Da der Entschluß ja wohl feststeht, dass du dir genau diesen Hund zulegen willst, helfen die Tipps, was wohl im Vorfeld zu bedenken wäre jetzt leider nur noch zukünftigen HH die sich das vor der Entscheidung für einen bestimmten Hund überlegen.
Ich hoffe für dich, dass du mit dem Hund einen 6er im Lotto gewonnen hast und alle Befürchtungen hier wider Erwarten nicht in Erfüllung gehen.
Versuche aber tatsächlich jetzt schon die rosarote Brille abzusetzen und wirklich alle erdenklichen oder unerdenklichen Horrorszenarien durchzugehen (genügend Möglichkeiten haben dir ja viele HH hier konkret geschrieben), falls die nicht eintreffen, prima, kannst du dich freuen und falls es bei euch doch dicke kommt, bist du vielleicht zumindest gedanklich darauf vorbereitet und fällst nicht aus allen Wolken, wenn es mit dem Hund doch nicht so klappt wie du dir das jetzt so vorstellst.
Ich bin auch der Meinung so im Prinzip kann mit jedem Hund das "Zusammenleben" klappen, allerdings nicht weil ich den Hund schon "zurechterzogen" bekomme, sondern weil ich im Zweifel auf seine Bedürfnisse eingehe. Das kann dann aber auch massive Einschränkungen/Veränderungen für mich bedeuten und das ist dann tatsächlich der entscheidende Punkt: in wie weit kann ich das (auch finanziell) stemmen, wie sehr kann ich meinen normalen Lebensstil verändern und wie bereit bin ich dazu. Da hat jeder Mensch sicher seine individuelle Grenze und das ist auch ok so.