Hej,
ich find das alles etwas verwirrend.. Nur vier Dinge, die mir einfallen:
1. Wenn sie sich hinlegt, wenn ihr auf einen anderen Hund zuläuft, ist das Jagdverhalten. Brich das also ab. Nehm sie ins Fuß, lass sie absitzen, übe, dass der Fokus auf dir liegt. Das kann ein bisschen dauern!
Das Jagen ist ganz schön assi.
2. Wird sie vielleicht läufig? Das könnte auf die abrupte Verhaltensänderung hindeuten. Außerdem ist sie mitten in der Pubertät, da hören unseren lieben kleinen oft nicht so gut.
3. Du sagst, sie ist schnell außer Atem. Dein Profilbild sieht nach einer französischen Bulldogge aus. Diese Rasse gehört aufgrund ihrer Brachyzephalie zu den Qualzuchten. VertreterInnen haben massive Atemprobleme. Lass das mal untersuchen. Vielleicht ist sie auch so wenig bezaubernd, weil sie immer weiter Probleme mit der Atmung bekommt, eventuell hat sie Probleme mit dem Körperbau. Vielleicht ist es ihr morgens schon zu warm.
Es gibt in Leipzig wohl eine Fachklinik.
4. 20 Mal raus klingt suuuuper stressig. Warum musst du so oft mit ihr raus? Versuch mal, weniger raus zu gehen (alle paar Stunden, wenn sie denn Stubenrein ist) und ihr zu helfen dazwischen runter zu kommen. Das ist sehr wichtig, damit sich Stress nicht immer weiter aufbauen kann.