Gonzo hat entdeckt, dass er Kraft hat und mich gestern regelrecht zu einem Hund hingezerrt.
Der andere Besitzer ruft noch „Neeeeiiinn!!! Nicht!“. Ja…das gleiche hab ich mir in dem Moment auch gedacht.
Einen Meter vor dem anderen Hund hab ich dann doch Grip unter den Füßen bekommen und konnte mich Gonzos Gewicht entgegen stemmen.
Geht mir dieses Verhalten auf den Keks 😒 Muss das jetzt echt in den Griff bekommen…der bekommt immer mehr Kraft.
Die Anderen haben es schon gesagt: Geschirr weg vom Hund.
Über das Geschirr baut der Hund so massiv viel Kraft auf, das du ihn in ein paar Monaten sicher nicht mehr halten können wirst. Ein Hund, der sich so reinwirft, würde bei mir folgendes als Managementmassnahmen bekommen:
Ein stabiles, hochwertiges Halsband. Kein Halsband mit einem Plastikverschluss und schon gar kein Halti. Bei einem Hund, der sich so reinwirft besteht einfach die Gefahr, dass das Zeug irgendwann nachgibt oder er aus dem Halti schlüpft. Durfte alles schon sowohl am Geschirr, am Halsband, als auch Halti erleben. Nicht schön. Muss man nicht provozieren.
Bei mir würde der Hund eine Kette bekommen, denn die kann definitiv nicht reissen. Oder ein stabiles, festes Halsband mit Cobra-Verschluss. Theoretisch könnte man ihm auch ein Hetzhalsband drauf tun, die haben meistens sehr stabile Verschlüsse. So kann man den Hund an der Schlaufe halten.
Ich würde ihm einen Kurzführer verpassen. Nur eine Schlaufe, wo ich ihn festhalten kann, damit er die Kraft nicht aufbaut. Auch beim Karabiner bitte darauf achten, dass es nicht so ein billiger Karabiner ist der bei kleinster Einwirkung gleich bricht. Und dann üben, dass eure Hundebegegnungen besser werden. Viel viel Erfolg und Glück dabei!