Ich habe das große Glück, dass sie sowieso etwas mäkelig ist.
Interessant, dass du das als "großes Glück" bezeichnest, ich finde das furchtbar, wenn Hunde mäkelig sind
Mein Rüde ist nun auch nicht super verfressen, genau deswegen fördere ich betteln sogar bei ihm
Der kriegt IMMER was, wenn er bettelt, der würde nie Anschiss kriegen, wenn er was klaut oder mal über meinen leeren Teller leckt
Vor Giftköder habe ich eigentlich gar nicht solche Angst, es ist seltener als man glaubt, dass Hunde sich an sowas vergiften.
Glück natürlich in Bezug darauf, dass sie nicht alles, was auf dem Boden liegt, auf Essbarkeit prüft.
Im Alltag nervt es schon manchmal, wenn das Futter, das gestern noch gut genug war, plötzlich mit dem Allerwertesten nicht mehr angeschaut wird. Sie ist aber auch nicht so krass mäkelig, dass sie fast gar nichts nimmt, dann wird es ja wirklich blöd. Aber alles (außer Käse), was man ihr neben dem normalen Futter anbietet, wird missträuisch beäugt und liegen gelassen.
Vor Giftködern habe ich auch nicht so viel Angst wie zum Beispiel vor Schokolade, eben weil sie so leicht ist und die Menge das Gift macht. Hier ist ein Spielplatz in der Nähe und wer weiß, was die Kinder liegen lassen (iiiiich würde niemals Schokolade liegen lassen
).
Bei uns geht das mit dem Bettelnlassen gar nicht. Ich kann ganz gut widerstehen, aber mein Mann würde sie fett füttern mit Käse, denn betteln kann sie wirklich gut. Ich versuche das zu unterbinden (bei beiden) und bin mir sicher, dass sie Erfolg hat, wenn ich mal nicht da bin. ![]()