Beiträge von FienesFreundin

    Vielleicht findest du ja auch einen Grenznahen Züchter? Etwas Fahrtzeit kann man zu einem Züchter in Kauf nehmen finde ich. Wir fahren jetzt auch rund 400 km.

    Und ich würde die Rasse irgendwie nicht nach dem Preis auswählen. Also ich meine, es muss ja auch passen und nur weil die grade günstiger sind? Ansonsten kann man ja auch im Tierheim schauen, die sind ja nicht so teuer, aber viele Rassen auch dort vertreten.

    Mich wundert nicht, dass du nichts über Atemprobleme oder Qualzuchten findest. Das wird leider noch immer viel zu häufig verschwiegen.

    Ich bin Trainerin für Agi. Und klar gibt es auch Möpse, Bulldoggen usw. die Agi machen. Aber oft melden sich Leute mit Kurznasigen Hunden und beim leichten Training schon sind die einfach am röcheln. Sie sind einfach wenig belastbar. Klar, es gibt auch immer wieder Ausnahmen. Aber optimal ist es nicht und ich rate dann oft von dem Sport ab.

    Wie die anderen schon sagten, überlegt noch einmal. Man möchte ja einen absolut gesunden Hund, der einem lange Freude macht und wenn die sich so quälen finde ich es so schlimm. ?

    Man fühlt doch auch mit dem Tier mit und fühlst du dich dann wirklich gut, wenn dein Tief doch nicht richtig Luft bekommt?

    Ich werfe auch nochmal eine Rasse ein.

    Wie wäre es mit einem Parson Russell?

    Die ich kenne sind draußen Energiebündel und drinnen ruhig. Abschalten müssen sie aber definitiv lernen.

    Von der Größe her ist es ja passend und gerne als Reitbegleithund genommen. Vom Erziehungsstil würde es auch passen.

    Zudem sind die eigentlich immer fröhlich und gut drauf und bei guter Sozialisierung zu jedem freundlich.

    Oder ein Dalmatiner? Oder ist dir das zu groß?

    Wir können am 2.12. unseren kleinen abholen. ?

    Wir sind schon ganz aufgeregt und ich hatte bislang nur immer ältere Tierschutzhunde. Ich Weiß gar nicht wie das wird.

    Hoffentlich klappt trotz Corona alles. ??

    Der Züchter hat mir auch schon geschrieben, was der kleine Kerl alles mit bekommt. Sonst wüsste ich auch gar nicht ob ihm denn das Halsband meiner Hündin passen würde. ?

    Nur so viel: Meine kleine Jackiehündin war einmal im Kaninchenbau. Sie hat in der Pubertät ihren Jagdtrieb mal so richtig entdeckt. Das hat ihr dann jahrelanges Schleppleinentraining eingebrockt. Ich habe sie aber wieder ableinbar gemacht und seitdem läuft sie fast nur noch ohne Leine.

    Sie war auch ein Tierschutzhund ohne nähere Rasseangabe. ?‍♀️

    Soll heißen, dass ich mir sehr wohl dessen bewusst bin. Das ich weiß was ein Terrier verlangt und ihn dementsprechend auslasten werde.

    Aber das war auch gar nicht meine Frage. Ich werde auf jeden Fall noch mal verschiedene Züchter und deren Motive ansehen. Danke euch dafür.

    Ja, genau. Ich habe Kontakt zu einem Züchter, der dort züchtet seit 12 Jahren. ?

    Ehrlich gesagt fände ich es gar nicht so schlecht wenn der VDH etwas Konkurrenz bekäme. Mir ist das doch etwas einseitig und die Geschichte des VDH zeigt ja auch, dass es nicht immer das beste ist. Aber ob Dissidenz Vereine es besser machen? ?‍♀️

    Danke für eure Beiträge. Ich schaue einfach mal, was für uns jetzt das richtige ist. ?