Beiträge von Agamo

    Chien_de_coeur Wir können ja auch noch hoffen, dass der Hund kein rohes Futter mag oder es nicht verträgt und dann vielleicht was anderes zu fressen bekommt.


    b1ubb Schlecht gebarft ist halt leider nicht besser wie gut mit Fertigfutter gefüttert. So als Beispiele bei Menschen: jeden Tag Fastfood (vom grossen M z. B) ist nicht gut, jeden Tag ne selbst gemachte Sahnetorte aber auch nicht. Da wäre der Mittelweg mit ordentlichen Fertigprodukten bestimmt gesünder, solange man nur "Sahnetorte" hinkriegt.

    Beim Menschen gibt's das ja auch als Atkins Diät (Kohlenhydratfreie Ernährung). Da mag man vielleicht mit abnehmen, aber gesund ist was anderes (ok, der Mensch ist kein Hund, aber gewisse Stoffwechselprozessse sind trotzdem gleich).


    Zitat von b1ubb



    Welches Protein wird nun wohl besser sein, das aus Fleisch oder das aus KH? Hier sind wir uns doch wohl einig, das aus Fleisch.




    Und nochmal, es gibt kein Protein aus Kohlenhydraten. Nahrung setzt sich nunmal als Kohlenhydraten, Proteinen und Fett zusammen, diese Komponenten sind für die Energiegewinnung zuständig. Dann gibt es noch so Sachen wie Vitamine, Mineralstofffe usw die für verschiedene Prozesse im Körper gebraucht werden. Da ist es auch erstmal egal ob es sich um Hunde, Menschen, Vögel oder was weiss ich geht.


    Und als wirklich nett gemeinter Tip, informiere dich wirklich unvoreingenommen über Ernährung und entscheide dann was du machst. Zumindest versuch es so ranzugehen, dass du dich erst schlau machst und nicht schon die ganze Zeit sagst ich will aber barfen, Kohlenhydrate sind eh doof und aus allem was ich lese ziehe ich nur das raus was ich hören will.

    Und zu dem Argument, andere Hunde fressen auch dies oder das und es funktioniert. Es kannn aber trotzdem sein, dass der Hund nicht gesund ist, mit anderem Futter älter geworden wäre usw. Und es ist auch nicht jeder Hund gleich. Sind ja immer noch Individuen.

    Du hast geschrieben: KH sind eben wie die ANDEREN Proteine für die Energieversorgung da. Das würde bedeuten, Kohlenhydrate sind eine Art von Protein. Wenn das nur falsch rüber kam ist ja gut und das Wort "anderen" nur nicht so geschickt verwendet.

    Also deine Aussage:

    "Wir können aber auch gern darüber sprechen WARUM ich in KH keinen Sinn sehe.

    Dazu müssen wir ganz am Anfang anfangen. Was sind KH denn eigentlich? KH sind eben wie die anderen Proteine für die Energieversorgung da.

    Hier muss man wieder unterscheiden, es gibt hochwertige Proteine und es gibt nicht so hochwertige Proteine. Hochwertige Proteine haben eine hohe Verdaulichkeit."


    irritierte mich jetzt etwas. Proteine sind keine Kohlenhydrate und Kohlenhydrate sind keine Proteine.

    Meiner hat quasi alle Komponenten im Napf sortiert (und auch neben dem Napf) und irgendwann auch so richtig widerwillig gefressen. Dachte zuerst er mag halt z. B. keinen Fisch mehr. Ich barfe und es gibt immer mal was anderes. Im Nachhinein tut er mir total leid, weil ich nicht gleich bemerkt habe, dass er Schmerzen hat. Muss bei dir ja nicht der Grund sein, aber behalte es mal im Auge ob du sonst was merkst.

    Verträgt er das Futter noch oder hat er eventuell Bauchschmerzen nach dem Fressen? Meiner hat auch angefangen zu mäkeln beim Fressen als sich eine Gastritis entwickelt hat. Er hat wohl das Futter mit dem Schmerzen verknüpft. Anderen Kram wie Leckerlis waren nie ein Problem und wurden schnell gefressen. Als die Gastritis behandelt war und es ihm wieder gut ging hat er auch wieder mit Appetit gefressen.

    So die Menge eines Kaninchenohres oder ein Streifen getrocknetes Rindfleisch oder Stück getrockneter Pansenca am Tag (kann aber auch mal ausfallen). Ab und an (einmal die Woche würde ich sagen) aber auch stattdessen etwas mächtigeres wie ein 10-12 cm Stück Ochsenziemer oder auch getrocknete Rinderschwanzenden mit den Knochen drin (die ich mich aktuell nicht traue zu verfüttern, obwohl er da so scharf drauf ist). Sowas wie eon getrocknetes Rinderohr mit Fell gibt es auch mal, dafür fällt dann aber meist auch eine Mahlzeit aus. Füttere eigentlich 2 Mal am Tag.