Beiträge von Tina mit K

    Ich hab gerade mal in mein Laufbuch geguckt, aber so richtig viel steht dazu nicht drin. Kraft höchstens nur jeden zweiten Tag, am besten an lauffreien Tagen oder nach lockeren Läufen.

    Das hätte ich jetzt so auch aus dem Bauch raus sagen können.

    Haha, ja, das hätte mir mein Bauch auch gesagt. Nach nem langen oder intensiven Lauf wäre ich auch nicht mehr zu viel Krafttraining fähig xD Wobei Kraft jeden zweiten Tag eigentlich Blödsinn ist, so rein generell. Das kommt ja drauf an, auf welchen Körperteil ich den Fokus lege (es sei denn, die gehen jetzt generell nur von Beinen aus).

    Isch abe gerade mal gegoogelt und diesen Artikel gefunden:

    Krafttraining für Läufer – Übungen und Regeln
    Wir verraten, warum auch Läuferinnen und Läufer ihre Muskeln stärken sollten. Plus: die wichtigsten Grundsätze und Übungen für ein effektives Krafttraining.
    www.runnersworld.de


    Und die sagen genau das Gegenteil wie wir. Man soll nach der harten Laufeinheit Krafttraining machen. Wegen dem Reiz und damit der Körper Zeit hat sich zu erholen. Sonst bleibt zu wenig Regeneration zwischen den ganzen harten Sachen. :denker:

    Kann mir jemand etwas Input geben? Ich würde gerne Laufen, Krafttraining und Mobilität (aka Yoga) kombinieren. Da Laufen und Kraft jeweils drei Mal die Woche sein sollte, und der Samstag mit was anderem besetzt ist, muss ich definitiv zwei Sachen kombinieren.


    Was ist die beste Kombo? Also Laufen/Kraft, Kraft/Mobilität oder Laufen/Mobilität? Oder ist es egal? Oder im Wechsel Laufen/Kraft und immer mit Mobilität kombinieren?

    Ich hab gerade mal in mein Laufbuch geguckt, aber so richtig viel steht dazu nicht drin. Kraft höchstens nur jeden zweiten Tag, am besten an lauffreien Tagen oder nach lockeren Läufen.

    Das hätte ich jetzt so auch aus dem Bauch raus sagen können.

    Nach nem harten Tempo oder Intervalltraining würde ich keine Kraft mehr machen, sondern eher dehnen.

    An sich würde ich glaube ich echt viel dehnen, damit alles geschmeidig bleibt.

    Gerade der Hüftbeuger wird gerne mal steif oder fest vom Laufen und das merkt man dann irgendwann an Hüftschmerzen.

    Hennie

    Ja so ne gefütterte Weste hab ich auch. Die ist mir aber glaube ich im Moment noch zu warm.

    Es ist halt im Moment auch echt blöd mit der Sonne. Die hat noch richtig viel Kraft und wenn man dann so zwischen Sonne und Schatten wechselt ist das gefühlt wie Kneipen für den ganzen Körper (heiß, kalt, heiß, kalt).

    Ich glaube ich muss wirklich Pace Sachen im Wald lassen oder wo es wirklich nur um so ganz kurze Abschnitte geht. Ein Training geht's jetzt um die Schrittfrequenz und das sind nur 20 Sekunden schnelle Abschnitte. Das würde noch gehen.

    Ansonsten nutz ich den Wald halt weiter für lockere Läufe und meine Dauerläufe (am Sonntag stehen 70 Minuten an).


    Was mir jetzt schon im Hinterkopf ist, ist die Dunkelheit.... Da freu ich mich ja mal so gar nicht drauf. Ich mag hier in der Gegend halt wirklich nicht gerne alleine im Dunkeln laufen. Auch nicht mit Stirnlampe und Beleuchtung ist hier echt Mangelware aufm Dorf.

    Bin wirklich am Überlegen mich für die ganz dunklen Monate in nem Studio anzumelden um da aufs Laufband zu gehen. Meh.

    Kenn halt niemanden der läuft und hab an sich halt auch gar keinen Bock auf Menschen, deswegen wäre son Laufclub auch nichts für mich

    Der Herbst ist ja noch nicht mal richtig da und ich krieg es jetzt schon nicht hin mit der "richtigen" Klamottenauswahl.

    Alle meine planen Pace Strecken bieten überhaupt keinen Schutz vor dem Wind beziehungsweise dem Wetter an sich. Man bekommt einfach die volle Breitseite von dem was da gerade herrscht.


    Im Wald wo es geschützter und netter ist, kann ich wegen den Hügeln nicht wirklich nach Pace laufen. Hab ich heute erst wieder getestet. Crescendolauf, 30 Minuten locker und dann 10 Minuten Gas geben. Problem: ab dem Auto geht es erstmal bergab (hab also versucht so bisschen zu bremsen) und nachher musste ich mit ner Pace den Berg hoch, wo es echt unschön wurde.

    Und dabei war ich auch zu warm angezogen. Wenn ich nicht gerade mit überleben beschäftigt war, hab ich mich über den Reißverschluss meiner Jacke geärgert, die ich alle 5 Minuten auf oder zumachen wollte.

    Ansonsten find ich mit Jacke laufen eigentlich ganz gut, weil ich da noch was an der Temperatur regeln kann.


