Beiträge von FienesFreundin

    Also wir haben ja Kinder und Hunde. Unsere Kinder haben gar nicht das Bedürfnis fremde Hunde zu streicheln. Und wenn dann setzt die große sich in großen Abstand seitlich und fragt den Hund ob er Kontakt möchte. Natürlich wird auch vorher gefragt. Und da musste ich nicht dran runterziehen. Wir thematisieren das viel, reden darüber und machen es vor. Ich streichle fremde Hunde ja auch nicht.

    Ich bin ja viel auch mit den Hunden an Schule und Kindergarten. Unsere Hunde dürfen erst Kontakt aufnehmen wenn es abgesprochen ist. Genauso wie es fremde Kinder auch erst dann dürfen. Ich blocke fremde Kinder sobald ich es kommen sehe. Ich schreie nicht, denn im Zweifel verunsichert das meinen Hund so, dass er demnächst andere Kinder doof findet.

    Die meisten Kinder fragen aber und mal sage ich ok und mal Nein. Einfach nach Stimmung des Hundes. Unsere Große erklärt den anderen Kindern auch gerne worauf sie achten müssen. Das finde ich richtig gut. Zudem lasse ich die Leine locker und den Fluchtweg nach hinten immer offen. Geht der Hund ins meiden, nehme ich ihn hinter mich und schaue das kein Kind hinterher läuft.

    Was die Rassen angeht. Natürlich gibt es Rassen die sich als Familienhund mehr eignen als andere. Sie sind für bestimmte Aufgaben gezüchtet. Sie sollen uns beschützen, die Herde bewachen, jagen gehen in allen Formen, Rinder treiben, bellen, Sachen tragen usw.

    Und als Familienhund darf der Hund auf einmal all dieses nicht tun. Dabei wurde er dazu gemacht, es treibt ihn an.

    Und dann kommen so Sachen oh der Hund zwickt die Kinder in die Fersen, lässt Besuchskinder nicht rein, bellt wenn das Kind schlafen soll usw.

    Es gibt nicht die Familienrasse. Es gibt einfach Rassen die aufgrund ihrer Zuchtselektion besser geeignet sind als andere.

    Und dabei zählt natürlich auch das Individuum.

    Ein Familienhund muss schon irgendwie robust sein. Robust gegen Lärm, gegen kurze Bedrängung, gegen fremde Menschen, gegen Trubel oder auch mal Zeiten mit weniger und mehr Training. Ich brauche also einen Hund der sensibel gegenüber den Kindern ist, aber nicht so sensibel, dass ihn jeder Lärm erschreckt. Vieles ist Erziehungssache von Hund und Kind, aber eben auch nicht alles. Es sind Lebewesen und die verhalten sich nunmal.

    Vieles ist bei einem Welpen aber noch nicht vorhersagbar. Deswegen finde ich Welpen nicht immer geeignet für Familien.

    Es gibt übrigens ganz tolle Hundebücher für Kinder. Die Reihe von Maria Rehberger: verstehen staunen trainieren entdecken

    Unsere Große liebt das Buch und die Körpersprache Ampel ist für sie so eindringlich, dass sie unsere Hunde oft sehr genau beobachtet und die richtigen Schlüsse zieht.

    Sie hatte das Buch sogar mit in der Schule und hat mit einer Freundin ein Projekt dazu gemacht. (Sie ist übrigens 7 und in der 1. Klasse)

    Weil Kinder eben stolpern. 🤷‍♀️

    Unsere kleine war damals 2 und hat spät gelaufen. Sie stolpert halt einfach manchmal und fällt hin. Das passiert nicht selten bei ihr.

    Und was Ressourcen angeht. Ja, ich stand daneben. Eigentlich. Kind hatte unterwegs was und Hund war dabei. Sie hat es ungünstig gehalten und er hat es gefressen. Und obwohl die Große weiß, dass man Hunden nichts wegnimmt war das eben einfach eine nicht durchdachte Reaktion. Und beim Essen war der Hund immer woanders wem ich es ja wusste.

    Was ich auch sagen möchte ist, dass es nicht immer vorhersagbar ist. Es sind Lebewesen und nicht immer vorhersagbar. 🤷‍♀️

    Und übrigens unsere Hunde dürfen immer Knurren. Das bestärke ich auch. Genauso wie weggehen. Das geht hier immer und bleibt immer möglich. Meine Terrierhündin ist da auch klar und knurrt auch schon vorher wenn sie gerade keinen Bock auf Kontakt hat. Die Kinder wissen es zu 100% und lassen sie dann einfach in Ruhe. Genauso wie Zelda, die dann einfach oft geht. Die Kinder wissen auch, ok, jetzt will sie keinen Kontakt und das klappt für alle Beteiligten.

    Klar, andere Regeln gibt es hier auch noch. Aber diese Basics, die hier funktionieren, waren bei dem beißenden Hund einfach nicht gegeben. 🤷‍♀️

    Ja. War der gleiche Hund. Von Welpe an bei uns. Gebissen hat er mit ca. 10 Monaten das erste mal.

    Er hat eine tolle Familie gefunden.

    Hier gab es ja leider Beißvorfälle mit meinen Kindern. 😢

    Ich will da nichts schön reden und bin noch immer fassungslos und traurig.

    Wie es dazu kam? Ein Hund, der zu Unsicherheit neigt, sehr ressourcenaggressiv ist und ein Kind was sehr stürmisch ist und vielleicht einfach zu jung war.

    Eigentlich vermittle ich unseren Kindern einen respektvollen Umgang mit Hunden. Und dennoch passiert das. Man kann Hund und Kind auch niemals komplett trennen. Das geht nicht. Die kleine ist einfach über den Hund gestolpert und er hat gebissen. Ins Gesicht, blutig, ungehemmt und Natben bleiben. Der zweite Vorfall war als die Große (die wirklich toll mit unseren Hunden ist) dem Hund ihr Essen wieder wegnehmen wollte. Er hat es einfach geklaut von ihr und sie wollte es kindlich zurück klauen und er hat ins Gesicht gebissen. Blutig, ungehemmt.

    Ich mache mir Große Vorwürfe. Mit allen unseren anderen Hunden war es nie ein Problem.

    Ich glaube auch, dass viele Hunde das eklig finden. Unsere sind genauso. Ich hatte das sogar mal bei einem RO Turnier dass der Rasen gerochen hat und sie sich da nicht hinsetzen wollte. 🤷‍♀️

    Und ich finde es bescheuert Hunde dazu zu zwingen und immer wieder hinzusetzen.

    Wir haben auch Kinder und keine Hundetoilette. Der Rasen wird halt sauber gemacht und fertig. 🤷‍♀️

    Und natürlich ist Transport, angefasst werden, an fremde Orte sein natürlich auch Stress für die Tiere.

    Gebe ich dir vollkommen Recht, ist aber in so gut wie allen Tiersportarten der Fall und die gibt es ja prinzipiell auch nur zur Bespaßung des Menschen... :ka:

    Ich will da nichts schönreden aber dann müsste man echt einige Dinge überdenken...

    Ja, man müsste oder muss viele Tiertransporte überdenken. Die meisten Tiere werden sich dabei nicht wohl fühlen. Wenn ich hier die unzähligen Rinder und Schweine sehe… 😢

    Ich glaube Hunde sind auch die einzigen, die es bei gutem Training gut finden Auto zu fahren.