Beiträge von Raterozwerg

    Hach, ich bin ganz aufgeregt:

    In ein paar Tagen ist mein Impfschutz komplett und dann geht es endlich mal wieder los. Die ersten 150 km mit dem Auto und dann mit Fahrrad, Zelt und Hundeanhänger rauf auf die Schwäbische Alb und ein Stückchen ins Allgäu rein. Nur 6 Tage, aber besser als nichts.

    Woher weißt du das mit dem Auto?

    Wir sind im vorigen September den TeamTest gelaufen.
    Eigentlich wollte ich RallyObedience mit ihm machen, aber es gibt in erreichbarer Entfernung kein Angebot, das zeitlich passt. Also sind wir irgendwie in die UO-Schiene gerutscht.

    Und das "Fuß" habe ich über Klicker trainiert. Futtertreiben - d.h. für mich, ich muss im Gehen die Hand knapp über den Fußknöchel halten. Das schaffe ich mit 75 Lenzen nicht auf Dauer

    Unsere größte Baustelle ist defintiv das "Fuß-laufen". Fietje hält zuviel seitlichen Abstand und schaut immer mal, wohin er läuft. Finde ich persönlich völlig ok und zum Glück hatten wir beim TeamTest einen Richter, der das bei so kleinen Hunden (29 cm) tolerierte. Wie das bei der BH ausschaut - wir werden sehen. Der Außenteil ist eigentlich kein Problem, nur bei der letzten Übung (ein Auto hält an und es wird nach dem Weg gefragt) meinte er, dass es jetzt reicht. Er ist aufgestanden und wollte weiter gehen.

    Unser Verein hat leider noch corona-dicht. Wir üben immer mal wieder eine kleine Sequenz beim Spaziergang oder mal ein paar Winkel auf einem Parkplatz. Oder zu Hause ablegen während ich das Fahrrad klar mache, immer Grundstellung, wenn uns ein Jogger begegnet und solche Sachen. Die BH-Prüfung soll im September sein. Wir haben überhaupt erst vor einem Jahr mit "Fuß-laufen" und diesen Übungen angefangen. Da war Fietje immerhin schon sechs Jahre alt. Als Tierschutz-Hund hat er sehr lange gebraucht, um wirklich an zu kommen. Bei der Prüfung ist er dann fast acht.