Ich wollte wegen des schlechten Wetters zur Zeit mal wieder Tricks üben mit Sasa. Das hat noch nie geklappt, aber ich wollte noch einen Anlauf wagen.
Wir versuchen ein "dreh dich". Mein Problem ist, dass sie, wenn ich ein Leckerli in die Hand nehme um sie in die richtige Richtung zu locken, den Kopf in die andere Richtung dreht.
Ich check's nicht, warum sie das macht. Ich muss dazu erwähnen, dass wir häufig geübt haben, dass sie nichts einfach so vom Boden aufnimmt zum Beispiel, und da guckt sie auch weg vom Leckerli.
So kann ich ihr aber nicht die richtige Richtung anzeigen. Ich belohne (verbal) jede noch so kleine Zuckung in die richtige Richtung, aber es läuft nicht. Clicker habe ich bisher nicht konsequent aufgebaut.
Außer Geduld (schwer, wenn gar nichts geht): Gibt es da noch einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.
Folgt sie deinem Finger oder einem Spielzeug?
Spielzeug mag sie gar nicht.
Dem Finger folgt sie nur draußen.
Allerdings macht sie draußen auch viel mehr mit als drinnen, in der Hundeschule ist sie Musterschülerin.
Drinnen geht gar nichts, aber ich wollte ja Beschäftigung für drinnen.
Ich habe drinnen sehr wenig mit ihr geübt, weil die meisten Sachen super klappen (ruhig, brav, macht nichts kaputt, stört nicht) und sie außer "sitz" und "platz" drinnen GAR NICHTS verstanden hat. Pfote geben hat draußen irgendwann zufällig funktioniert, als sie gebettelt hat. Drinnen mit überhaupt keiner Methode, die ich ausprobiert habe.