Beiträge von alsatian_00

    Aber geht man denn eigentlich mit einem neuen Hund nicht gleich mal zum Tierarzt? Ich mach das immer so, nur mal auf den Tisch stellen, gucken ob beide Hoden da sind, Leckerchen in die Hunde und wieder nach Hause.

    Ich war mit ihm nur wenige Wochen, nachdem ich ihn abgeholt habe, beim Tierarzt. Ich hatte ihn mit 9 Wochen abgeholt und ihn mit ca. 13 Wochen beim TA vorgestellt. Bei der Untersuchung haben sie bereits festgestellt, dass ein Hoden fehlt. Allerdings meinten die damals, dass das ja noch Zeit hätte und er noch sehr jung wäre. Daher war das damals kein Grund zur Sorge (für sie zumindest). Und ich? Ich hab nicht recherchiert und die Aussage ging an mir völlig vorbei...

    Grummelig wird er schnell, denn er hat mich auch diesbezüglich sehr unfreundlich gefragt, was der Welpe so jung beim Tierarzt verloren hat.

    Wie soll ein Arzt beweisen, dass du einen Welpen gekauft hast, bei dem 2 Hoden unten waren? Les deine Versicherungsunterlagen, da steht drin ob die zahlen oder nicht! Oder ruf die Versicherung an und frag da nach.

    Naja, theoretisch ist das eine Erbkrankheit und daher wird das bei meiner Versicherung nicht übernommen, so weit bin ich schon.


    Ist nur ein "wunschdenken" bzw. es wäre der Idealfall. Ich meine aber, wenn mir der Züchter sagt das bei Abgabe beide Hoden da waren, das doch damals ein TA hätte kontrollieren müssen. Aber ich weiss, dass Versicherungen so natürlich nicht funktionieren crazy-dog-face

    Ob der Hoden im Bauch oder in der Leiste ist wissen wir noch nicht, da wir zuerst einen Ultraschall machen müssen.

    Ehrlich gesagt haben wir kein Wurfprotokoll bekommen. Bei der Abgabe habe ich den Kaufvertrag und den Impfpass erhalten und Wochen später kam die Ahnentafel per Post. Ich erinnere mich auch nicht mehr an ein Wurfprotokoll.
    Der Züchter ist Mitglied im VDH.

    Hm. Je mehr ich mit ihm zu tun habe, umso unseriöser erscheint er mir, ehrlich gesagt. Die Antworten auf manche Fragen sind seltsam und auch ich finde das mit dem Hochheben ein bisschen... komisch. Es kam für mich rüber, als ob man mir die Schuld dafür zuschreiben möchte. Hinterhof-Züchter kann er jedoch nicht sein, wenn er Vorstand des SV ist und allgemein in der Schäferhundewelt einen, offenbar, sehr guten Ruf hat. Die Sichtweise ist manchmal jedoch etwas konservativ.

    Hallo zusammen.

    Ares ist nun 7 Monate alt. Die Pubertät setzt langsam ein und er ist eine gute Portion Arbeit geworden. :)

    Gestern musste ich feststellen, dass nur ein Hoden bei ihm vorhanden ist. Offenbar ist der andere nie abgestiegen und der Tierarzt meinte, dass man diesen aufgrund der Gefahr von Tumoren, entfernen müsste.

    Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Kryptorchismus und habe dies auch dem Züchter gemeldet. Er meinte, dass bei Abgabe beide Hoden da waren und einer wohl durch zu vieles hochheben verrutschen kann. Komisch fand er auch, dass man dem Welpen bei unserer ersten Tollwutimpfung nicht geholfen hat, den Hoden nach unten zu streichen. Wir waren bei der ersten Tollwutimpfung auch gleich zur Routineuntersuchung da und schon dort stellte der TA fest, dass nur ein Hoden vorhanden war. Er war da etwa 12 oder 14 Wochen alt und die meinten, er sei noch jung und hätte noch Zeit.

