Beißen und Co: Gibt es hier so gut wie nicht mehr. Ich bin da aber auch gemein und lasse das gar nicht zu. Es gibt da eine strenge Ansage und er bricht es sofort ab bevor er sich da reinsteigert. Wenn ich merke er bekommt gerade seine 5 Minuten versuche ich es vorher aber schon zu lenken indem ich Spielzeug raushole, mit ihm zergel oder so. Ab und an versucht er es dann auch bei Fiene und kassiert dann eine Ansage. ?
Zur Ruhe kommen: Geht hier ja meist echt gut. Nur wenn wir essen nicht. Aber da haben wir jetzt die Box etabliert und er legt inzwischen auch öfters darein und schläft. Außerdem hat er ein Ruhesignal. Das nimmt er auch gut an und seufzt zufrieden wenn ich ihm das sage. Das passiert aber auch nur wenn es hier absolut ruhig ist und wir gemeinsam entspannen. Zumindest jetzt wo er es noch nicht gut genug kann. Aber er entspannt inzwischen ziemlich sofort wenn ich das Wort sage. ?
Entweder wir sind nicht streng genug oder er ist wirklich das Exemplar "Mir doch egal". Was ist denn unter "streng" zu definieren? Wir sprechen dann immer in einem sehr tiefen Ton. Bringt nur leider überhaupt nix
Das mit dem Ruhesignal klingt interessant. Wie hast du das aufgebaut?
Ich zeige es ihm richtig deutlich. Heißt mit einem Schnauzgriff oder auch mal wegschubsen.
Ich finde das beißen einfach respektlos. Und meine Hündin zeigt es ihm auch so deutlich. Das funktioniert dann auch. Mit einem laut gesprochenen Wort würde er wohl auch weiter machen.
Ich habe das Ruhesignal Anfaangs so aufgebaut, dass ich es recht laut gesprochen habe kurz bevor er einschläft.
Inzwischen nehme ich ihn in aufregenderen Situationen auf den Schoß, streiche ihn ab und sage dann das Signal dabei. Aber immer relativ laut gesprochen. Er zeigt dann deutlich dass er entspannt und seufzt ganz tief.