Pepes Glück ist hier wohl, dass ich durch die Kinder nicht so oft zum trainieren komme. ?
Meistens passiert hier für ihn nämlich gar nichts, obwohl rundherum viel Trubel ist. Ist auch eine Lernerfahrung. ?
Pepes Glück ist hier wohl, dass ich durch die Kinder nicht so oft zum trainieren komme. ?
Meistens passiert hier für ihn nämlich gar nichts, obwohl rundherum viel Trubel ist. Ist auch eine Lernerfahrung. ?
Bei uns dürfen die Hunde nicht aufs Sofa. So ganz versteht das der kleine hier aber noch nicht. ?
Sanft runterheben stört ihn auch nicht, aber schubsen will ich ihn auch noch nicht.
Wir haben vorgestern mit free shaping angefangen. Heute habe ich dann eine Decke zum Deckentarget hingelegt. Wir haben 5 Minuten trainiert. Als wir aufgehört haben ist er ohne Kommando von selbst auf die Decke und hat sich hingelegt. Schlaues Kerlchen. ?
Ich bin begeistert wie schnell er verknüpft und freue mich schon total auf die weitere Arbeit mit ihm. ?
Kannst du mit Spielzeug belohnen?
Oder unterschiedlich belohnen? Mal mit Spielzeug, mal mit Futter aus der Hand, mal mit einem Spielzeug, mal mit Leberwursttube oder so. ?
Wir gehen dank Corona in keine Hundegruppe. Ist hier nämlich nicht erlaubt. ?
Ich hätte einfach gerne mal ein paar andere Spielpartner unterschiedlicher Größe. Wir haben ja hier eher kleine bis mittelgroße Hunde und unterwegs treffen wir auch selten mal was passendes.
Aber ist nun mal so. Eine gute Welpengruppe macht für mich ja aus, dass es da gar nicht so um Kommandos geht, die kann ich auch gut zuhause üben. Sondern es einfach verschiedene Reize gibt, verschiedene Untergründe, Höhen, Geräusche, Geräte und Bindungsförderung.
Mit Fiene war ich in einer tollen Welpenschule was so Alltagssachen anging, nur das kopflose Rennen der Welpen war richtig doof. Aber beides zu finden ist auch hier echt nicht leicht.
Du machst dir und dem Hund einfach viel zu viel Stress.
Hunde funktionieren nicht nach Programm. Jeder Hund ist anders. So muss der eine was ganz anderes lernen als der andere.
Hier mal ein Beispiel. Wir haben hier einen 16 Wochen alten Welpen. Und hier gilt weniger ist mehr. Klar lernen Welpen unglaublich schwer und es fällt mir auch schon manchmal schwer nicht mehr zu machen.
Aber hier ist einfach ein entspannter Alltag wichtig. Deswegen hat er neben Beißhemmung als erstes Ruhe gelernt. Auch wenn viel los ist, ruht er inzwischen. Ich habe das sogar mit einem Kommando verknüpft. Ansonsten ist hier Impulskontrolle und Frustrationstoleranz wichtig.
Kommandos lernen Erwachsene Hunde sogar noch super. ? Unsere Bretona haben wir erst mit 2 Jahren bekommen und sie kann auch Sitz, Platz, Aus, geh auf deine Decke usw. Das muss ein Welpe nicht können!!!
Ein Welpe muss überhaupt keine Kommandos können, sondern soll sich möglichst in eurem Alltag zurechtfinden. Und das klappt am besten wenn ihr es ihm zeigt was euch wichtig ist!!!!
Hier sind auch Kaffeeholz (warum dürfen Welpen das nicht?), Kauwurzel und so ein Stockersatz aus dem Fressnapf toll. ?
Außerdem einmal am Tag ein Kauknochen in seiner Box und auch Papier/Kartons, wobei die Schnipsel nerven und der Herr herausgefunden hat, dass man die Küchenrolle abrollen kann. ?
Im Garten sucht er sich dann oft Stöcker, die er auch zerkauen darf oder Zweige von der Kiwi.
16 Wochen ist der Terrorzwerg schon. ?
Größenwahn liegt ihnen einfach im Blut. ?
Ich geselle mich mal zu euch. ?
Der Parson Russell „Welpe“ ist jetzt 16,5 Wochen.
Und die Sendung soll in erster Linie kein Wissen vermitteln, sondern unterhalten. ?♀️
Der Rütter hat gute Ansätze, aber nicht alles klappt bei jedem Hund und jedem Halter und so geht es jedem Hundetrainer.
Ich bin nicht ganz so gegen sich vorher informieren. Denn wenn man gar nicht weiß wie es funktionieren kann oder gar kein Gefühl dafür hat, ist es auch hilfreich.
Nicht jeder hat gleich eine gute Intuition. ?♀️
Man darf nur nicht den Fehler machen, dass man meint, dass alles so klappen muss, dass es dann nie Probleme gibt und dass man sich an einen gezielten Plan halten muss.
Ich finde auch, dass jeder neue Hund eine neue Herausforderung bietet und es nie gleich läuft.