Beiträge von alsatian_00

    Die Zusammenführung lief problemlos und schon nach kurzer Zeit lagen Hund und Katzen zusammen und haben sogar gespielt.

    Sicher das es nur ein Spiel war?

    Natürlich gab es einen mega Anschiss und eine Strafe. Mittlerweile ignoriere ich ihn größtenteils, damit er lernt, dass es verdammt böse war, was er getan hat. Aber auch weil es mir schwer fällt ihn gerade zu mögen.

    Völlig sinnlos, die Situation ist schon vorbei. Weder Strafe, noch ignorieren bringen jetzt etwas. Der Hund hat überhaupt keine Ahnung was er getan hat.

    Meiner Meinung nach lag der Fehler bei dir. Hund und Katze würde ich in meiner Abwesenheit immer trennen.

    Hol dir einen Trainer zu Hilfe und bespreche mit ihm das weitere Vorgehen. Der Hund ist nur seinem natürlichen Trieb nach.

    Muss man bei einem jungen DSH aus Hochzucht speziell Muskelaufbau betreiben, wenn ja , wie?

    Ich weiss nicht inwiefern man da speziellen Muskelaufbau betreiben sollte den man bei anderen Hunden nicht auch macht, aber ich weiss, dass man durch gezieltes Training die Hinterhand des Hundes stärken kann oder je nach dem sollte, weil dieser bei der Hochzucht hinten bis zum völligen auswachsen z.T sehr watschelig ist.

    Zumindest sind die meisten DSH die ich so sehe entweder riesig, oder zumindest kräftig gebaut. Verglichen mit Lilo sind die eh alle riesig. Aber ich hatte die eigentlich als recht kompakt in Erinnerung ( zumindest LZ, zur Tierheimzeit).

    Naja, die HZ ist auf die Grösse gezüchtet. Die sind halt auch von der Erscheinung her massiger. Aber soviel ich weiss sollten Schäferhunde insgesamt eine kräftige Statur haben.

    Von der LZ kenne ich jetzt nur die vom Verein und auch deren Hunde sind gut bemuskelt und kräftig. Halt nicht so, dass es übertrieben aussieht, aber durchaus stabil.

    FrekisSchwester Danke!

    Ich schieb da immer wieder ein bisschen Paranoia wie viel Belastung jetzt für den Junghund gut ist und wie viel zu viel. Längere Spaziergänge haben wir ja aufgrund seiner Entzündungen jetzt schon lange nimmer gemacht. Ansonsten war ich mit ihm im Freilauf schon mal 40-60min unterwegs, aber auch nicht täglich.

    An "Hundesport" machen wir gar nichts mehr, da der Verein aktuell zu ist, ich kein Auto habe und da auch nicht so recht weiss wo ich alleine ansetzen soll.

    Ab welchem Alter habt ihr eigentlich angefangen eure Hunde körperlich langsam zu "belasten"?

    Das heisst nicht mehr peinlich genau auf die Bewegungen achten, Sprünge und Co, die Länge der Spaziergänge aufgrund der Gelenke und so weiter?