alsatian_00 hatte dein Rüde nicht auch ein Thema im Wachstum mit Knochenhautentzündung oder verwechsel ich da was?
Ja voll.
Er hatte in den beiden vorderen Läufen eine Entzündung in den Knochen.
Hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, kann sein das ich was wiederhole oder überlesen habe:
Hannxi
Mit 32,9 Kilo bei einem Alter von 9.5 Monaten ist dein Hund meiner Meinung nach an der oberen Grenze, aber nicht übergewichtig. Aber das ist jetzt nur rein textlich beurteilt.
Die Entzündungen müssen btw. nicht zwingend vom Futter kommen. Kenne einige DSH die fett oder zu gross waren in ihrem Junghundealter und von einer Panostitis verschont wurden. Mein Hund war im Junghundealter tendenziell zu dünn und litt trotzdem darunter.
Bei Wachstumsschmerzen sollte man den Hund schonen, so was tut nämlich sau weh. Wir haben damals die Entzündung sehr lange mit Medikamenten behandelt. Es dauerte eine ganze Weile bis die Schmerzen weg waren + ein Rückfall.
Schwimmen ist eine sehr sehr gute Alternative um den Hund trotzdem körperlich zu bewegen. Ist zwar noch etwas zu kalt draussen, aber wenn du kannst, frag mal bei einem Physio nach ob der Hund ins Unterwasserlaufband darf. Meistens haben diese Leute auch sehr gute Tipps was das Wachstum und was solche Probleme angeht. Die Entzündung ist leider bei den DSH / grossen Rassen wirklich nicht soooo selten.
---
(Edit: Hab paar Sachen entfernt als ich gemerkt habe, dass die eh schon geklärt wurden.)