Allerdings wurde ich in erster Hilfe ausgebildet, ich hab grundlegend Ahnung und war schon bei diversen Situationen vor Ort. Ich hab also ein Gefühl für richtig und falsch und kann mir vieles auch selbst herleiten.
Stelle mir gerade vor, wie du das erste Mal in deinem Leben erste Hilfe leisten sollst und im Erste-Hilfe-Kurs wird nur "ja, du musst authentisch retten" und "übernimm mal die Führung" und "hör auf dein Bauchgefühl" und "das weiß man doch wie das geht" gerufen.
Nur, weil man selber nicht kann oder damit keine Erfahrung hat muss man sich darüber nicht lustig machen.
Man bekommt sowohl in einem Kurs als auch bei einem Trainer Werkzeuge in die Hand. Was man dann daraus macht, dafür ist dann jeder selber verantwortlich. Und in einem Forum kann dich nunmal keiner an die Hand nehmen, weil alles virtuell. Alles was dann übrig bleibt ist dann eben Denkanstösse zu geben.
Ich habe die erfahrung gemacht das verkopfte Menschen auch sehr oft unsichere Menschen sind. Was nützt es diesen Menschen dann beschrieben zu bekommen wie ich meinen Hund in x Situationen abbreche oder führe wenn da keiner vor Ort ist der das Team einschätzen und coachen kann. Da sind die Baustellen auch wo anders. (Nich persönlich an claudi gerichtet).