manchmal so nen Impuls und würde einfach mal gerne draufhauen, so ein leichter Schlag auf den Hinterkopf soll doch helfen. Aber anscheinend hat er irgendwie nen Zwang hier im Thread regelmäßig Kund zu tun, dass er Adventskalender doof findet. :ka: Warum auch immer und was auch immer wir mit der Info anfangen sollen.

    Gab es in der Schweiz nicht die Pflicht (zumindest in manchen Kantonen) ein paar Stunden Hundes heule zu besuchen? Wurde aber glaub auch (fast) überall wieder angeschafft, weil es keinen Unterschied machte was Vorfälle mit Hunden angeht? Wissen da unsere Schweizer im Forum mehr zu?

    Ich kann also die Prüfung mit einem guterzogenen Hund machen und hole mir danach einen aus der HHF :ugly:

    Klingt nach nem sicheren Konzept ... nicht.

    Naja Hundundmehr ich find das auch zum Stirnrunzeln.

    "geht darum, dass Du als Halter einen Hund gefahrlos für die Allgemeinheit führen kannst"

    und das kannst Du dann mit einem total gut erzogenen Hund vorführen, bekommst den Hundeführerschein und welche hündische Baustelle Du Dir dann ins Haus holst, ist egal. Du hast ja die "Sachkunde". Das darf man schon etwas zweifelhaft finden?

    Och, da könnte man dann "Klassen" wie beim Führerschein einführen nach Gewicht und kriegt dann entsprechend einen passenden "Stinkstiefel" z. B. aus dem örtlichen Tierheim mit dem man die Prüfung machen muss, dann wäre schonmal der Worst Case abgedeckt. :ugly:

    Nein, nicht ernst gemeint, die armen Hunde die man da für die Prüfung verwendet und das Problem der Durchsetzung und Überprüfung bleibt ja immernoch bestehen.

    Naja in die Zukunft schauen muss ja keiner können, reicht wenn man z. B. nach Niedersachsen schaut, da dürfte der Hundeführerschein doch bald 10 Jahre Pflicht sein.

    Und auch sowas wie

    Mal das Beispiel Leinenführigkeit: für den einen bedeutet das, dass der Hund an durchhängender Leine mehr oder weniger neben seinem Menschen läuft. Für den andren bedeutet das, dass der Hund sich im Leinenradius auf der ihm zugewiesenen Seite bewegt. Für wieder jemand anderes bedeutet das, dass der Hund sich Im Leinenradius frei bewegen kann, schnüffeln, pinkeln und markieren darf. Für wieder jemand anderes bedeutet das, dass der Hund sich halt mehr oder weniger im Leinenradius befindet und nur gelegentlich leichter bis mäßiger Zug auf die Leine kommt, der Hund sich dann selbst oder durch Ansprache korrigiert

    ist doch erstmal total egal für einen Führerschein, bei dem es drum geht einen Hund für die Umwelt ungefährlich zu führen, das ist ja keine BH. Aber ja, es dürfte ja schon ziemlich schwierig sein sich auf einen "Standart" zu einigen, selbst bei den Theoriefragen der verschiedenen Prüfungen herrscht ja keine Einigkeit was immer die richtige Antwort ist. Und das ganz grosse Problem ist dann wirklich, dass die Behörden für die Einhaltung/Überprüfung keine Kapazitäten haben. Mag in anderen Gemeinden anders aussehen, aber hier hat das auf der Gemeinde schlichtweg keinen interessiert, als ich mich wegen der Hundesteuer dort gemeldet hab. Noch toller, man konnte mit nichtmal sagen wohin ich mich für weitere Infos wenden soll. Je nach Gegend scheint da echt kein Hahn danach zu krähen und solange das so ist, ändert so ein Sachkundenschweis leider nix an der Situation.