Beiträge von Lachmöwe

    In Anbetracht der Informationsqualität (YT, Insta, FB), woher der ambitionierte Gatte seine "Kenntnisse" hat und obendrein dem Anschaffungszweck; Sicherheit für die furchtsame Gattin nächtens, eignet sich gar kein Hund.

    Alarmanlage, Selbstbewusstsein aufbauen, ggf. Selbstverteidigungskurs - aber bitte kein Hund unter diesen Voraussetzungen.

    Von Mme kenne ich das auch nicht. Allerdings mache ich um Alltagsdinge nie ein Gewese. Als sie das erste Mal unser Treppenhaus sah, hat sie nur geschaut, durchaus etwas skeptisch.

    Dann sind wir hochgelaufen. Fertig.

    Sie kennt keine Furcht vor Untergründen, Gittern, Stegen, whatever.

    Sieht sie mal etwas unbekanntes und betrachtet es, weiß es offenkundig nicht einzuschätzen, kommt der Blick zu mir, was ich davon halte und wenn es "yeeeey" ist, findet sie es sofort prima.

    Ist allerdings sehr selten notwendig.

    Also falls du die Schweißstelle des Seils/Taus selber meinst, die wird vernäht. Da kann nichts reißen, wenn es richtig gemacht wird. Nur schweißen würde natürlich nicht reichen.

    Genau das meine ich. Vernäht oder nicht, das ist mir zu heikel, auch wenn die Sachen wunderschön sind.

    Sicherheit geht mir da vor.

    Nein, wenn es mit Kette gefertigt ist, wird genäht und getaktelt. Bei Knoten und zwei Ringen oder auch drei, wird das Seil geschweißt, sieht man unter der Takelung nicht, aber das halte ich für den Schwachpunkt.

    Edit: Auf YT gibt es Videos, welche die Herstellung gut zeigen.

    Ich möchte gerne mal euren Rat.

    Spoiler anzeigen

    (nNachdem ich kein Hundebaby kaufen darf, muß es halt ein neues Halsband für Diego werden :grinning_squinting_face:)

    Diego trägt bisher immer Ketten-Zugstopp Halsbänder. Die ziehen sich schön schnell zu und es gibt keine falsche Seite zum laufen. Er läuft auch nicht frei, sondern immer an der Flexi.

    Ich möchte gerne für Diego ein getakeltes Tau Halsband kaufen (selber machen möchte ich nicht) und habe jetzt gesehen, dass es den Zugstopp Teil auch aus Paracord gibt. Das sieht schon schön aus, aber hält das auch einen wütenden 40kg Hund?? Und wo kann ich sowas gut kaufen?

    Danke euch! :smiling_face_with_hearts:

    Eher nein. Habe mir viele Links zum Selbermachen angesehen und möchte das nicht einmal bei 22kg KHC riskieren.

    Die Fertigung, egal ob gekauft oder selbstgemacht, ist immer gleich.

    Zur Orientierung: Mme hat 64,5 Stockmaß und trägt ein 4 cm breites Biothane-Halsband. Doppelt Biothane gefertigt und das passt nie und nimmer zu einem kleine Hund in der Breite.

    Komplett in 2 cm Breite reicht da vollkommen und jegliches Unterfutter muss da nicht sein.