Beiträge von Lachmöwe

    Und es gibt Leute, die Tipps annehmen, und Leute, die einfach nur erzählen wollen, warum das alles ganz toll ist, aber…


    Ich denke immer noch ihr habt ein ganz grundsätzliches Problem mit Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, Erwartungshaltung. Und ihr braucht offenbar fachkundige Unterstützung dabei, weil der Hund 2 ist und ihr laut deiner Aussage keine Fortschritte macht. Warum sperrst du dich so gegen die Vorschläge, die die hier gemacht wurden?

    Das tu ich nicht. Aber jetzt liess dir hier alles durch und sag mir welchen.....
    Wir werden wohl nochmal bei 0 starten...

    Nicht nur bei Null.


    Ihr werdet 2 Jahre Fehler aufarbeiten müssen, das ist noch viel aufwendiger.


    Nur angemerkt, damit ihr einen realistischen Blick auf die Ausgangslage und das Tempo bezügl. Fortschritten habt.


    Ich denke, euer einer Trainer hatte durchaus einen sinnvollen Ansatz; eure Probleme beginnen und enden nicht bei der Leinenführigkeit, sondern zu Hause.

    Leinenführigkeit ist das Symptom, nicht die Ursache.

    In eurer Situation ist ein Direktimport aus dem Ausland vollkommen unrealistisch.


    Bei einem TS-Hund, den ihr mehrfach besucht, solltet ihr die Altersgruppe 4-6 Jahre anvisieren, denn einen pubertierenden Flegel als Hundeanfänger, dürft ihr nicht unterschätzen.


    Insgesamt ist bei all euren Vorstellungen, was der Hund in eurem Leben leisten muss - kleine Kinder, viel Besuch, Action, trubeliges zu Hause, Zivilisation, Autofahren, Staubsauger,.......

    wichtig, Plan A, B, C und D zu haben, wenn der Hund in eine und/oder mehreren dieser Situationen nicht klarkommt.


    Wie viel Spielraum habt ihr, wenn der Hund z.B. eure Kinder mag, fremde Kinder aber gar nicht?

    Mit wie vielen Abstrichen könnt ihr "komfortabel" leben?


    Was sind die Must-haves? Was ist Nice-to-have und mit welchem Schwierigkeitspotential könnt ihr umgehen, ohne auf dem Zahnfleisch zu kreuchen?

    Mme wedelt mich mit aufforderndem Blick an, notfalls Hypnose.


    Muss sie raus, tigert sie unruhig herum, will sie spielen, wird angestupst, gewedelt, gepfötelt und notfalls ein Trickfeuerwerk gezündet.


    Hat Mensch endlich ihr Bedürfnis zur Kenntnis genommen und neigt dazu, dieses zu erfüllen, kommt zustimmendes Brummen und Colliegrollen.

    Runa-S hat es perfekt ausgedrückt.


    Es geht um den Spruch, weil er Assoziationen weckt und die sind individuell.


    Das soll er ja auch, sonst würde er nicht eigesetzt, aber nicht jeder verbindet damit das, was die Postulierenden möchten.


    Auch ich verbinde damit fanatische Menschen, die auf Gedeih und Verderb alles "retten" und vermeintlich niedlich-süßliche Beschreibungen zu den Hunden schreiben, auf die Tränendrüse beim Interessenten absichtlich drücken und jegliche hundliche Eigenart beschönigen.

    Hauptsache vermittelt.


    Deswegen ziehe ich Hunde solcher Orgas nicht in Betracht. Es gibt genug andere, deren Auftreten seröse Assoziationen und damit Interesse bewirken.

    Ich sage, dass ich entscheide, wem ich mein Vertrauen oder auch Misstrauen entgegenbringe.


    Vertrauen lässt sich weder durch Plattitüden, noch durch markige Sprüche oder Imperative erzwingen. Durch deine Tiraden übrigens erst recht nicht. ;)


    Jeder, ob Züchter oder TS hat es in der Hand, wie er sich präsentiert.

    Züchter, deren Präsentation zweifelhaft wirkt, sind für mich raus und TS-Orgas/THe, deren Präsentation zweifelhaft wirken, sind es genauso.