Beiträge von Stinkewily

    Hihi, das ist grade sozusagen um die Ecke von uns xD

    Ich glaube der Satz oben, den wir jetzt wirklich in Variationen bestimmt 10 mal gehört haben (und nie etwas gegenteiliges) soll eher ausdrücken dass sich niemand wirklich Gedanken macht, und wir uns auch keine machen sollen :) Dass es hier Bären gibt steht außer Frage. Evtl ist die Situation ja in dem Ort auch speziell mit einem "Problem"bären, wenn der ins Dorf kommt und Voglefutter ausräumt.

    ah ok, diese Formulierung gefällt mir schon besser :D

    ja, ach, ich fänd das super da mit Zelt auch mal wandern zu gehen und nicht bloß tagestouren zu machen

    Der Ort heißt Hamra und meine Bekannten haben dort eben schon öfter Bären gesehen :ka:

    Halli Hallo!

    Ich hab im Sommer wahrscheinlich die Möglichkeit zur Mitte Schwedens fahren. Dort möchte ich auf jeden Fall wandern und die Gegend erkunden, vielleicht auch mit Zelt über mehrere Tage.

    Ich habe aber auch Bedenken: Dort gibts Bären, die gerade auch in die Dörfer kommen um altes Vogelfutter zu essen...Also so richtig scheu sind die nicht.

    Dann habe ich gelesen, dass wenn Menschen von Bären angegriffen werden, waren meistens Hunde im Spiel.. Willy ist bescheuert, ich kann wirklich nicht einschätzen, wie sie die Gefahr "Bär" abschätzt und sich verhält. Aus Angst wegrennen kann ich mir eher nicht vorstellen, eher bellen oder fiddeln :doh:

    Habt ihr Tipps und Hinweise?

    Das Auto meines Partners (Ford Transit) hat ein ganz eigenes Motorengeräusch. Alle Autos dieses Typus. Also: Willy freut sich wie sau und ist megaaufgeregt, wenn sie das Auto hört. 1. Da ist mein Partner drin 2. eventuell machen wir einen Ausflug. Nun ist der Ford Transit von 2009 ein recht verbreitetes Handwerker_innenauto. Also wird sich bei jedem Wagen megagefreut und angehalten, weil da ist ja sicher was tolles.

    Naja, das passiert auch, wenn mein Partner neben uns steht und ein Ford Transit an uns vorbei fährt.

    Die andere Verhaltenskette wurde leider wegen Stress wegen Alleinebleiben gebildet. Mein Fahrrad, mit dem wir beide unterwegs sind, macht klapprige Geräusche. Willy weiß, dass ich wegfahre, weil das Rad klappert. Wenn ich sie bei Mitbewohner_innen lasse, sie nicht aufgehalten wird, rennt sie mir hinterher, wenn sie das Klappern hört.

    Gestern stehe ich neben ihr, mein Partner leiht sich mein Rad, klappert davon, sie gibt Vollgas und spurtet hinterher. Also Rad klappert = ich muss da hinter her. Aber sie wirkt da ganz fröhlich so wie "Hej, du hast mich vergessen, wir müssen los" und nicht gestresst.

    Find ich spannend.