    Ich möchte Ares nicht kastrieren lassen und so eine bevorstehende Operation macht mich etwas kirre.

    Es gibt wohl die Methode nur den Hoden im inneren zu entfernen und den anderen dort zu lassen wo er ist. Trotzdem habe ich ein paar Fragen und hoffe auf die Antwort von Leuten, die schon die Erfahrung damit machen mussten.

    Meine Fragen:

    - Wird er sich dann "genau gleich" entwickeln wie wenn er zwei Hoden hätte oder beeinträchtigt ihn das ähnlich wie eine Kastration?

    - Hat das ganze langfristige Folgen?

    - Kann es wirklich sein, dass die Hoden bei Abgabe da waren und er durch zu vieles hochheben (was ich komisch finde, denn wir haben ihn nie mehr hochgehoben als nötig) verschwinden kann?

    - Gibt es eine Chance, dass er mit 7 Monaten noch irgendwann absteigt, wenn sie laut Züchter bei Abgabe schon mal unten waren?

    - Was kommt hier alles auf uns zu? Ist die OP sehr komplex? Wie sieht das Post-OP aus?

    - Gibt es eine Chance, dass die Versicherung das übernimmt wenn der untersuchende Arzt bestätigen kann, dass die Hoden bei Geburt beide da waren?

    - In welchem Alter würdet ihr die OP machen?

    - Habe ich Anspruch auf "Schadensersatz" bei Kryptorchismus?

    Danke schon mal für Antworten. blushing-dog-face

    Guten Morgen :)

    Ich hätte hier eine ähnliche Situation wie du jetzt.

    Verlasse ich das Haus interessiert ihn das nicht Bohne.

    Sollte eigentlich ein 'gutes' Zeichen sein, da er dir vertraut und weiss du kommst zurück. War bei mir übrigens in der Welpenphase auch so. Da hat der Welpe mehr nach meinem Freund geheult, als nach mir. Wenn ich heimkam, stand der nicht mal auf um Hallo zu sagen. Musste er zwar nicht, aber hätte mich gefreut. :D

    Später bzw. jetzt, in der Pubertät, fängt das auch bei mir an das er mir nachwinselt = meistens Trennungsangst und die entsprechenden Reaktionen darauf: Zerstörungswut, winseln, frustriertes Bellen.

    Achja, dass nein üben wir mit ihm natürlich auch. Also mit der Leckerli-Methode und das klappt sehr gut. Außerhalb der Übung hört er auf ein "nein" auch immer besser, aber eben nur bei mir....

    Übst denn nur du oder dein Freund mit ihm?

    Evtl. sieht Lemmy deinen Freund als Konkurrenz, falls das ein Welpe schon kann, aber ich frage mich das gerade wirklich... oder er verbindet mit deinem Freund irgendwie Action. Hier war es der Fall, dass er bei meinem Freund sofort an Action dachte und daher voll aufdrehte. Ein paar Wochen Spielaufforderung (ähnlich mit Beissen und anknurren) ignorieren, haben bei uns geholfen. Aber ich weiss ja nicht ob das bei dir auch klappen würde.

    Das er 0 auf deinen Freund hört könnte natürlich auch damit zu tun haben, das er noch ein Welpe ist und erstmal nur seine Bezugsperson braucht. Wie gesagt, hier war das ähnlich. Mit der Pubertät hat sich das dann ein bisschen gebessert.

    Alles Gute!

    Wird im Inserat gesiezt, schreibt man dann wirklich "Sehr geehrte Damen und Herren" ? Gibt es da keine weniger veraltete Alternative?

    Ich schreib da einfach "Guten Tag Herr / Frau" oder nur "Guten Tag", jenachdem wohin die Bewerbung geht :D

    Ich wollt kurz fragen ob mir jemand erklären kann, wie man hier im Forum Bilder hochlädt?

    Ich würd so gern einen Pfoto Thread eröffnen, aber ich find keine konkreten Hinweise fürs Bilder hochladen und verlinken... tears-of-joy-dog-face