    Ach und Garmin will anscheinend irgendwas aufholen. Ich hatte meinen Trainingsplan ja eine Woche unterbrochen wegen der Kieferhölenentzündung und danach hatte der Trainingsplan sehr viel Tempotrainings drin. Normalerweise ist ganz klassisch 2 lockere Läufe, 1 Tempo und 1 langer langsamer Lauf.

    In der ersten Woche nach der Unterbrechung war irgendwie dreimal Tempo angesagt und in der jetzigen ist auch noch zweimal Tempo (aber immerhin auch wieder der lange Lauf).


    Damit es nicht ganz ohne Bild ist, hier meine Füße nach einer Tempo Einheit auf Sand/Staub/trockene Erde (ja ich hatte Schuhe und Socken an)

    Ich hab zwar letzte Woche den nächsten Trainingsplan angefangen (also Einstufungslauf und ein langer Lauf war drin), aber jetzt kämpfe ich mit ner Kieferhöhlenentzündung die mit den bewährten Mitteln irgendwie nicht weg geht. Hab sowas leider immer, sobald ich nur Schnupfen krieg.

    kennst du Sinusitis Hervert? Das stündlich rein bis du Besserung merkst und dann weniger. Mir hat das früher immer super geholfen wenn nichts anderes mehr ging

    Oh ne kenn ich gar nicht, aber das hört sich wirklich vielversprechend an.

    Vielen Dank!

    Hennie

    Ganz viel Spaß beim Marathon. Hoffentlich ohne Störungen. Bin gespannt über deinen Bericht.


    Ich hab zwar letzte Woche den nächsten Trainingsplan angefangen (also Einstufungslauf und ein langer Lauf war drin), aber jetzt kämpfe ich mit ner Kieferhöhlenentzündung die mit den bewährten Mitteln irgendwie nicht weg geht. Hab sowas leider immer, sobald ich nur Schnupfen krieg.

    Würde ich entscheiden, wenn ich vor Ort die Pferde sehe und die entsprechende Haltung mit meinem Gewissen vereinbaren kann…


    Leider ist das in den südlichen Ländern meist nicht der Fall.

    Ich weiß aber ja nicht wo du hin möchtest ;)

    Ostsee, genauer gesagt zu den Bernsteinreitern. Wenn dann...Aber ich weiß nicht.

    Mach es, sonst bereust du nachher es nicht gemacht zu haben.

    Gerade so am Strand reiten, hat man ja nicht so oft die Möglichkeit wenn man nicht aus der Gegend kommt

    Wie gesagt, kann die Hose echt nur empfehlen. Super leichtes Material und trotzdem nichts was irgendwie hochrutscht beim Laufen. Das Problem hab ich eher bei meiner kurzen Hose, wo noch ne enge Hose eingenäht ist.

    Der Gurt der Hose ist auch schön breit und ich finde man bekommt wirklich gut was rein. In die große Reißverschlusstasche hinten kommt mein Handy, vorne in die kleine der Schlüssel.

    Und dann hat die drum herum ja noch so gummizugtaschen die erstaunlich gut Sachen drin behalten, wenn man die Hose erstmal anhat. So beim auspacken fand ich die arg loose, aber das hatte sich erledigt beim anziehen. Sind auch schön geräumig

    Hennie

    Ich hab diese Hose wieder zurück geschickt, weil die bei mir durchsichtig war. :schweig:


    Hab mir stattdessen diese hier gekauft, die die selben Verstaumöglichkeiten hat

    Laufshorts Trailrunning Damen Baggy
    Laufshorts Trailrunning Damen Baggy null Vielseitige und feminine Laufshorts in Baggy-Form zum Traillaufen bei warmem Wetter auf Kurz- und Langstrecken…
    www.decathlon.de


    Zieh die sehr gerne bei heissen Wetter an und find die Verstaumöglichkeiten richtig gut. Hab aber noch nie Soft Flask drin gehabt. Aber verrutscht oder verloren gegangen ist mir damit noch nichts

    Durchschnittliche Herzfrequenz 188bpm??? Wo ist denn da dann deine Spitze? Wenn ich als Spitze bei 172 lande schaffe ich dass irgendwie 2x 2 Minuten und dann hab ich auf 5km dennoch eine durchschnittliche Frequenz von ca 154 oder sowas. Wie überlebt man 188 als Durchschnitt?

    Mein höchster Puls mit der Uhr waren glaube ich mal 205 oder so.

    Also ich bin eine Person die an sich schnell Puls bekommt und dann mess ich halt auch nur am Handgelenk. Mit Brustgurt würde das eventuell anders aussehen beziehungsweise verlässlicher.

    Ich glaube ich habe auch eher niedrigen Blutdruck und daher höheren Puls.

    Deshalb ist das für mich auch so schwierig nach den Herzfrequenz Zonen meiner Uhr zu laufen. Eigentlich müsste ich die mal höher einstellen.

    Hab gerade mal geguckt, mein bisher längster Lauf waren 1,5 Stunden und auch da ne Herzfrequenz von 175 im Schnitt.

    Da ist halt jeder individuell.

    Hab mich bei dem Lauf heute auch nicht komplett ans Limit getrieben (im Sinne von übergeben oder sogar schwindlig werden)